NV-RAM für LinVDR ?

  • Zitat

    Original von El Duderino
    Was kommt denn an anderen Einstellungen nach dem Entpacken auf einen zu?


    Gruss
    Duda


    Was meinst du mit anderen Einstellungen?


    Kannst du es genauer beschreiben, was du meinst?


    Es wird nur der standart Kernel gegen einen neue kernel ausgetauscht, der genau gleich ist, aber eben noch nvram als Modul mit einkompeliert ist.
    Du kannst jeder Zeit zu dem Standart Kernel zurück wechseln, in dem du den Link in /boot wieder auf den alten Kernel verlinkst.


    Es wird auch in /sbin der Link:
    poweroff -> /usr/bin/poweroff.pl gelöscht (nur der Link in /sbin) und durch diesen Link ersetzt:
    poweroff -> /bin/busybox


    Zudem noch folgende Dateien:
    in /etc die modules
    in /lib/modules/2.4.21/modules.dep wobei die orginal auch mitgeliefert wird


    siehe mein letztes Posting.


    [edit]
    Meinst du vielleicht, was du manuell noch einstellen must?


    In /etc/init.d/ die Datei runvdr folgenden Eintrag ändern:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/poweroff.pl < /dev/tty$VDRTTY
    
    
    in dies ändern:
    
    
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/vdrshutdown < /dev/tty$VDRTTY


    Sorry, dies hatte ich vergessen.


    Alternative könnte man dies auch so lösen:


    könnte man in /usr/bin die Datei poweroff.pl umbenennen und einen Symbolischen Link auf vdrshutdown legen.


    cd /usr/bin
    mv poweroff.pl poweroff.pl.acpi
    ln -s vdrshutdown poweroff.pl


    dann kann man die runvdr unverändert lassen.


    [/edit]



    Gruß
    matrix79

  • Ich meinte damit, ob ich noch etwas konfigurieren muss, damit die box vor aufnahmen dann das nächste mal bootet (wenn ich sie vorher ausgeschaltet hatte); ich hörte das was von Mainboard- Configs, die ich noch irgendwo einstellen muss.
    Bringt das nvram ausser dem "wake-up-on-aufnahme" noch irgendwelche Vorteile? 'Tschuldigung für dumme Fragen, ich beschäftige mich erst seit Anfang der Woche mit dem guten Ding...


    Schönen Dank,
    GL

  • Zitat

    Original von El Duderino
    Ich meinte damit, ob ich noch etwas konfigurieren muss, damit die box vor aufnahmen dann das nächste mal bootet (wenn ich sie vorher ausgeschaltet hatte); ich hörte das was von Mainboard- Congs, die ich noch irgendwo einstellen muss.
    Bringt das nvram ausser dem "wake-up-on-aufnahme" noch irgendwelche Vorteile? 'Tschuldigung für dumme Fragen, ich beschäftige mich erst seit Anfang der Woche mit dem guten Ding...


    Schönen Dank,
    GL


    Ja siehe editierter letzter Beitrag.
    Hatte ich vergessen.


    Was meinst du mit Mainboard- Congs?


    Also dein Mainboard muß halt von nvram-wakeup unterstützt werden.


    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von hquant
    Mein Mobo wird nicht erkannt. Überall "NULL". Dieses Tool "Guess" scheint nicht dabei zu sein. Wie kann ich die Daten dann zu Fuß ermitteln?


    Daran habe ich nciht gedacht, werde es noch fertig kompiliert für LinVDR zum download anbieten.

  • Hallo Ihr da,


    habe gerade das Paket installiert, nachdem ich an Euren Ausführungen teilgenommen habe. Ergab folgendes Problem:


    Kein Boot mehr !


    - In /boot/grub/@grub.conf ist ein Bug (meine ich)
    - Im Original ist der Eintrag /boot/vmlinuz vorhanden.
    - Im neuen Paket aber ist die Bezeichnung vmlinuz-2.4.21-nvram


    Nach schwerem Herzanfall tuts der Boot wieder - Schock!!!


    Ansonsten scheint es zu laufen - Ich teste heut nacht noch einen Timer


    Gruß

  • Tja,


    der erste Eindruck trügte. Liegt aber größtenteils am Board, welches ich in Kürze tausche - letzte Nacht waren eben die Augen schon zu(!). LinVDR lässt sich nur noch über "Menü/Befehle/ausschalten" ausschalten. Weder Powerbutton, noch FB-Power gehen noch... Ich könnte nen Tip gebrauchen, wie ich den Originalzustand wiederherstelle. --> DRÄNG DRÄNG DRÄNG<--


    matrix79
    Ist wirklich kein Problem und keineswegs vorwurfsvoll gemeint! Nichts desto Trotz weiter so! - ich bleibe dran ;)


    Taipan

  • Zitat

    Original von El Duderino
    Hallo,


    ich habe das ganze eben auch entpackt und runvdr geändert, aber die Kiste sagt beim Aufruf von
    vdrshutdown nur, dass nvram-wakeup einen Parameter --s braucht.
    Was tun?


    vdrshutdown ist so konzipiert, dass es von VDR bestimmte Parameter erwartet.
    versuch mal dies:

    Code
    vdrshutdown $((`date +%s` + 600 ))
  • Hmm, mal ne andere Frage. Wie macht man das denn, wenn mann, wie ich, ein paar Auto-Timer drin hat?


