MVP H3 läuft

  • Hallo, bin Nutzer der Mahlzeit 3.2 mit Update auf Toxix Tonic VDR 1.4.7 mit Extp. 30 für LinVDR 0.7.
    Damit habe ich den Vompserver 0.2.6 auf meinem System. Möchte jetzt gerne mal ein bischen beschreiben,
    wie ich meine MVP H3 zum Laufen gebracht habe, was ohne die Hilfe von Darkover nicht möglich gewesen wäre!!!



    1. Über WinSCP3 auf den VDR einloggen
    2. in den Ordner /tftpboot folgende Dateien kopieren : dongle.bin und dongle.bin.ver
    3. unter /etc/vdr/plugins die vomp.conf reinkopieren, diese startet den TFTP-Server!!!



    Jetzt kommen wir zu einem Punkt der IP Vermittlung, hier gibt es ja nach eingem lesen Glaubenskriege.
    Manche behaupten das das DHCP in ihrem Router reicht, andere sagen das sie den DHCP-Server auf dem VDR
    starten müssen. Jaein!!! Habe die MVP unter dem Router von Darkover getestet und der kann DHCP, es hat
    geklappt. So, die gleichen Voraussetzungen nun mit meinem Router, der kann aber auch DHCP!!! Der Bildschirm
    bleibt bei loading Applications stehen. Unter /tmp ist im Logfile zu sehen das der MVP die dongle.bin.vers
    anfordert und bekommt, dann die dongle.bin anfordert und bekommt aber dann Lost Connection!!!!!! So nun das DHCP
    in meinem Router deaktiviert und die unter /etc/dhcpd.conf an unser Netztwerk anpassen. In die rcStart fogenden Eintrag:
    "dhcpd" = startet den DHCP-Server vom VDR!!!! (bitte auch wenn Firewall, im Router, deaktivieren!!!)


    5. VDR rebooten
    6. den vom Stromnetz getrennten MVP wieder anschließen



    Bitte benutzt die von mir angehängte Dateien und fügt diese wie oben beschrieben ein. Die dhcpd.conf ist auch dabei
    muß aber natürlich, wenn benötigt an euer Netzwerk angepasst werden!!!



    Die vomp-{MAC-Adresse}-.conf (unter /etc/vdr/plugins) wird von der MediaMVP/Vomp-Server angelegt !! Bitte keine
    fertige conf verwenden !!
    Also wenn eine schon vorhanden ist oder von irgendeinem eine reinkopiert wurde, diese löschen!!!




    Ich hoffe ich konnte hier jemanden helfen.



    Grüße


    PS: diese dongle-wol-shutdown-0.2.6.tgz downloaden entpacken und in dongle.bin umbennen!!!
    Es ist die dritte von oben!!! Kann meine leider nicht anhängen, da zu
    groß!! Diese passt zu der dongle.bin.ver.zip. Bitte das .zip entfernen,
    aber ist ja klar.



    http://www.pompase.net/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=33&func=select&id=5

    Dateien

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Hallo zwick der agent,


    na das werde ich heute Abend gleich testen. Wenn das klappt, würde dich mein Dank auf ewig verfolgen.


    Mit der Box ärgere ich mich jetzt schon ne ganze weile rum!




    lg prudentis

  • Das freut mich zu hören. Was war nun der Grund bei Dir? Der Router (DHCP) oder einfach die einzelnen confs.? Würde mich mal interessieren.


    Grüsse

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • das wenn ich wüßte ???


    ich hab zunächst mal deine confs und die wol dongle genommen, die vomp-XX-XX-XX...usw hab ich aus dem Original genommen, dhcp hab ich auf dem Router gelassen, muss allerdings dazu sagen das ich mittlerweile von Netgear auf FritzBox umgestiegen bin, vielleicht war auch das der Grund, aber wer weiß das schon?!? es funkt mit deiner Hilfe, und das ist Wichtig!



    lg und nochmals vielen Dank prudentis

  • Tja was soll ich sage: DAS GEHT!!!


