Samba Problem

  • Hi,


    ich habe ein Samba Problem, vielleicht kann mir jemand helfen. Es handelt sich um die "resume.vdr" Files des VDR.


    Auf dem VDR1 ist das /video0 Verzeichnis freigegeben. Die Dateien haben die Zugriffsrechte 664 root root.
    Die Samba-Freigabe läuft unter dem User vdr-1 (valid user).


    Der zweite VDR kann nicht in die Dateien schreiben, interessanterweise ist das für Windows kein Problem.


    Solange noch keine "resume.vdr" existiert, legt der zweite VDR eine Datei an, diese hat folgende Berechtigungen 664 vdr-1 root.


    Kann ich Samba irgendwie beibringen das er diese Klippe umschifft?


    Aus verschiedenen Gründen soll die Freigabe nicht direkt mit dem root Acount erfolgen.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Ich hatte ein ähnliches Problem: Ich wollte das Stammverzeichnis von Apache per samba freigeben und hatte an allen Clients (außer dem Mac) nur Lesezugriff. Abhilfe schafft, in der smb.conf bei der Freigabe

    Code
    inherit acls = no
    force group = root
    force user = root


    anzugeben und in der fstab auf dem Client mit

    Code
    //server/Freigabe /mountpunkt cifs uid=vdr-1,gid=vdr,noperm,noacl,username=user,password=passwort 0 0


    zu mounten. Das Problem ist: du hast zwar Schreibzugriff auf das Verzeichnis, die Dateien werden aber vom vdr mit dem Benutzer root angelegt, mit dem Client als vdr-1. Wenn Dateien also schon existieren hast du als Benutzer vdr-1 nur Lesezugriff (664). Also muß zum einen Samba wissen, welcher Benutzer lokal verwandt wird und mount.cifs benötigt den lokalen Benutzer, auf den gemappt werden soll.


    mfg
    pidel

  • Notfalls könnte man auch auf NFS ausweichen. Ist meines erachtens besser, wenn man Verbindungen zwischen Linux Rechnern herstellen will.

    VDR: PIII 933MHz, 512MB Ram, D1184 FSC A11, TechnoTrend 1.3 + SkyStar 2.d - Base 1.4 / BigPatch - streamdev, vdradmin, mplayer, femon, text2skin, DeepBlue / HDD 160GB + 400GB


    Sometimes, Linux is like an old Text-Adventure... take Module A and use it with Lib B and see what happens..

  • pidel


    Es ist wie immer, man muss nur jemanden Fragen der sich damit auskennt, Danke.



    kayser


    Ist schon richtig, aber dann mache ich für Linux und Windows wieder zwei Baustellen auf.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!