Full Feature für DVB-T?

  • Hi,


    ich glaube, dass ich mir die Frage schon selbst beantworten kann, aber ich möchte zur Sicherheit noch mal eine Rückversicherung. Gibt es Full Feature Karten für DVB-T ? Die Karten, die einem Mpeg-2 encoder haben, sind doch meist sog. Hybridkarten, also mit analog Teil und DVB-T. Würde auf solch einer Karte der Encoder nur bei Nutzung des anlogen Empfangsteils funktionieren? Wie sieht es bei DVB-S aus?


    Gruß, Torsten

  • FullFeatured Karten zeichnen sich dadurch aus, dass sie ein Empfangsteil und einen MPEG-2 Decoder besitzen und nach dem klassischen Technotrend-Design gestaltet sind.
    Solche Karten gibt es nicht für DVB-T. Man könnte sich behelfen indem man eine DXR-3 Karte zur Ausgabe nutzt.


    Ein MPEG-2 Encoder wird nur für analoge Eingänge benötigt, da DVB-(S, C, T) bereits in MPEG-2 vorliegt. Neuere Verfahren (h.264) lassen wir mal außen vor.


    Ciao

  • Falsch - es gibt DVB-T FF Karten. Allerdings sind die sehr sehr selten...


    Die wurden nur in kleinsten Mengen hergestellt und in England verkauft. Dort sind die aber (aus welchen Gründen auch immer) gefloppt und landen alle Jahre mal in der Bucht.


    Es gibt aber defenitiv DVB-T FF Karten... nur sehr teuer (wenn mal bei ebay dann nicht unter 150,- €)



    siehe auch http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-T_full-featured-Karten

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • Zitat

    Original von don-baba
    Falsch - es gibt DVB-T FF Karten. Allerdings sind die sehr sehr selten... http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…VB-T_full-featured-Karten


    Genauer betrachtet gab es dann doch mal DVB-T FF Karten, aber es gibt keine mehr. Im Gegnsatz dazu gibt es DVB-S und DVB-C FF Karten immer noch neu.


    Aber die Kombination irgendeine DVB-T Karte mit DXR-3 funktioniert auch und iist fast immer billiger. Ebenso funktioniert die Kombination mit einer DVB-S oder DVB-C FF Karte.


    Cioa

  • Zitat

    Die wurden nur in kleinsten Mengen hergestellt und in England verkauft. Dort sind die aber (aus welchen Gründen auch immer) gefloppt und landen alle Jahre mal in der Bucht.


    Einer der Gründe warum die Karten nicht in Serie gebaut wurden, war die Tatsache, dass der Karte das Layout der TT-1600er Sat Karte zu Grunde lag und der einzig passende Tuner wohl nur im UHF Band empfangen konnte.
    Da hier in Deutschland aber fast ausschließlich im VHF-Band gesendet wird, ist die Karte so gut wie unbrauchbar. (...oder war es mit den Bändern umgekehrt? Bin mir nicht ganz sicher.)


    Warum TT kein neues Design mit einem anderen Tuner angestrebt hat ist wohl auch offensichtlich. Erst seit den letzten beiden Jahren ist DVB-T soweit verbreitet, dass es dafür auch einen Markt gibt. Und mittlerweile sind die Rechner alle schnell genug um MPEG2 auch problemlos per Software zu dekodieren. Ein neues Design hätte da wohl nicht viel Sinn gemacht.


    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • Hallo!


    Was die DVB-T FF betrifft, gibt es hinsichtlich der vorgenannten Beiträge nicht viel hinzuzufügen. Sie sind rar und wohl auch nicht leicht zu bekommen. Kann nur empfehlen regelmäßig bei ebay vorbeizuschauen, habe dort vor ein paar Wochen gleich mehrere im Angebot gesehen (sogar günstig für 85 €).


    Gruß


    Andreas

    registered vdr-user: 1318


    file/vdr-server: ASRock Q1900M, SSD, 2TB HD, 1xDVBSky S952 v3 mit 2xDVB-S2, stretch+e-tobi, vdr 2.4.0-2~etobi1

    Einmal editiert, zuletzt von Andi011 ()

  • heinzelrumpel
    Ich muss meine Aussage (siehe weiter oben) revidieren. Die Karte kann nur im UHF Band empfangen. Ich hab mir sagen lassen, dass das auch in Deutschland kein Problem ist, wenn man nicht gerade in Berlin wohnt. Anscheinend ist Berlin die einzige Stadt in der auch im VHF Band gesendet wird.
    Da du (laut Forum-Eintrag) ja in Bremen wohnst, sollte das also kein Problem darstellen.


    Viel Spaß.
    Jarod

    Gehäuse: Intertech 4U 4416, Board: Supermicro X11SAE; Kathrein EXIP418; OS: Ubuntu 18.04; Plugins: xineliboutput, satip, burn, femon, live, streamdev-server, text2skin:anthra-1920

    2x RPI2/3; Plugins: rpihddevice; videodir via NFS


  • servus
    funktioniert die Karte auch unter LinVDR?
    gruß
    manfred

    VDR LinVDR 0.7 + Update von Cooper
    K7S41GX Haupauge Nexus FF ,CI Modul (Dragon)und Skystar2 Karte
    YeongYang Gehäuse,Atric Einschalter ,Lirc Empfänger , One for All Fernbedienung


    1ste Versuche mit der TechnoTrend Premium S2-6400 Twin DVB-S2, HDMI-Out, PCIe Karte
    und EasyVDR 0.9

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!