    Funktioniert hier auf nem ctVDR6 mit dem vomp-server-0.2.6. Werd nachher noch den Patch für' Verhindern des Shutdowns vom VDR einbauen.


    Vielen Vielen Vielen Dank für die Hilfe, ich hatte es schon aufgegeben.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • @ Uwe


    Super freut mich!!! Bin froh das ich helfen konnte.


    Grüsse

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Irgendwie lässt mich das nicht in ruhe, da machen wir seit Monaten mit der H3 rum, und kamen auf keinen grünen Zweig. Dann kommt ein "zwick der agent" (nicht böse gemeint), haut hier drei Dateien rein, und das Ding läuft! Selbst die Entwickler, konnten nicht wirklich weiterhelfen!


    Kompliment nochmal für deine Arbeit!


    Kannst du mir auch sagen, was bei dir anders ist, warum es jetzt auf einmal geht, was ist an deine dongle.bin.ver anders als bei allen anderen die ich bisher probiert und gebaut habe?



    lg prudentis

  • @ prudentis


    Tja was soll ich sagen, ich habe selber die Threads immer mitverfolgt wenn es um die H3 ging, da ich ja eine habe. Habe mich aber selber nie an das Thema getraut weil es ja gleich immer geheissen hat, dass das Teil nicht läuft (H3). So nach einigen Aussagen das ja die H4 laufen würde hat mich das einfach angespornt, denn was soll denn an der anders sein. Und wie schon gesagt ohne Darkover`s Hilfe würde das Teil heute nicht laufen!!! Man musste sich durch einige englische Threads durchkämpfen. So und mal ehrlich, was benötigt denn die MVP? Hier wird in einigen Threads geschrieben lad dir mal meine dongle.bin und dann wird diese mit einer anderen dongle.bin.ver vermischt. Andere laden sich eine vomp-mac.conf von irgendjemand rein. Obwohl die ja der MVP selber erstellt. Und ob die vompconf dann noch dahin kommt wo sie den TFT-Server startet? Also mann kann sich schnell einen Fehler einbauen!!!! Und absoluter Streitpunkt ist der DHCP Server, ich glaube dort liegt der Fehler und nicht an der dongle.bin!! Und nicht zu vergessen die Datei unter /etc/services. Aber das ist ja oben zu lesen. So, sind wir jetzt einfach zufrieden und glücklich, denn das Teil ist geil. Ich starte jetzt meinen Server damit und fahre Ihn auch runter.

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

    Einmal editiert, zuletzt von zwick der agent ()

  • Naja, so einfach war es nun auch wieder nicht...
    Nachdem "zwick" mir seine MediaMVP durchgebracht hatte, habe ich 2 Tage gebraucht, bis das dumme Ding endlich lief. In dieser Zeit hätte ich die MVP und auch den VDR mindestens 50 mal an die Wand werfen können. Der Frustfaktor ist bei dieser Geschichte recht hoch.
    Aber gut, was bringt alles Zetern ?! Nix....
    Ich habe mir wirklich alle Threads zu dem Thema aus dem Portal angeschaut, auch das englische Howto. Wenn man nur die wichtigsten Sachen aus diesen Texten nimmt, die auch immer wieder übereinstimmen, dann kommt man bald auf die Lösung. Aber es ist wirklich schwierig, da auch soviel Nebenschauplätze eröffnet werden, so das man schnell den Überblick verlieren kann.
    Klar ist einfach, das die H3/H4 erst ab vompserver 0.2.6 läuft. Dann ist es auch wichtig, nur die Dongle.bin zur 0.2.6 zu benutzen. Aus dieser muß die Dongel.bin.ver erzeugt werden. Das alle Einträge im Verzeichnis vompserver absulut uninteressant sind, das verstehe ich bislang nicht....bei mir ist nun das Verzeichniss leer. Hätte man einfach mal einen kleinen Text in das Verzeichniss reinstellen können, das die vomp.conf eine Ebene höher gehört, dann hätte man sich viel rumprobieren sparen können. Wie "zwick" auch sagte, die vomp-MAC-.conf wird nach dem ersten erfolgreichen Verbinden mit dem VDR automatisch erzeugt. Diese wird auch jedesmal von der MVP geladen. Sollten hier Einträge drin sein, die nicht in Ordnung sind, kann es ebenfalls zu Problemen kommen. Wenn das alles berücksichtigt wurde, und die richtige dongle.bin+dongle.bin.ver im /tftpdboot Verzeichniss drinnstehen, dann kann es immernoch durch einen zickigen Router zu Problemen kommen. Ich verwende im meinem Heimnetzwerk einen Elsa Router. Der funktioniert wirklich prima. Aber ich habe auch die DHCP-Geschichte mit dem VDR ausprobiert. Das ist wirklich eine Alternative, falls der eigene Router Zicken macht....
    MVP und VDR sind zusammen ein gutes Team.....


