Autostart von KDE

  • Ähmm,


    ich bin's wieder.
    Ich wollte nur mitteilen, daß das KDE-Programm krfb (Desktop sharing) dermaßen CPU-Last verursacht(bis zu 70%), daß ich gezwungen bin, auf den VNC-Server zurückzugreifen.


    Schade. Wie schön wäre es gewesen ...

    Mein System

  • Das klingt nicht gut.


    Ich würde mal schauen,dass du es mal schaffst den vncserver,der durch KDE gestartet wird deaktivierst.So das der beim Systemstart nicht geladen wird.


    btw: Eine andere Möglichkeit wäre der VNC-Eintrag in der /etc/rc.d/rc.local Datei.
    Der VNC Server wird dann zwar mit root Rechten gestartet,aber du siehst dann wenigstens ob es an deinem Befehl liegt,oder ob es ein anderes Problem ist.

  • Zitat

    Original von Schluchti
    Ich würde mal schauen,dass du es mal schaffst den vncserver,der durch KDE gestartet wird deaktivierst.So das der beim Systemstart nicht geladen wird.
    .


    Ja, sehe ich auch so.


    Oder ne zweite Instanz vom VNC-Server öffnen. So wie ich's schon mit Deiner Unterstützung versucht habe.
    Das muß doch möglich sein ... Ich sollte mir mal die Doku vom KDE durchlesen. Gerade den Abschnitt "Autostart von Dateien".

    Mein System

  • Hallo !!


    Ich habe hier gerade diesen Thread gelesen.
    Ist auch für mich interessant.
    Ich habe ebenfalls das KDE auf meinem easyvdr 0.5 am laufen.
    KDE wird während der vdr läuft, bei mir per knopfdruck auf der
    Fernbedienung gestartet. War doch einfacher, mit dem nachinstallieren
    wie ich geglaubt habe. Das Fernsehbild läuft auf dem Röhren-
    fernseher über die Sat-TV Karte weiter und auf dem angeschlossenen
    Beamer an der VGA Karte sehe ich dann auch das KDE Bild, jetzt kann ich hier wunderbar mit der Maus auch zusätzlich im Internet browsen usw.
    Gibt es eigentlich für den vdr eine Art vnc-viewer plugin. Dann könnte
    man evtl. auch das KDE Bild auf einen Röhrenfernseher darstellen,
    während der vnc-server auf der KDE Oberfläsche, auf demselben
    Rechner läuft ?


    Gruss Guido.


  • Ich würde KDE auch mal testen wollen, um mit dem VDR-PC im Internet surfen zu können.
    Gibt es irgendwo ein HowTo, wie man KDE bei easyvdr0.5 nachinstallieren kann?


    Paulaner

  • Zitat

    Originally posted by Paulaner


    Ich würde KDE auch mal testen wollen, um mit dem VDR-PC im Internet surfen zu können.
    Gibt es irgendwo ein HowTo, wie man KDE bei easyvdr0.5 nachinstallieren kann?


    Paulaner


    Hallo !!
    Ich habe meine Infos aus dem easy-vdr portal, siehe link http://www.easy-vdr.de/forum/index.php?topic=2595.0
    Da wird in dieser Ruprik das sehr gut beschrieben wie man den KDE nachinstalliert,
    siehe Punkt A bis F.
    Das hatte bei mir wunderbar funktioniert. Danach musste ich im easyvdr noch den
    Eintrag START_FBTV="yes" in der /etc/vdr/sysconfig Datei einstellen. Danach ging es.
    Einfach mal in der Console per Tastatur z.b. startx eingeben. Danach startet die kde
    X Oberfläsche (habe den startx Befehl auf eine Fernbedienungs-Taste belegt).


    Gruss Guido.

  • Danke für den Tipp, das werde ich demnächst, nach dem ich vorher ein Backup gemacht habe, 8) mal probieren.


    Paulaner

    Einmal editiert, zuletzt von Paulaner ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!