NV-RAM für LinVDR ?

  • hi, ich nochmal.


    auf der linvdr seite steht folgenes:
    Bei manchen Mainboards funktioniert ACPI mit dem Kernel 2.4.23 von LinVDR 0.5 nicht mehr -- das Verzeichnis "/proc/acpi" existiert auf solchen Systemen nicht


    heißt das jetzt, daß wenn bei mir das acpi verzeichnis existiert, auch acpi funktonieren muß?
    das verzeichnis existiert bei mir nämlich und der rechner geht auch sauber aus, und auch an, aber halt jeden tag (rechner ist übrigens ein pundit, also altbekanntes problem mit dem datum)


    deswegen wollte ich es jetzt mit nvram probieren. wenn ich es richtig verstanden habe, soll es damit ja gehen, richtig?
    so, erst habe ich den alten kernel rüber kopiert mit winscp und nun müßte ich ja nvram installieren. hab dazu folgende datei aus diesem thread geladen: nvram_for_linvdr-0.4.tar.gz
    reicht es nun aus, wenn ich diese atei ebenfalls ins root entpackt rüberkopiere, oder muß ich dann noch etwas tun?
    installieren, starten, oder sonst irgendwelche einstellungen machen?
    und damit funktioniert dann auch das aufwachen an einem bestimmten tag?


    danke schonmal für eure hilfe


    bye
    strgalt

  • warum hilft mir denn keiner??? :(


    hab jetzt wie gesagt den alten kernel entpackt und kopiert, aber jetzt steht hier halt überall der allte und neue kernel drin. welchen nimmt er denn nun? muß ich ihm das nicht irgendwie klar machen, bzw wie kann ich das überprüfen?


    ;(

  • Servus,

    Zitat

    warum hilft mir denn keiner??? :(


    Ich kann dir nicht helfen.


    LinVDR 0.6 wird, aller Voraussicht nach, lediglich das Kernel-Modul nvram.o enthalten, nicht jedoch das komplette NVRAM-Paket. Das Kernel-Modul tun wir rein, damit sich der Aufwand beim Nachinstallieren in Grenzen hält, LinVDR 0.6 wird aber nach wie vor mit ACPI arbeiten.


    BTW: Was ist eigentlich so fürchterlich schlimm daran, dass der Rechner einmal pro Tag angeht? Im Gegenteil, meine Version der poweroff.pl erzwingt sogar das Wakeup jede Nacht um 2 Uhr, mit voller Absicht.


    Denn auf vielen Kanälen gibt es nur EPG für ein bis maximal zwei Tage, wie soll bitteschön der Auto-Timer von VDR-Admin funktionieren, wenn er einmal kein neues EPG kriegt und zum anderen gar nicht läuft? Deshalb läuft meine Kiste jeden Tag mindestens 50 Minuten, von 2:00 bis 2:50, weil um die Uhrzeit alle Sender das EPG für den nächsten Tag eingespielt haben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo cooper


    ich versuche gerade verzweifelt nvram auf Linvdr0.5 zu installieren da lese ich das acpi die selben Funktionen kann also Rechner zur programmierten Timerzeit hochfahren und aufnehmen. Wenn ich das richtig verstanden habe wie geht das? Nach der kleinen Änderung die Ihr auf eurer FAQ Seite beschrieben habt fährt der Rechner problemlos mit der Powerofftaste auf der Fernbedienung runter aber leider bei eingestelltem Timer nicht wieder hoch.

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Servus,


    Zitat

    wie geht das?


    Wenn es funktioniert, geht es vollautomatisch, Wake-Up per ACPI ist bei LinVDR 0.5 Standard.


    Je nach BIOS musst du ein bischen mit den Einstellungen herumprobieren, bei den meisten musst du "Wake on Alarm" oder "Resume on Timer" oder wie auch immer es bei dir heißt abschalten, bei anderen geht es nur, wenn diese Option angeschaltet ist.


    Fährt der Rechner trotzdem nicht rechtzeitig zum nächsten Timer hoch, funktioniert's leider nicht -- das Wake-on-Alarm ist nur eine von vielen Funktionen aus dem ACPI.