    Ich hoffe, das der Thread vielen Usern hier im Portal die Lösung bringt, auf die sie schon so lange gewartet haben. Ich bin einfach froh, dass wir, "zwick" und ich, der VDR-Gemeinschaft etwas zurückgeben konnten. Denn wir haben auch schon oft genug von anderen Threads hier im Portal profitiert....


    VDR-Portal ist einfach SUPER !!!!


    @ zwick
    Haste in CH auch I-Net ?? Kannst es einfach nicht lassen... :lol2


    grüße, darkover

  • Hallo,
    ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher das es nicht an den hier angehängten Dateien liegt. Bei mir war's wohl eher Zufall das es heute ging, da neuerdings bei mir der DHCP-Server von meinem Bruder (mit dem ich per WLAN verbunden bin) der MVP die gleiche IP gegeben hat die mein Netgear-Router hatte. Dadruch konnte der sich nicht mehr einmischen und schon ging die MVP. Leider fanden das die anderen Rechner im Netz nicht so lustig, da der Netgear Router auch das Gateway und DNS-Server für's Internet ist, was dann nicht mehr ging. Nachdem ich das umgestellt hatte (habe bei dem DHCP von meinem Bruder ne andere Adresse für die MVP eingestellt) wollte die MVP wieder nicht mehr laufen.
    Nun habe ich an meinem tollen Layer3-Switch (sowas braucht man schon zu Hause :) ) gesagt das die MVP nicht mehr mit dem WLAN reden darf (also kein DHCP mehr vom Server meines Bruders) und ich bei meinem Netgear DHCP abgeschalten habe und auf dem VDR einen DHCP-Server installiert habe ging sie aber wieder. Jetzt bin ich glücklich, und ärger mich das ich nicht schon eher den DHCP vom Netgear weg geschmissen habe. Dummerweise lief eine Rev. D3a ja problemlos in meinem Netz, so das ich das DHCP-Problem nicht vermutet habe.


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • @ darkover


    Klar habe ich in CH I-Net, wollte doch mal unbedingt sehen ob sich die Probleme von den anderen Besitzern der H3 jetzt auch endlich lösen. Und siehe da, es funzt.


    Grüsse und bis nächste Woche

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die Arbeit! Habe es vor einem 3/4 Jahr mal probiert .. compiliert, gepatcht und irgendwann an Weihnachten frustriert aufgegeben. Seit dem liegt die Box ungenutzt rum. Habe sie zwischenzeitlich sogar schon an einen Kollegen verliehen, der irgendwas anderes ausprobieren wollte.


    Habe hier zwar zwei VDR's, würde es aber gerne mit dem Server VDR antesten (opensuse + eigener vdr). Dann muss ich mir doch einfach den vomp-server-0.2.6 runterladen und compilieren - oder gibt es noch weitere Abhängigkeiten. Ach ja DHCP habe ich auch auf dem Server - aber das sollte nach der Anpassung ja wohl laufen.


