[gelöst] IR-Einschalter Problem!!!

  • Hallo,


    ich habe mir für meinen VDR den IR-Einschalter von Atric gekauft. Jedoch bekomme ich ihn nicht zum Laufen. Ich denke, dass das Problem darin liegt das er keine 5VSB Spannung hat. Habe ein P4P800SE von Asus. Haben den Einschalter an Com2 intern (im BIOS gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten für den Com2 Port) angeschlossen. Weiterhin will ich die Powerknopfmethode benutzen. Wurde nach Manual angeschlossen. Um die 5VSB abzugreifen habe ich den PS/2 Anschluss, sowie die Möglichkeit an USB die 5V abzugreifen. Jedoch hat die LED bei keinem meiner Versuche aufgeleuchtet. Also muss irgendwo ein Fehler vorliegen.


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

    Einmal editiert, zuletzt von king-arthur ()

  • Hallo,


    Da hilft nur messen, ab Du auch wirklich 5V Standby hast.


    Denn nach anlegen der Spannung muß sofort die LED einmal aufleuchten, egal ob Du schon ein Code eingespeichert hast oder nicht.


    Teste am besten am Stecker der Mainboardspannungsversorgung am lila Kabel(Pinnummer weis ich jetzt nicht mehr) Steckerbelegung bekommst Du aber auch per google raus.


    Gruß
    Papsi


    PS
    Hast Du das Modul selber zusammengebaut oder war es fertig.
    Kurzschlüssen ausgeschlossen ???

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,


    der Einschalter wurde von Atric zusammengebaut. Einen Kurzschluss kann ich ausschließen.



    Kann es daran liegen, dass ich den Com2 Port benutze und nicht den Com1 Port?


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • > Um die 5VSB abzugreifen habe ich den PS/2 Anschluss, sowie die Möglichkeit an USB
    > die 5V abzugreifen. Jedoch hat die LED bei keinem meiner Versuche aufgeleuchtet.


    Bei einigen Mainboards muss man mittels Jumper konfigurieren, dass die 5V an PS2 bzw. USB auch im Standby-Modus verfügbar sind. Schau mal in dein MB-Handbuch (http://dlsvr03.asus.com/pub/AS…00-se/e1886_p4p800_se.pdf), Seite 2-21 und 2-21. Die Jumper müssen auf 5VSB am gewünschten Abzapfpunkt konfiguriert sein.


    Cya, Ed

  • Hi,


    alternativ wenn das nicht gehen sollte, kannst Du mit einer Klemme direkt die Spannung am ATX Stecker abgreifen.


    Com1 oder COM2 haben auf die Satndby-Spannung aber keinen Einfluss.


    Gruss


    Macavity

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,


    ich habe den Einschalter nochmals angeschlossen. Die LED ist zwar immer noch nicht aufgeleuchtet, dafür kann ich den VDR aber über den Powerknopf am Gehäuse einschalten. Woran kann es noch liegen?


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Der Powerbutton hätte aber auch schon vorher funktionieren müssen. Wie hast du den Einscahlter jetzt angeschlossen? Hast du es schon mit dem ATX Stecker vom Mainboard probiert um von dort die 5 VSB zu holen?

    Einmal editiert, zuletzt von tecfreak ()

  • Hallo,


    ich habe den einschalter wie im Manual beschrieben angeschlossen (Powerknopf-Variante). Und die 5VSB habe ich an dem PS/2 anschluss abgebriffen. Die LED leuchtet jedoch nicht auf.
    Am Netzteil habe ich noch nichts versucht.



    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Habe gerade festgestellt, dass das mit dem Einschalten per Powerknopf nur eingeschränkt funktioniert. Ich schalten den VDR per Powerknopf am Gehäuse ein und fahre ihn dann wieder per F12 heunter. Wenn ich ihn jetzt wieder auf die gleiche Weiße hochfahren möchte, muss ich die 2 einpoligen Kabel in con6 vertauschen damit ich den VDR wieder per Powerknopf am Gehäuse einschalten kann. Was habe ich falsch gemacht?