    Ich suche z.B. nach allem, was Augsburger Puppenkiste irgendwo in den Infos hat (für meine Kids, na ja udn auch für mich :D ), da aber die EPG Daten nur max. 3 Tage gehen, könnte es ja sien, dass ich etwas verpaase, weil ich mehgr als 3 Tage keinen Timer drin habe.


    Kann man es evtl. so einrichten ,dass spätestens alle 2 Tage aufgewacht wird, um mal nach neuen EPG Daten zu fahnden?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

    Einmal editiert, zuletzt von budy ()

  • Zitat

    Original von budy
    Hmm, mal ne andere Frage. Wie macht man das denn, wenn mann, wie ich, ein paar Auto-Timer drin hat?


    Ich suche z.B. nach allem, was Augsburger Puppenkiste irgendwo in den Infos hat (für meine Kids, na ja udn auch für mich :D ), da aber die EPG Daten nur max. 3 Tage gehen, könnte es ja sien, dass ich etwas verpaase, weil ich mehgr als 3 Tage keinen Timer drin habe.


    Kann man es evtl. so einrichten ,dass spätestens alle 2 Tage aufgewacht wird, um mal nach neuen EPG Daten zu fahnden?


    1. Du koenntest einen Timer mit niedrigster Prioritaet und niedrigster Lifetime und Dauer von einer
    Minute erstellen, denn du, sagen wir mal, montags, mittwochs und freitags einstellst.


    Vorteil: Wenig Aufwand
    Nachteil: (geringer) Speicherplatzverlust. Da VDR nur wegen dem Timer aufwacht, wird er vermutlich sofort danach wieder runterfahren.


    2. Moeglichkeit:
    Du veraenderst das vdrshutdown script in etwa so:

    Code
    ...
    plus_two_days=$((`date +%s` + 2 * 24 * 60 * 60 ))
    if [ $1 -gt $plus_two_days ] then;
          wake_time = $plus_two_days
    else
          wake_time = $1
    fi
    ...
    nvram-wakeup -s $wake_time
    ...

    (ich habe den Code nicht getestet, enthaelt evtl. ein paar Syntaxfehler)


    D.h. vdrshutdown checkt, ob der naechste Timer innerhalb der naechsten zwei Tage kommt und wenn nicht, setzt den Aufwachzeitpunkt auf "in zwei Tagen".


    Der Vrteil dieser Methode ist, dass zum Aufwachzeitpunkt kein Timer ansteht und VDR den Start
    fuer manuell haelt. D.h. der Rechner geht erst nach MinUserInaktivity Minuten wieder aus, was
    genug Zeit fuer einen EPG-Scan sein sollte.



  • Wie hast du es entpackt?


    Bei tar werden normalerweise die Links mit kopiert.
    Du solltest in /boot einen Link
    vmlinuz -> vmlinuz-2.4.21-nvram
    haben.
    Ist dieser vorhanden?




    Was für eine Ausgabe bringt dir lsmod?
    ~# lsmod


    prüf mal ob in /sbin ein Link von
    poweroff -> /bin/busybox
    vorhanden ist.


    Ist dieser vorhanden?


    Wenn ja, dann probiere mal, ob dein PC runterfährt, wenn du auf der Konsole poweroff eintipst.
    Fährt er runter?


    Prüfe noch ob dein Mainboard unterstützt wird.
    ~# nvram-wakeup --debug


    Wie sieht die ausgabe aus?


    und


    ~# biosinfo




    Den Orginal zustand wieder herstellen:


    Das Abschalten problem liegt bei dir nicht am kernel, deshalb könntest du ihn erst mal lassen.
    Wenn du es doch rückgängig machen willst, dann must du nur die Links in /boot ändern auf:


    vmlinuz -> vmlinuz-2.4.21
    System-2.4.21.map -> System-2.4.21


    und schon wird der alte kernel benutzt.


    In der Datei /etc/modules den Eintrag nvram rausnehmen.


    in /lib/modules/2.4.21/ die Datei modules.dep.org in modules.dep umbenennen.



