Xinelipoutput Ac3 Hubschrauber

  • Hallo !


    Ich habe mir einen Budget-Only VDR mit Skystar2 und XINELIBOUPUT auf einem Shuttle SS51G aufgesetzt. Der Ton wird über SPDIF (PASSTHROUGH) an einen DENON 1802 ausgegeben. Das ganze läuft soweit echt prima.


    Mein Problem ist, dass ich bei der Umstellung im VDR auf die Digitalspur ein fürchterliches Geräusch (Hubschrauber) bekomme.
    Ich habe es auch schon mit der VDR-Option "-a /usr/local/bin/ac3dec -P" probiert, aber da stürzt der VDR meist nach 1-2 sec ab. Selbst wenn er nach einem Neustart nicht abstürzt ändert das aber nichts an dem Hubschrauber.


    Auf der Konsole kann ich übrigens ein AC3-Testfile mit ac3dec wunderbar abspielen.


    Kann jemand helfen ?


    Danke.


    Gizmine

  • Hallo


    Wenn ich das richtig verstehe kommt keine verständlicher Ton aus deinem VDR und nicht nur ein störendens gereusch beim wechseln der Tonspur.
    In dem Fall liegt es warscheinlich an falschen soundeinstellungen im Xinelibout.


    Wie sied den überhaupt dein Boxen Setup aus?

  • Also normaler VDR-Ton kommt einwandfrei. Nur wenn ich im VDR z.B. bei Pro7 auf Dolby Digital wechsle, kommt das Hubschraubergeräusch oder Knattergeräusch wie man es auch immer bezeichnen will.
    Zurück wieder auf normalen Ton gewechselt ist wieder alles ok.


    Ich habe also überhaupt kein DD-Ton.


    Meine Boxen sind ein 5.1-System am Denon 1802.


    Wie erwähnt, von der Konsole mit ac3dec klappt das mit diesem Setup.


    Gizmine

  • Du sagst du nutzt ac3dec daher nehme ich an das du kein spdif nutzt sondern deinen VDR analog mit dem Reciver verbunden hast.


    Für diesen Fall Soltest du audio.output.speaker_arrangement:Surround 5.1 setzen nicht das da Pass Through steht.
    Ich hatte auch mahl solche störgereusch als ich probierte spdif und analog ausgabe gleichzeitig hin zubekommen. Auch kannst mal scheuen ob die Upmix und Downmix optionen im xineplugin gesätzt sind.


    Ich wies nicht ob du auf dem Rechner noch xine-ui oder ein anderes Fronend hast damit läst sich die sondconfiguration etwas leichter ausprobiren. Anschlisend must dann nur die .xine/config mit der .xine/config_xineliboutput abgleichen.

  • Doch, ich nutze SPDIF. Den Denon habe ich über den optischen SPDIF an den PC angeschlossen und die Übertragung klappt auch, sonst hätte ich ja gar keinen Ton.


    Wenn ich audio.output.speaker_arrangement auf Surround 5.1 stelle, habe ich zwar auf der DD-Spur keine Störungen, aber auch kein wirkliches DD, bzw. es fehlen dann irgendwelche Kanäle.


    Vielleicht verstehe ich hier ja etwas falsch. Aber ich möchte den Ton ob Stereo oder DD über SPDIF an den Denon geben, der dann die Ausgabe übernimmt.
    Das muss doch irgendwie gehen.


    Danke.

  • Zitat

    Original von Gizmine


    Auf der Konsole kann ich übrigens ein AC3-Testfile mit ac3dec wunderbar abspielen.


    Dass dies funktioniert, ist kein Wunder. ac3dec wandelt das AC3 File in PCM um und danach wird es erst verarbeitet -> Das sagt also lediglich, dass dein System "normales" PCM verarbeiten kann.


    Ich vermute, dass dein Denon 1802 kein encapsulated ac3 verarbeiten kann, er aber damit gefüttert wird.


    Zitat aus dem VDR-Wiki http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DD-Receiver


    Zitat

    Da für die Ausgabe des digitalen Audiosignals der AV7111 benutzt wird und dieser Chip nur PCM Datenströme verarbeiten kann, muß encapsulated ac3 verwendet werden. Mit diesem Datenformat kommen viele, aber nicht alle DD Receiver zurecht. Deswegen existiert eine Liste geeigneter Receiver.


    In der dort gelisteten Tabelle wird für dein Verstärker auch nicht als für encapsulated ac3 geeinet geführt.


