vdr schaltet nicht mehr ab nach mainboard-tausch

  • servus vdr'ler,


    hab meinem "guten stück" mal n neues mainboard gegönnt! funzt soweit auch alles prima, sprich altes raus, neues rein, neu gebootet, alles paletti :jb leider schaltet die kiste jetzt acpi-technisch nicht mehr ab :schiel mit knoppix klappts aber, denke also keine bios-einstellung (hab eh nix dazu gefunden)... jemand ne idee, letzte meldung iss "system halted" o.s.ä. und sogar das power-led iss schon abgeschaltet!


    gruß,cls


    p.s.: neues board issn MSI Speedster 915GM, altes s. profil

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo,


    habe im Augenblick genau das Gleiche Problem. Bei manchen funktionierts mit dem Boot Parameter acpi=force apm=off.


    Vielleich hilft's Dir. Bei mir liegt der Fehler leider noch wo anders.


    Grüße
    Jo

  • joe0815
    danke für den tip, hatte apm=power-off mal probiert, werd's gleich mal testen...wenn die aufnahme im kasten ist 8)


    dwoe
    das sind "kernel boot-parameter"! die kannst du im grub (beim booten) zum testen oder so manuell angeben bzw. dauerhaft in /boot/grub/menu.lst eintragen!

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • mist kein erfolg, trotz "acpi=force apm=off" :( wie gesagt, denke es hat ganz klar was mit dem tausch zu tun, an sich geht's ja mit dem board und den aktuellen bios-einstellungen (-> knoppix = ok)...

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Hallo, ich bin's nochmal. Schau mal, ob zufällig gleichzeitig Deine ramdisk vollgelaufen ist und lösche da mal z.B. die sendmail.log. Das hat bei mir geholfen.


    Grüße
    Jo

  • hi joe0815, versteh nicht den zusammenhang :schiel was für ne ramdisk, hab doch gar keine... ausser die initrd 8) steh aufm schlauch...
    gruß,ls

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • nochmal *hochschieb*


    mann das nervt total, kriegs einfach nicht gebacken das die schüssel sich abschaltet :weinen hab mittlerweile sogar mal den kernel neu gebacken, nüscht... hat denn vielleicht noch irgend jemand ne idee... hab mal im dmesg + lsmod nach acpi gegrept



    Zitat

    vdr@vdr:~$ lsmod|grep -i acpi
    dev_acpi 12164 0
    pcc_acpi 13184 0
    sony_acpi 6284 0
    asus_acpi 17308 0
    backlight 6784 1 asus_acpi

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

  • Nee hab ich nicht :weinen Da das Speedster leider auch kein WOR kann hab ich wieder auf mein altes AOpen "downgegraded"...
    Gruß,Lars

    Asus H170 PRO GAMING, Intel Core i7-6700T, 16GB RAM, GeForce GTX 1050 2GB, Samsung SSD 860 EVO 1TB SSD + 3TB WD Red, Mystique SaTiX-S2 Dual, Archlinux -> VDR4Arch


    "Freunde sind Menschen, die dich mögen obwohl sie dich kennen"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!