    Das folgende must du auch noch machen, aber wegen dem abschalt problem, must du das obrige nicht machen. In diesem Fall würde es das folgende reichen:


    in /sbin
    einen Link setzen
    poweroff -> /usr/bin/poweroff.pl



    Wichtig noch für VDR, die runvdr in den urzustand zurück setzen, also vdrshutdown in poweroff.pl ändern.



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math


    2. Moeglichkeit:
    Du veraenderst das vdrshutdown script in etwa so:

    Code
    ...
    plus_two_days=$((`date +%s` + 2 * 24 * 60 * 60 ))
    if [ $2 -gt $plus_two_days ] then;
          wake_time = $plus_two_days
    else
          wake_time = $1
    fi
    ...
    nvram-wakeup -s $wake_time
    ...

    (ich habe den Code nicht getestet, enthaelt evtl. ein paar Syntaxfehler)


    Moin,


    super, das hört sich ganz gut an. Ich werde das mal probieren, wenn ich ein wenig Zeit habe, also wohlerst in den nächsten Tagen.


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.

  • So, da ich heute abend doch noch ein wenig Zeit hatte, nvram-wakeup mit meiner LinVDR 0.4. Da mein Board reproduzierbar abstürzte, wenn irgendwer oder irgendwas auf /proc/acpi/alarm zugegriffen hat ist der jetzige Stand schon besser, das Board schaltet nämlich ab, wenn man in denBefehlenauf ausschalten geht.


    Da in der 0.4 noch immer der letzte stable lircd drin ist, habe ich leider noch keine FB, so dass ich das Abschalten üer Menü Befehl gemacht habe, dieser zeigt auf /bin/busybox poweroff. Wird dann überhaupt vdrshutdown ausgeführt, und ist es also kein Wunder, dass sich die Alarmzeit im Bios nicht ändert.


    Wenn dem so ist, wie kann ich das ordentlich testen?


    Gruss,
    Budy


    c't VDR 6.0


    • Asrock K7VT4, Athlon XP 3300+, 1 GB Ram, 2 x TT FF 1.3 mit Spannungs-Mod II

    • Debian/Etch mit eigenem no-DMA Kernel

    • außer CPU- und Netzteil-Lüfter keine drehenden Teile - bootet von CF-Card in unter 35 Sek.


  • Meinte mal hier irgend wo was gelesen zu haben, wie man das dann in die commands.conf Datei schreiben muß, daß er die Zeit setzt.
    Versuch mal was über die Suche zu finden.

  • Zitat

    Original von matrix79


    Meinte mal hier irgend wo was gelesen zu haben, wie man das dann in die commands.conf Datei schreiben muß, daß er die Zeit setzt.
    Versuch mal was über die Suche zu finden.


    im Prinzip ist es

    Code
    svdrpsend.pl HITK Power


    Da SVDRP waehrend der Ausfuehrung von Skripten nicht reagiert, sollte man das entsprechend aendern.


    sowas (jeweils in ein Skript verpackt) sollte gehen:

    Code
    svdrpsend.pl HITK Power &

    oder

    Code
    echo svdrpsend.pl HITK Power | at now
  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    vdrshutdown ist so konzipiert, dass es von VDR bestimmte Parameter erwartet.
    versuch mal dies:

    Code
    vdrshutdown $((`date +%s` + 600 ))


    Das hiesse ja, ich muss das ganze in dem runvdr - Skript ändern müsste. Das wundert mich, weil in dem beitrag von matrix79 der Code so aussehen sollte:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/vdrshutdown < /dev/tty$VDRTTY


    Fehlt jetzt in dem Codebabschnitt diese "-s"- Angabe oder mach ich selbst was falsch? Muss ich dem ganzen nvram-Modul eigentlich noch vorher was über mein Mainboard erzählen?

  • Zitat

    Original von El Duderino


    Das hiesse ja, ich muss das ganze in dem runvdr - Skript ändern müsste. Das wundert mich, weil in dem beitrag von matrix79 der Code so aussehen sollte:

    Code
    $BINDIR/vdr -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v /video0 -c $CONFDIR -w 900 -E /ramdisk/epg.data -s /usr/bin/vdrshutdown < /dev/tty$VDRTTY


    Fehlt jetzt in dem Codebabschnitt diese "-s"- Angabe oder mach ich selbst was falsch?


    VDR bekommt ueber die -s Option nur den Namen des Skriptes.
    Wenn VDR soweit ist, dieses Skript aufzurufen, ruft es das Skript mit mehreren Parametern auf.


    Wenn du also das Skript auf der Konsole testen willst, musst du diese Parameter mit angeben.
    (der Erste Parameter ist der wichtigste, ohne die anderen kann das Skript leben)



    Zitat

    Muss ich dem ganzen nvram-Modul eigentlich noch vorher was über mein Mainboard erzählen?


    das Programm nvram-wakeup sollte vorher funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!