    Schöne Grüße


    Michael

  • Hi,


    so, die H3 läuft ohne Probleme, aber die H4 mag mich nicht. Hab die MAC von der H3 auf die der H4 geändert und gehofft, dass das Ding einfach geht aber nichts kommt. Stattdessen kommt der Screen von MVP connecting server...
    Scheinbar holt r sich die dongle nicht...warum? ist das anderes als bei H3?

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

  • morpheus


    Das liegt an der dongle.bin! Bei Deiner erstellten dongle wird die 3 nicht geschrieben. Wenn Du unter den H4 Threads liest, weißt Du was ich meine. Oder Du nimmst meine. Gib mir mal Deine Email. Ich schicke Dir meine.


    Grüße

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Hi Zwick,


    ich hatte Deine damals verwendet (H3 Läuft!). und die mag meine H4 wohl nicht. Mein Emailadresse: andreast@gmx.net
    ich hab da was gelesen mit einer 3 , was im Hex-Editor sichtbar wird, meinst du das?


    Vielen Dank im voraus.


    PS: die dongle.bin.ver erstelle ich mit dem dd-befehl?! richtig?
    Maybe könntest Du die noch beilegen ;)
    Vielen DAnk

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von morpheus ()

  • @ morpheus


    Genau das ist das was ich meine. Aber ich schicke Dir jetzt meine.


    Gruß

    NFS+DVB_Server: Ubuntu 12.04 Server LTS // Intel dn2800mt mit 1xWD Red (2TB), 1xWD Green (2TB), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2
    VDR: Gen2VDRV4 (VDR-2.1.6) // Asus C8HM70-I/HDMI , 64GB Sandisk SSD (System), 4GB Ram (Dualchannel), Zotac GT630, 4TB über NFS (Video0+Mediadaten), 5xSundtek SkyTV DVB-S/S2 über Lan, PS3 FB // softhddevice_GIT, NV-Treiber_340.58, FFMPEG_1.2.6, Kernel_3.16.5, Alsa_1.0.28 // KODI_15.0_ALPHA
    CLIENT: (Debian) Banana Pi (VDR-2.1.7) // streamdevclient // softhddevice // PS3 FB
    TEST: Grundig GSS 400 mit Vtunerc // Satip-Plugin // TVheadend


    Je mehr man gelernt hat, desto mehr weiß man, wie wenig man weiß.

  • Servus, anbei meine DHCPd.conf


    #
    #
    #
    option domain-name "vdr.local";


    SUbnet 172.16.0.0 netmask 255.255.0.0 {
    range 172.16.12.190 172.16.12.195;
    option routers 172.16.16.254;
    option domain-name-servers 172.16.16.254;
    }


    host mvp {


    fixed-address 172.16.12.190;
    hardware ethernet 00:0D:FE:00:48:05;
    allow bootp;
    server-name "172.16.12.200";
    filename "dongle.bin";
    }



    host mvp2 {


    fixed-address 172.16.12.191;
    hardware ethernet 00:0D:FE:23:71:98;
    allow bootp;
    server-name "172.16.12.200";
    filename "dongle.bin";
    }


    host mvp3 {


    fixed-address 172.16.12.192;
    hardware ethernet 00:0D:FE:23:71:A4;
    allow bootp;
    server-name "172.16.12.200";
    filename "dongle.bin";
    }

    VDR1: LinVDR mit Asus P4p800 mit 3GHz (Stromfresser!) - Nexus-S und Nova - Fernbedienung von Hauppauge - HDD 500GB
    VDR2: yaVDR mit Asus M3N78-EM mit AMD x245 (noch, dann 4850e)- Terratec Cinergy DVB-S2 HD - Technisat Skystar 2 - TESTPHASE!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!