mencoder + audiostream

  • Hallo,


    hatte diese Frage schon so ähnlich im VDR-Plugins-Teil des Forums gepostet, aber da ich das Problem ein wenig eingrenzen konnte, frage ich nochmal hier, mit Hoffnung auf Hilfe...


    Wenn ich versuche mit vdrrip meine Aufnahmen in ein plattensparendes Format zu konvergieren, habe ich das Problem, daß die Umwandlung des Audio-Streams nicht funktioniert. Wähle ich "copy" für Audio in VDRRip aus, ist alles wunderbar. Aber wenn ich "lame" wähle erhalte ich nur Krach, mit dem Original-Ton irgendwo ganz weit hinten im Hintergrund.


    Testweise hab ich mal es mal mit mencoder direkt versucht... dasselbe Ergebnis!
    Der Aufruf von mencoder müsste doch so:

    Code
    /usr/bin/mencoder ~/001.vdr -o ~/test.avi -ovc xvid -xvidencopts bitrate=1050:me_quality=6:pass=2 -sws 2 -vop scale=640:480 -oac mp3lame -lameopts mode=1:cbr:br=96

    in Ordnung sein, oder hat sich da vielleicht schon ein Fehler eingeschlichen?


    Es kann zumindest auch nicht daran liegen, daß mencoder mp3lame nicht kennt, denn:

    Ausserdem läuft mencoder ja auch ohne zu murren einfach durch.


    Hat jemand vielleicht ne Idee?

  • Ich kann da nur leider sehr unscharf antworten, hatte aber ein ähnliches Problem, als ich auf eine lame-Version größer 3.96.1 umsteigen wollte. Damit hat der mencoder (selbst kompiliert) bei kleinen Bitraten (abr, 96 kbit/s) nur sehr "seltsame" Audio-Ausgaben produziert. Versuche das doch mal mit Bitraten >= 128 kbit/s zu verifizieren. Ich bin dann wieder auf lame 3.96.1 zurück und hatte keine Probleme mehr.


    Gruß Herbert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!