H264 GraKa + Budget S2 statt FF S2

• Hallo
    Das ist mein erster Beitrag hier im Forum und ich war mir nicht ganz sicher ob ich das hier posten soll, habe mich dann aber entschieden einen neuen Thread auzumachen.
    Es scheint ja jetzt einen Patch für VDR und DVB-S2 zu geben (auch wenn der noch Probleme macht).

Jetzt aber zum Thema :
    Bis jetzt lieben wir alle die FFs weil sie alles in einem waren.
    Da es die aber für HDTV bis dato nicht gibt, frage ich mich was dagegen spricht das in 2 Teile zu zerlegen:
    1. Budget DVB S2 Karte
    2. Grafikkarte mit H264 beschleuniger

Zu 1. ist ja alles klar (Nova S2 oder TT...)
    Zu 2. hab ich in letzter Zeit gesurft, da gibt es was von ATI (heißt glaub ich AVIVO) und von Gforce, oder so, sollte es was ähnliches geben.

Zu beidem scheint es Linux-Treiber zu geben....wie gut weiß ich nicht und ob alle Features (insb. h264) da unterstützt werden auch nicht.

Das ganze könnte man ja über XINE oder so, möglicherweise sogar über HDMI ausgeben.

Hat irgendwer dazu Ideen, Erfahrungen...
    Eine NOVA S2 hätte ich hier.
    Eine GraKa und ein 3GHz Rechner (möglicherweise weniger - es ist nicht ganz klar wieviel der Beschleuniger bringt) mit PCIe bräuchte man noch.

Wie sind die Einschätzungen der Experten zu einem Erfolg mit so einer Sache ?

Auf Windows scheint das ja zu laufen - würde aber gerne bei Linux bleben ;)

• Mahlzeit,

das Problem fängt schon beim passenden Treiber für DVB-S2 an, denn es gibt keinen stabilen serienreifen Treiber und der Patch für VDR ist auch nicht ohne.

lange Rede kurzer Sinn .. es lohnt sich NICHT ..noch nicht.

I30R6

VDR

Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

• Ganz zu schweigen davon, bieten die Grakas die H264 Beschleunigung auch unter Linux an ?

TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

• Na ja...Bei ATI scheint es schon Treiber zu geben :hier.

Aber den Beschleuniger scheint das nicht zu unterstützen :
    hier

Bei nvidia scheint es "noch" nicht viel besser zu sein (da heißt das wohl PureVideo) : hier

Beachtlich finde ich auch, daß diese Firmen immer einen Begriff brauchen statt einfach H264 zu sagen (ok, ich weiß dass da für die Gamer auch was drin ist)

Frage jetzt auch noch einfach blöd: "wenn da steht Proprietary Drivers heißt das, daß man sie, wenn sie die Features hätten, mit vdr gar nicht nützen kann ?"

Mag wohl sein, daß es noch zu früh ist (bin dann aber leider schwer am überlegen das unter windows zu realisieren)

Mein Problem ist : warten auf DM8000 oder FF TT finde ich aber langsam auch fad, wobei bei Letzteren nicht klar ist ob oder wann es Linuxtreiber geben wird.
    Und wenn ich mir HD Trailer so reinziehe hätte ich das schon verdammt gerne.

• Hi,

für den vdr bzw. linux -> es lohnt sich noch nicht... es sei denn Du entwicklest mit!

Wenn Du einen LCD/Plasma hast: was spricht dagegen, auf einer 2ten platte windows so lange parallel zu benutzten bis es unter vdr läuft..? Das Bild ist einfach genial, wenn man erst mal die richtige Norm/Auflösung einstellt um das ruckeln abzustellen!!!

Das Thema FF für HD hat sich für mich erledigt, weil mir das zu lange dauert.... und bis dahin gebe ich halt ein wenig mehr aus (anschaffung/Strom) -> genau aus dem Grunde auch weshalb ich jetzt geld für den plasma ausgegeben habe (da hat jeder seine eigene Meinung und jeder wirds anders machen)

anyway

SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

Edited once, last by vatheuer ().

• gibt es mittlerweile was neues von der h264 Front, gibt es mittlerweile Treiber, die das unterstützen?

Hab im wiki soeben mal gelesen, dass es einen closed source nvidia treiber geben soll, der die h264 dekodierung unterstützen soll... verstehe ich das richtig ?

soeben gefunden, in folgendem Thread vom 2.10.07:
    http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=35695</a>

100.14.19 for Linux x86/x86-64 released
    Fixed XvMC support on GeForce 7050 PV / NVIDIA nForce 630a GPUs with PureVideo support.

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=241831

gruß

donulfo

VDR#1: TT FF 1.3 | Duron 2600+ | 512MB RAM | easyVDR0.62 | VDR1.4.7 | DolbyDigital 5.1 per ac3dec |ATRIC IR-Einschalter | GraphLCD | NVRAM-wakeup | WakeOnCall über FritzBox | PicoAV Board 1.1 | Atmolight mit Ikea Diodern.
    VDR#2 (HDTV): yavdr 0.2 - Tevii S470 - Zotac ION ITX-F

Edited 2 times, last by donulfo ().

• Da steht nur, daß der XvMC-Support _für_ die PureVideo-unterstützenden Karten gefixed wurde, nicht etwa daß PureVideo unter Linux läuft.

Die Unterstützung für PureVideo unter Linux scheitert IMHO momentan schon daran, daß es dafür überhaupt keine Standard-Schnittstelle gibt? XvMC kann doch momentan keinen anderen Standard als MPEG2 (und bei der VIA-Variante auch noch MPEG4 mit "eigenen" extensions). Desweiteren kann XvMC das fertige Bild nicht wieder an den Userspace "zurückgeben", damit man es z.B. noch deinterlacen kann (würde aber egal sein, falls PV das gut genug macht bzw. man Interlaced ausgibt und der TV einen Faroudja hat).

Ich erwarte eine solche Entwicklung auch eher aus dem ATI-Lager, nachdem die Treiber nun neu als Open Source entwickelt werden. Auf eine solche Beschleunigung warten viele Nutzer - nich nur die VDR-Gemeinde.

• Hi,

Ja, verfolge den Thread schon seit ein paar Wochen.

Ich habe das ganze mittlerweile unter windows laufen und möchte kurz eine Stellungnahme abgeben:
    Clicke di Click ist natürlich auch für mich (würde mich als DurschnittsITler bezeichnen) recht angenehm. Es braucht aber trotzdem einges an Aufwand bis man die Sache so am Laufen hat. Außerdem fehlen grundsätzlich wirklich einige Features (z.B. noad) als auch das Design dahinter (man vergißt immer wieder wie genial, das mit den Schnittmarken funktioniert) ist einfach nicht das Gleiche.
    Bezüglich HD....mit der ATI-Sache läuft die CPU bei HD wiedergabe auf 5-10% !
    So genug an Windows.

Werde mich in den nächsten Wochen mal wirklich mit dem Thread auseinandersetzen.

Gruß

haesslo

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!