NV-RAM für LinVDR ?

  • Hat es jemand von euch bereits geschafft, NV-RAM in LinVDR zu integrieren?


    Die Konfigurationsdatei für mein Board habe ich bereits.


    Allerdings ist ein zusätzlicher Reboot notwendig (wenn das nicht zu viel verlangt ist :D ).


    Ich weis das ACPI für LinVDR gedacht ist, aber was wenn man ein Board hat, das ACPI nicht unterstützt.
    Neue Hardware muss ich erst von meiner besseren Hälfte budgetieren lassen, und das kann sehr, sehr, sehr lange dauern!!! :D :D :D


    José A.

  • Auch ACPI ist kein Garant fürs erfolgreiche abschalten.


    Ich habe ein ASRock K7VM2 Board und leider versagt der ACPI Shutdown - Der Rechner stürzt ab.


    Ich möchte daher gerne NVRAM vesuchen. Aber leider habe ich keine für LinVDR compilierte Fassung, denn das Programm versucht immer vergeblich eine Lib zu laden. Danach werde ich mich ans probieren geben.


    Gruss

  • Servus,


    Zitat

    Hat es jemand von euch bereits geschafft, NV-RAM in LinVDR zu integrieren?


    Nein, aber auch nicht hartnäckig versucht.


    So lange das nvram-wakeup erfordert, für jede Maschine die choose neu zu bauen, wird es nicht in LinVDR integriert.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hab ich das jetzt falsch verstanden? Der Neubau ist doch nur dann nötig wenn
    es ein neues Mainboard gibt, das unterstützt wird. So wie ich das sehe gibt es hier im Board Sehr viele Nutzer, deren Boards bereits in den Sourcen enthalten ist. Oder hab ich das Prinzip nur falsch verstanden??? :rolleyes:

  • mikeM:
    Du hast Recht und hast das Prinzip richtig verstanden. :D
    Bei neuen Boards muss nicht zwingend eine Neukompilierung gemacht werden, man kann sich ja mittels des "guess"-Programms eine Conf-Datei erstellen und diese dann beim starten von nvram-wakeup mit angeben.


    @JAC:
    Ich hatte das schon mal probiert. Nvram-wakeup lief auch ohne Probleme, jedoch benötigt mein Board auch einen Reboot und die Geschichte mit dem Poweroff-Kernel in Verbindung mit GRUB hab ich irgendwie noch nicht hinbekommen.
    Das wurde hier im Board aber schon viel diskutiert. Bei mir kennt GRUB aber immer den Befehl "savedefault" nicht, obwohl es in der Befehlsliste auftaucht. ?(


    Gruß,


    Marcus


  • Hallo


    Kenne mich da auch nicht so aus, nutze nach wie vor eine uralt version von nvram die bis dato bestend funktioniert.


    Was ist mit choose bauen gemeint?


    Kann man nicht ein fertiges Binäry in LinVDR integrieren?


    Es besteht doch die Möglichkeit eine config mit auf dem weg zu geben:


    $NVRAMCMD --configfile=/etc/nvram-wakeup.conf -ls $1


    Meine damit nvram-wakeup.conf + nvram-wakeup sollte doch langen, ohne es übersetzen zu müssen (mal Sonderfälle von Boards außen vor).


    Oder ist das ein Denkfehler?


    MFG Ronny

  • Du must kompilieren, wenn sie z.B. das Board geändert hat und die Adressen im für NVRAM nicht mehr stimmen. Dies kann sogar bei einem BIOS update geschehen.


    Auch wenn die Komplierung gegen eine andere - als auf LinVDR gespeicherten Libs- durchgeführt wurde.


    Hat denn schon einer das aktuelle NVRAM für LinVDR kompiliert?
    ( Die aktuelle Version enthält schon eine Bords.)

  • Studdard
    Ich denke dann funzt mit Deinem Board das Wakeup (per ACPI) auch nicht?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Board bei dem das mit LinVDR funzt.
    Bei dem Rechner den ich für meine Eltern zusammen gebaut habe (mit einem MSI 650P Barebone) funzt das sehr gut. Der Rechner geht pünktlich zu einer Programmierung an.
    Nur möchte ich nicht so viel Geld dafür ausgeben. Sonst würde ich mir auch so einen MSI holen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von BOP
    Studdard
    Ich denke dann funzt mit Deinem Board das Wakeup (per ACPI) auch nicht?
    Ich bin nämlich auf der Suche nach einem Board bei dem das mit LinVDR funzt.


    Mit dem Via Epia ME 6000 funktioniert das sehr gut. Für dieses System wird LinVDR entwickelt.


    Tom.

  • Hi ...


    ja, das hatte ich mir schon angeschaut. Aber das Board hat ja leider nur einen PCI-Slot. Ich möchte mir aber gerne mal noch einen freihalten, falls eine zweite Karte mal dazu soll!


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo,


    ich wollte das mit dem Neukompillieren von nvram-wakeup klarstellen:


    seit Version 0.90 braucht man nicht staendig neuzukompillieren. Man braucht nur die richtige
    Konfigurationsdatei.


    Falls mir die Konfiguratiosdateien zugeschickt werden, baue ich die Konfigurationen direkt ein,
    so dass man nicht einmal die Konfigurationsdatei braucht.

  • wenn jemand an einem kernel mit nvram Unterstützung interesiert sein sollte, dann kann könnte ich ein kleines Packet zusammen schnüren, wo der kernel, das dazugehörige nvram module und das nvram device drin ist.
    Bzw. dann auch nvram selbst und die vdrshutdown, die für LinVDR angepasst werden muß, da shutdown auf LinVDR nicht gibt.
    Entweder man ersetzt shutdown durch "/bin/busybox poweroff" oder man benennt in /sbin poweroff.real in poweroff um und trägt dann in der vdrshutdown anstelle von shutdown poweroff ein.



    Besteht interesse?

  • Hallo,


    so habe das packet fertig.


    Dieses Packet setzt LinVDR0.4 voraus.


    Es handelt sich hierbei um nvram-wakeup-0.91 und die nvram-wakeup-mb.c stammt vom 01.12.03


    Es muß im ROOT ( cd / ) auf dem VDR entpackt werden (tar -xvzf nvram_for_linvdr-0.4.tar.gz).


    Dabei werden folgende Datei kopiert:




    [EDIT]
    Neuer Link:
    nvram-wakeup für linvdr0.4
    [/EDIT]



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von matrix79
    Es handelt sich hierbei um nvram-wakeup-0.91 und die nvram-wakeup-mb.c stammt vom 01.12.03


    Danke! ich werde das am Wochenende mal mit meinem Via C3M266 ausprobieren. Wenn`s klappt, schlage ich Dich für das Bundesverdienstkreuz vor :D


    <dreister Versuch>
    Falls Du noch freie Kapazitäten hast, könntest Du Dir ja auch noch mal das analog-plugin vornehmen. Nachdem ich als Linux-Laie die 17seitige readme dazu gelesen habe, habe ich mir gleich einen Strick geknüpft. Dabei würde ich als Kabeluser so gerne meine PVR250 mitbenutzen können...
    </dreister Versuch>


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!