    Aber was kann man da machen ???


    Oder wird bei xineliboutput der limitierende AV7111 sogar umgangen oder musst du ihn umgehen ?


    Gruß
    Wicky

  • Ich weis zwar nicht was für eine Soundkarte Gizmine nutzt aber mit sind einschrenkungen bei Soundkarten wie es sie beim AV7111 ( den er ja nicht hat da Bugetsystem ) gibt unbekannt.


    Aber wenn du spdif nutzt muss das audio.output.speaker_arrangement auf Pass Through stehen.


    Hast du schon mahl oss stand alsa oder umgekehrt proniert ?
    Andere dinge die ich noch gemacht hatte als ich das Problem hatte war das Audiogerät auf pcm stellen an Stelle von default und Stereo zu 5.1 mischen nein setzen genau so wie
    AC3 zu stereo mischen.


    Wo bei ich jetzt auch nicht mehr weis wie gut und mit welcher Soundkarte es dann ging.

  • Bei meinem Denon 1802 steht Status PCM ok. Also sollte es wohl gehen. Oder Nicht ? Wie könnte ich das testen ?


    Wie kann ich das AC3-Testfile direkt an den Ausgang schicken um zu testen, ob der Denon direkt AC3 kann ?
    Wenn es gehen sollte, was müsste ich dann machen, um dies auch im VDR zu bewerkstelligen ?


    Irgendwie blick ich grad nicht so durch.

  • Der punkt ist unter lokale-anzeige audio port.


    Bei xine ui kann man unterschidlichste geräte einstellen für die formate mono sterio 5.1 usw das get beim xinelibout glaube nicht auch nicht über die .xine/config_xinelibout.

  • Auf besagter DD-Receiver Liste steht dein Denon 1802 aber nur bei PCM auf ok. In der zweiten Spalte (interessant für DD Wiedergabe) fehlt leider die Angabe. Vieleicht gehts also gar nicht?


    Mein DD-Receiver geht problemlos und ist auch in der Liste als ok in der zweiten Spalte markiert.

    VDR: Silverstone SG05 Lite, ASRock MB H510M-HDV R2.0, I3 10100, 8GB RAM, Ubuntu 22.04, vdr 2.6.4, 120GB SSD, 8TB SSD, Digital Devices Max S8X, Nvidia GT730, IR-WAKEUP USB

  • Irgendwie verstehe ich die Zusammenhänge noch nicht ganz.


    Also mein Denon 1802 ist nur über SPDIF an den PC angeschlossen. Wenn ich über ac3dec ein AC3-Testfile ausgebe klappt das und der Denon zeigt mir auch an, dass er DD empfängt.


    Meinem Verständnis nach, müsste ich dann doch den VDR mit der Option '-a ac3dec' verwenden und so DD ausgeben können.
    Aber ich höre dann gar nichts.
    Wo läuft denn dann das Signal hin ? :schiel

  • Hallo !


    Ich habe es nun geschafft mit der Option '-a ac3dec -P' den DD-Ton über SPDIF auszugeben. Der Denon zeigt mir auch DD an. So weit so gut, so schön. Aber jetzt habe ich keinen normalen Ton mehr. Das ist bei den Kanälen, die in DD ausstrahlen nicht so schlimm, aber bei den anderen wie z.B. Kabel 1, RTL2, usw. ist das halt irgendwie blöd...so ganz ohne Ton :-(.


    Was kann ich denn da jetzt noch tun ? Gibt es eine elegante Möglichkeit irgendwie hin und herzuschalten ?


    Danke.


    Gizmine

  • Hi !


    Ich habe das Problem in Griff bekommen.
    Was das Problem genau war, kann ich gar nicht sagen.
    Auf jeden Fall habe ich mit 'alsaconf' die Soundkartenoch mal neu konfiguriert und im 'alsamixer' die Lautstärke für den IEC958-Playback 'unmuted' und Level 0 gesetzt. Klingt unlogisch ist aber so. Im VDR habe ich im XINELIBOUTPUT-Plugin den Audiotreiber auf 'ALSA' und den Port auf 'iec958' gesetzt. Ebenfalls die Lautsprecherkonfiguration auf 'PASSTHROUGH'.
    Damit klappt die Ausgabe sowohl von Stereo als auch DD über SPDIF an den Denon 1802.
    Lautstärkeregelung geht natürlich nur bei Stereo.


    Gizmine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!