Autostart von KDE

  • Hi Iheik,


    hab Deine vorgeschlagene Änderung ausgeführt - jedoch ohne Erfolg. KDE bootet immer noch nicht beim Start von selbst.


    Weitere Ideen?

    Mein System

  • Hallo,
    das einzige was mir noch einfällt wäre ein "sudo".
    Evtl. wird das Skript auch noch zu früh ausgeführt. Dann würde ein sleep oder "| at now + x minutes" erfolg bringen.


    GRuß Uwe

    Distri: easyVDR 0.9.10-DEV (Karmic) http://www.easy-vdr.de
    VDR-Version:1.7.0
    Kernel:2.6.31.5
    Hardware:
    BE 2350 GF8200
    root: 80 GB 2,5" Laptophdd
    Video/Media: 400 GB Samsung SATA + 1TB WD SATA 1 x DVB Nexus 2.1 + 1 x budget
    Alles in allem: Power und dank Powernow sogar äusserst sparsam!

    Einmal editiert, zuletzt von lheik ()

  • Bin bis jetzt nicht weitergekommen.


    Ich glaube ich werde den PC einfach nicht so oft herunterfahren. So umgehe ich auch die manuellen Starts von KDE.


    Wenn jemand noch eine Lösung hat, bitte hier posten.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Hallo Steve76,


    versuch es mal hiermit (statt startx in der RCStart):


    Code
    /etc/init.d/kdm start
    export DISPLAY=:0.0
    /usr/X11R6/bin/xhost + localhost


    So hat es bei mir funktioniert, als ich einmal auf das gleiche Problem gestoßen bin, mit dem du gerade kämpfst.


    Gruß
    Wicky

  • Werd ich gleich heute abend mal ausprobieren.


    Bin schon gespannt...

    Mein System

  • So da bin ich wieder.


    Also jetzt funktioniert's. Hab so wie es Wicky geschrieben hat angewendet.
    Nun bin ich soweit, daß das Anmeldefenster von KDE kommt. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie das mit den Autologin eines User funktioniert.
    Und dann sollte noch der VNC Server (richtig) unter KDE automatisch starten (jetzt werde ich aber ganz schön gierig). Ich habe unter dem Ordner /home/userxy/.kde/Autostart einen Link auf den VNCServer eingebunden. Jedoch hab ich irgendetwas falsch gemacht. Der VNC Server wurde zwar geöffnet, jedoch in eine Endlosschleife. D.h. KDE hat alle paar Sekungen einen VNCserver aufgemacht.
    Ich hab mich gewundert, wieso mein VDR auf einmal so langsam war. Hab den Link sofort wieder gelöscht.
    Wenn einer weiß wie es richtig geht, kann er es hier bitte posten, bevor ich nächtelang suchen muß ;)


    Wicky: Danke


    @ Schluchti: Danke für Dein Tipp. So eine Info kann man immer brauchen.



    Grüße
    Steve76

    Mein System

  • Bezüglich es Autostarts von Programmen:


    Ich könnte mir das so vorstellen(nicht getestet):


    Du wechselst in das home Verzeichnisses des Benutzers unter dem der VNC Server ausgeführt werden soll.
    In diesem Home Verzeichnis befindet sich eine Datei mit dem Namen .bash_profile,dies öffnest du und fügst an das Ende den Befehl zum Starten des VNC Servers.



    Keine Gewähr auf die Funktionalität!


    btw: mit welchen Rechten soll der VNC Server überhaupt starten? root oder mit den Rechten des normalen Users?

  • Hi Schluchti,


    der VNC Server soll unter einem normalen User ausgeführt werden.


    Das mit dem .bash_profile versuch ich mal ...

    Mein System

  • Hallo,


    Zitat

    Nun bin ich soweit, daß das Anmeldefenster von KDE kommt. Jetzt muß ich nur noch herausfinden, wie das mit den Autologin eines User funktioniert.


    Dafür musst du einfach getty durch rungetty austauschen(siehe Link) und dann die Änderungen durchführen.

  • Hab den Start vom VNC Server so wie Du es gesagt hast eingetragen. Sah nicht schlecht aus nach einen Reboot.


    Dann hab ich unter KDE im Controllsystem den Autologin für mein User aktiviert.


    Nach einem Reboot hing auf einmal der VDR. Nach erneutem reboot läd KDE auf einmal nicht mehr :evil:


    Verdammt! Ich glaub ich muß mal das Back up wieder einspielen. Zu viele Änderungen verkraftet der VDR wohl nicht.


    Mal sehn.

    Mein System

  • Hallo,


    also ich habs damals bei Fluxbox im einzelnen so gemacht:
    Diesen "Trick" hab ich damals bei Debian angewendet,ich kann mir aber kaum vorstellen,dass easyVDR so unterschiedlich ist,dass es nicht funktionieren würde.


    1.rungetty installieren
    2.die Datei /etc/inittab bearbeiten und folgende Zeile suchen:

    Zitat

    1:23:respawn:/sbin/getty 38400 tty1


    diese kannst du entweder auskommentieren oder in folgende Zeile umändern:


    Zitat

    1:23:respawn:/sbin/rungetty tty1 -u root -- login -f dein_Benutzername


    3.die Datei .bash_profile,die in deinem Home Verzeichnis liegt öffnen und am Ende


    Zitat

    startx &

    hinzufügen.
    4. Rechner neustarten und schauen ob das ganze funktioniert.
    5. Falls der Trick funktioniert kannst du noch probieren das Startscript in die bash_profile einzufügen.


    achja: Was meinst du mit "KDE lädt nicht mehr"? Kannst du dich lokal in der Konsole anmelden oder kommt ein schwarzer Bildschirm...etc?

