ctvdr6: Netzwerkkarte nachträglich konfigurieren?

  • Hallo,


    habe heute mal die Nummer 6 des ct-VDR auf einen Rechner gepackt.
    Läuft soweit prima – nur bindet das Installationsprogramm die Netzwerkkarte via DHCP ins Netzwerk ein.


    Ich möchte aber eine feste IP vergeben.
    Habe es schon mit: dpkg-reconfigure etherconf
    versucht, aber das Paket ist nicht auf dem Rechner (DVD) vorhanden.
    Ich habe aber auch schon auf die Online-Repository-Liste umgestellt, da findet die Kiste aber auch nichts.


    Gibts da nen Trick? Hat sichda was geändert?


    lg


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

  • Ich benutze den c't VDR zwar nicht, aber normalerweise werden die netzwerkinterfaces in der datei /etc/network/interfaces konfiguriert.


    wenn du ne statische haben willst, musst du das etwa so konfigurieren:

    Code
    iface eth0 inet static #ethXYZ
        address 192.168.0.123 #ip
        netmask 255.255.255.0 
        gateway 192.168.0.1 
    # evtl noch "auto ethXYZ" angeben, damit das interface beim systemstart geladen wird


    den vorigen eintrag von eth0 natürlich löschen


    danach mit


    #: /etc/init.d/networking restart


    alles neustarten .
    am besten die alte config aufheben falls es mal probleme gibt :)


    mfg

    VDR: Dell Optiplex | Pentium IV | 2GB RAM | TT-S2300 Premium modded | easyVDR 0.8
    HTPC: MS-TECH MC-1200 | Core i3 2100T 35W TDP | ASUS EN520GT Passiv | 4GB RAM | 2 TB Samsung HDD | TeVii S480 | ArchLinux x64 - VDR 1.7.22 - XBMC Frodo

  • Zitat

    Original von Kai Christoph
    Habe es schon mit: dpkg-reconfigure etherconf
    versucht, aber das Paket ist nicht auf dem Rechner (DVD) vorhanden.
    Ich habe aber auch schon auf die Online-Repository-Liste umgestellt, da findet die Kiste aber auch nichts.


    Paket gibts nimma in Etch.

  • Zitat

    Paket gibts nimma in Etch.


    ...und was nimmt man als Alternative?

  • Wäre es doch so einfach wie ihr schreibt.


    Ich hatte nämlich bei der Installation von ct-vdr 6 keinen Rechnernamen eingegeben, in der Annahme, dass man die nachholen könne. Später habe ich mir einen Namen überlegt und in die Datei /etc/hostname geschrieben. Auch die Datei /etc/hosts habe ich um den Namen ergänzt.


    Ergebnis: Das Anmelden mittels dhcp beim Router (einer Fritzbox) dauert nun etwa eine Minute und der Name wird nicht vom Router übernommen. Stattdessen steht da bei den Netzwerkgeräten "noname". Auch auf der Fritzbox hatte ich die Zeile in den entsprechenden /var/flash/multid.leases schon mal angepasst. Ohne Wirkung.


    Daher hoffte ich mit einem entsprechenden Programm das ganze konsistent noch einmal aufsetzen zu können.


    Gibt es evtl. noch eine Datei, die ich hätte editieren müssen?

  • Hi,


    unter der Voraussetzung, das man einen Router, der DHCP unterstützt schon im Netzwerk hat, so sollte auch dieser via DHCP die IP-Adress- und Hostnamenvergabe übernehmen. Statische Adress- und Hostnamenvergabe vom Client aus birgt immer die Gefahr, das man früher oder später den selben Namen oder IP-Adresse für zwei Rechner verwendet ;o)


    Also am besten wie hier schon beschrieben am Router via der festen MAC-Adresse der Netzwerkkarte die feste IP-Adresse zuweisen, und gleichzeitig den Namen des Rechners.

    VDR-Sever: ct-VDR 6 und vdrdevel 1.7.0, AthlonXP1600+,256MB RAM, 1.7TB HDD, DVB-S Technotrend 1.6
    VDR-Client:VDR-1.4.4,Sarge, VIA EP ML-6000EA Mini-ITX Motherboard 677MHz, 512MB RAM, 1050GB HDD, DVB-S Technotrend 1.6; Kernel 2.6.16-ct-1
    NFS-File-Server; openSuse10.2: Atholon 3400+, 1GB RAM, 4.0TB HD, :P
    Server: SuSE9.3, Kernel 2.6.11.4-21-7

  • Alles klar, danke für die Tipps,


    die Info, dass etherconf unter Etch nicht mehr vorhanden ist, hat mir eigentlich schon gelangt.. ;)


    Ich bin halt ein fauler Sack – wenn es eine menügestützte Möglichkeit gibt, dann nehme ich die gerne.


    Mit vi und per Hand gehts ja auch...


    Bis denne noch einen schönen Sonntag!
    Ich schwing' mich jetzt erst mal aufs Bike und flitze mal zwei Stunden durch den Wald!


    KC

    Über Mainz lacht die Sonne, über Wiesbaden die ganze Welt! :D

    ===
    VDR1: GEN2VDR V3, POV Atom 330, 2 GB RAM, 320 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR2: GEN2VDR V4, POV Atom 330, 2 GB RAM, 500 GB HD, TT S2-1600, Pollin X-10

    VDR3: yaVDR, i3, Asus H87M-Pro, 8 GB RAM, Zotac Zone Ed. GT630, 1 TB WD-Red, DVB-S2 TeVii S471, Flirc, Harmony One+
    Proki Hitachi PJ-TX100, 6.1 Yamaha-Sound, Teufel Theater 2
    ===

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!