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Klemme doch mal einfach alles so an, wie in der Anleitung beschrieben und hole Dir die 5V standby Spannung direkt vom Netzteil.


    Nicht das Du mit deiner PS2 Lösung irgendwelche Probleme hast.
    Hat denn deine LED irgendwann schonmal geleuchtet?

    Vice President Logistics and Materials Handling of the first 40" TFT Sammelbestellung and Atmolight I + II + III

  • Hallo,


    nein die LED hat noch nie aufgeleuchtet. Das Problem ist das ich keine Klemmen da habe und ich das Problem gerne über das Wochenende beheben würde.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Also ich kann auch ausschließen, dass die LED defekt ist. Dann muss es daran liegen, dass der Einschalter keine 5VSB hat. Woran kann es liegen, dass ich über den PS/2- oder USB-Anschluss keine 5VSB bekomme?


    Vielen Dank.



    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Hallo,


    ich hatte (kein Schei') eines von den drei dünnen Verbindungskabeln ohne Durchgang (Greetings To China ;) ). Messgerät bestätigte meinen Verdacht. Zum Conrad gefahren... Die haben solche Kabel NICHT, nur zweipolige auf einer Seite ohne Stecker (1,50 €/Stk.), habe ich sein lassen. Statt dessen habe ich mir von "früher" Verbindungskabel für CD-Laufwerk an die Soundkarte (Analoge Audiostrecke) besorgt. Da gab's welche, die beidseitig schwarze (und auf einer Seite zusätzl. weißen) Stecker hatten. Die Schwarzen sind Deine Freunde ;).
    Habe auch dem Atric-Heiko Feedback gegeben, evtl. ein Reserve- Kabel mehr beizulegen.


    Mike

  • comport intern oder extern? bei intern siehe unterschied zwischen typ5 und typ9
    hat das board kein wol anschluß? wenn doch von dort die 5V holen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo,


    ich habe jetzt die 5VSB vom Netzteil. Jedoch blinkt die LED nachdem die 5VSB angelegt worden sind sehr lange auf bzw sie flackert (an, aus, an...). Habe den Einschalter am internen Port angeschlossen und den externen im BIOS deaktiviert. Ich möchte eine Fernbedienung von meinem Receiver nehmen. Wenn ich jedoch bei easyvdr die Fernbedienung anlernen möchte, erkennt er sie nicht!?


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • dann vergewissere dich ob du ob dein interner com port ein typ9 oder typ5 ist und du das richtige kabel dazu hast

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Mein Com-Port ist laut Handbuch ein 10-1 Port. Die LED hört nicht auf grün zu blinken!!!
    Die LED flackert auch nur ganz schwach! Wenn ich den VDR ausschalte leuctet die LED in dem Moment indem er ausschaltet sehr hell auf. Dann muss es also am Netzteil liegen?



    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

    Einmal editiert, zuletzt von king-arthur ()

  • mess mal mit nen multimeter zwischen pin5 und den pc gehäuse um rauszufinden obs wirklich nen typ5 oder typ9 ist

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo,


    also ich habe gemessen und es müsste eine Typ-9-Belegung sein. Woran kann es liegen das die LED sehr schwach (kaum sehbar) flackert?



    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

  • Hallo,


    ich habe festgestellt. dass die LED leuchtet wenn ein bestimmter Kontakt auf der Unterseite der Platine des IR-Einschalters mit dem Gehäuse (der Masse) in Verbindung kommt. Wenn dies der Fall ist, dann kann ich den Einschalter auch, wie im Manual beschrieben, bedienen. Ich komme also in das Menü das die LED mit blinken betätigt. Wo liegt das Problem?


    Vielen Dank.


    Gruß Jan

    VDR:
    Hardware: Asus P4P800SE, P4 2,4GHZ, 256MB, 160GB, FF-Karte, LG-DVD-Brenner, Geforce 5200
    Software: Easyvdr, Streaming Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!