  • Guten morgen,


    also, ich hab gestern noch ein bißchen rumprobiert.
    Ich habe in der RCStart die Befehle von Wicky wieder auskommentiert, weil, so meine Vermutung, der VDR nicht komplett geladen wurde als schon KDE startete. Dies führte dazu, daß der VDR mir nur sein Bootlogo anzeigte und von Fernsehprogrammen keine Spur zu sehen war. KDE selber startete nach ein paar reboots mal und mal wieder nicht. Sehr komisch.


    Ich habe jetzt nur folgenden Befehl unter /etc/init.d/RCStartAfterVDR.d/RCPersonal2 eingetragen: /etc/init.d/kdm start.
    Nach einem Reboot lief der VDR sauber hoch und KDE startete inkl. Autologin von meinem User, welches ich zuvor unter KDE im Kontrollsystem eingerichtet habe. Ich muß das Ganze aber nochmal auf "Dauerhaltbarkeit" testen. D.h. ich werde mal noch 2-3 reboot's machen, um zu sehen, ob's so immer sauber hochbootet.


    Zum Autostart vom VNC Server. Hier habe ich bislang doch keinen Erfolg. Wahrscheinlich liegt's aber am Befehl, welchen ich unter bash_profile eingetragen habe. Hier hab ich nur "vncserver" eingetragen. Vielleicht fehlt hier noch ein Befehl, bloß welcher? Vielleicht ein "&" ?


    Werde ich heute abend mal ausprobieren.



    Gruß
    Steve76

    Mein System

  • Startet VNC korrekt wenn du mit dem Befehl "vncserver" den Server manuell startest?
    Wenn ja,dann lass dir mal mit dem untenstehenden Befehl den kompletten Pfad zu der ausführenden Datei anzeigen.
    Dann kannst du noch probieren den kompletten Pfad anstatt nur die ausführenden Datei in die bash_profile einzutragen.

    Zitat

    whereis vncserver


    Normalerweise werden die Dienste nacheinander geladen,mit dem Parameter & wartet der PC nicht bis der Dienst vollständig geladen ist,sondern lädt den Prozess im Hintergrund.

  • Ja, VNC startet perfekt per manuelle Eingabe.


    Ich habe den Pfad /usr/bin/vncserver in die .bash_profile eingetragen -> ohne Erfolg. Fehlt da noch ein Befehl? Oder reicht nur der Pfad?


    Was mir noch aufgefallen ist.
    KDE selber scheint schon einen "vncserver" auf Konsole 0 zu öffnen. Dies sehe ich an den laufenden Prozessen im Systemmanager. Hier ist ein "xsession-manager" geöffnet. Jedoch ist dieser irgendwie mit den KDE PCRemote-Programm "verbunden". Denn wenn ich von Windowsrechner den VNC Viewer für Konsole 0 starte, dann greift sofort das PCRemote von KDE ein, wo die Meldung erscheint, dass ein Rechner sich verbinden will. Ich muß hier jedes mal bestätigen um Remoteaccess zu bekommen. Eine Verbindung ohne Bestätigung läßt sich nicht einrichten. Zumindest habe ich nichts gefunden.
    Ich werde aber mal ausgiebig nach dem PCRemote-Programm recherchieren, ob man das abschalten kann. Denn ich will mich ja mit dem unkomplizierten vncserver verbinden.

    Mein System

  • Theoretisch musst du jenen Befehl eingeben,mit dem den vncserver auch manuell starten kannst.
    Es könnte aber sein,dass der vncserver nicht gestartet wird,da er bereits auf screen 0 läuft.


    p.s: Ich hab mir jetzt mal die Manpage zu vncserver angesehen.Es gibt eine Möglichkeit diesen Dienst auf einem anderen Display laufen zu lassen.
    Der Befehl sieht so aus:

    Zitat

    /usr/bin/vncserver :1


    edit: Eine andere Möglichkeit wäre der Einsatz von "krdc" und "krfb".
    Bei "krfb" gibt es eine Einstellungsmöglichkeit "Verbindungen ohne Einladung erlauben",dies sollte das gewünschte Ergebnis bringen.

  • Hi Schluchti,


    anbei der Link für das Remote Desktop Programm von KDE.
    So wie hier steht, muß eine Einladung gesendet werden, um Zugriff zu bekommen. Das ist irgenwie nicht der Sinn von einem Remotedesktop.


    http://docs.kde.org/stable/de/…guide/the-lazy-admin.html


    Den Befehl versuch ich auch mal.


    Befehl "vncserver :1" habe ich auch schon versucht

    Mein System

  • OK. Ich muß nochmal genau die Einstellungen checken. Derzeit muß ich immer bestätigen, wenn ich auf meinen VDR per Remote Desktop möchte.
    Vielleicht liegt's ja auch an er KDE Version. Habe 3.3 drauf. Dein Screenshot sieht mir nach 3.5, dem aktuellsten aus.


    Komme erst morgen dazu dies zum checken.

    Mein System

  • Hallo zusammen,


    habe kurzerhand einen Rundumschlag gemacht. Und zwar EasyVDR 0.5beta3 draufgespielt, KDE installiert und Desktop sharing eingestellt auf "erlaube uneingeladene Personen". Jetzt kann ich perfekt darauf zugreifen.
    Jetzt muß ich nur noch den Befehl vom Autostart des KDE's eintragen. Dann habe ich das gewünschte dieses Threads mit Eurer Hilfe geschafft.


    Danke.



    Steve76

    Mein System

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!