Ist der Monitor im Hintern?

  • Hi kann man den Monitor noch irgendwei retten? Wäre super is nen alter 21" Triniton Röhre den ich jetzt seid ca 5-6 Jahren habe und immer gut zu mir war.


    Ich kann nichts verändern an dem Bild. Egal ob ich im Menu vom Monitor oder in Windows nichts verändert sich.
    Ach ja ma Kabel liegt es genausowenig wie an der Graphikkarte... An jedem rechner sieht das Bild gleich übersteuert aus.

    Bilder

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Also ob der Monitor im Hintern ist, das kann ich Dir nicht beantworten. Das musst Du doch selbst merken :unsch


    Im Ernst: Ich glaube kaum, das sich eine Reparatur lohnen würde. Ansonsten frag mal in kleineren Hifi-Läden. Die können meist noch sowas reparieren. Aber ob sichs lohnt ist ne andere Geschichte.

  • Mach mal ein Photo auf dem man mehr erkennen kann... so sieht man ja nur die Bildröhre.


    21" ist aber schon ambitioniert vielleicht solltest du am Anfang erstmal 14" versuchen.


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • kommt darauf an ob du von deinem wissen und der vorhandenen technik in der lage bist den fehler zu finden und zu beheben.
    du sollstes generell die finger davon lassen wenn du dich mit der materie nicht ausreichend auskennst.


    den schaltplan besorgst du dir aus den einschlägigen quellen.
    prüfe ob alle versorgungsspannungen des nt vorhanden sind.
    teste die funktion der microcontroller.
    wenn technisch alles i.o. scheint kommt auch eine korrupte firmware in frage.
    du kannst bei dem alter des gerätes mit hoher warscheinlichkeit davon ausgehen das es auch mehrere kalte lötstellen gibt.
    die nicht vorhandene steuerung der betriebsparameter deuten zumindest in diese richtungen.


    einfach ist sowas nicht und lohnen tut es sich auch nicht denn ein vergleichbares oder besseres gerät bekommst du für weniger als 100 eur gebraucht hinterhergeschmissen.
    hobbybasteleien haben aber kein preisschild und in diesem rahmen macht das dann noch sinn so man über die notwendigen fähigkeiten und geduld verfügt.


    ich habe drei wochen gebraucht bis mein 901ht wieder einwandfrei arbeitette.
    der als ersatzteilspender bei egay ersteigerte gleiche typ hatte mich 70 eur gekostet und war sogar ebenfalls noch ganz brauchbar.
    allein das ausdrucken des schaltplans im din a1-format mit einem posterdruckprogramm auf 8 din a4-blätter hat mich einen tag gekostet.
    ;)

  • Hey don-baba,


    man kann auf dem Bild nicht wirklich viel erkennen, aber es erinnert mich irgendwie an einen Röhrenmonitor, der mit ner falschen Wiederholfrequenz angesteuert wurde....


    Vielleicht kannst Du ja mal in der Richtung suchen.


    Viel Erfolg!
    ciao jfr

    Hardware: Antec Fusion Remote; Asus M4N68T; 4GB Ram; 2TB HD; TT1.5
    Software: yaVDR 0.5

  • nene randy,vermutlich alles digital in dieser klasse obwohl ich noch keinen sony dieser art in den fingern hatte.
    üblicherweise sieht das in etwa so aus:


    signal(e) -> a/d -> signalprozessor für bildsignalmanipulationen und osd -> d/a -> röhre.
    dazu dann noch den impulsprozessor für hk/vk/df,entzerrmagneten und induktivitäten sowie der hauptprozessor welcher alles zusammen steuert.


    er reagiert ja nicht mehr auf irgendwelche einstellungen über das osd so ich das richtig verstanden habe.


    solche teile sind schon faszinierend und kein vergleich mit dem konsumerschrott von heute.

    falls ein neuer gebrauchter angeschafft werden soll wäre mein tip ein liyama 201ht.
    ist realtiv teuer aber technisch absolutes spitzenniveau.

  • Ich habe zu wenig Ahnung um das Ding zu repariene und da das Ding auch eigentlich zu groß und schwer war wird er wohl oder über verschrottet. Einzig das Strom und VGA-Kabel werden noch übrigbleiben.


    Na ja dann brauche ich wohl doch demnächst mal nen TFT oder so was.

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!