    Viele Grüße, Mirko

  • Leider Funktioniert das aufwachen mit ACPI nicht
    deshalb habe ich jetzt das packet von matrix79 installiert nach dem ich mit dem Befehl nvram-wakeup --debug erfahren habe das mein motherboard nicht unterstützt wird wollte ich mir eine wakeup.conf machen. Mit Hilfe des skripts guess-helper.sh das scheint aber in dem Paket von matrix79 nicht enthalten zu sein. Kann mir vielleicht jemand helfen. Am besten wäre ein neues Paket wie das von Matrix79 also für linvdr0.4 nur mit dem Hilfsskript. Weil ich hab nicht viel Ahnung habe kann ich nix von Hand hinzufügen ist für mich zu schwierig.


    vielen Dank im voraus


    Gerd

    VDR: easyvdr 2.0 stable Gehäuse: Thermaltake DH-102 mit 7"-Touch-TFT Board:
    Asus P5N7A-VM CPU: Intel Core2Duo 3.00MHz E8400 CPU-Lüfter: Scythe
    Shuriken rev.B Arbeitsspeicher: 2 x 1 GB DDR2-800 Kingston HyperX
    Festplatten:
    1x 1 TB Western Digital Caviar Green SATA TV-Karte: Digital Devices
    Cine S2 Rev 5.5 Duale DVB-S2 Laufwerk: LG DVD-Brenner IDE Netzteil: BeQuiet
    STRAIGHT POWER 450W E7 mit temperaturabhängiger Regelung für
    Gehäuselüfter

  • Hallo miepel,


    eventuell hilft dir das NVRAM-Paket von Eloy weiter, da ist was dabei, was sich "guess" nennt.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12186&sid=


    Eventuell postet dir ja jemand eine entsprechende .conf wenn Du sagst welches MB du hast.


    [EDIT] Ich sehe grad, du hast das Abit BH6,
    und laut dieses Posts sollte es mit ACPI funktionieren.[/EDIT]


    Probier trotzdem nochmal ob's nicht doch mit ACPI geht.
    Was heißt "funktioniert nicht"? Fährt er auch nicht hoch, wenn du eine Zeit im BIOS einstellst?


    Gruß,
    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von rell ()

  • Hallo zusammen,
    erst mal vielen Dank für die Pakete von matrix79. Mit der Einrichtung von nvram-wakeup hat soweit alles gut geklappt. Habe ein linvdr 0.5 am laufen.
    Mein System ist ein ASUS Pundit
    /etc/init.d/runvdr ist angepasst und benutzt vdrshutdown.


    Rufe ich nun auf dem System vdrshutdown $((`date +%s` + 600)) auf, geht der Rechner schlafen und kommt nach der angegebenen Zeit auch brav wieder zurück.


    Setzte ich nun einen Timer, sagen wir zwei Tage in die Zukunft und schalte danach über "Befehle" -> "Ausschalten" den Rechner aus. So ist leider überhaupt nichts in BIOS eingetragen.


    Habe mal in der commands.conf geschaut und dort folgendes gefunden
    ...
    4 Auschalten ?: /bin/busybox poweroff
    ....


    Ist das ok so? Für mich ist immer noch nicht ganz klar, wie vdrshutdown dann aufgerufen wird, und wie es die Timer Informationen bekommen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.


    gruss Ingo

  • Servus Ingo,


    Zitat

    Setzte ich nun einen Timer, sagen wir zwei Tage in die Zukunft und schalte danach über "Befehle" -> "Ausschalten" den Rechner aus. So ist leider überhaupt nichts in BIOS eingetragen.


    Wie wär's, wenn du nicht den Befehl zum permanenten Ausschalten des Rechners aus dem Befehle-Menü nimmst, sondern einfach mal die für's normale runterfahren vorgesehene Power-Taste an der Fernbedienung oder am Rechner benutzt?


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    Vielen Dank für die Info. Mir war nicht ganz klar das dies einen Unterschied macht.
    Gäbe es dann auch einen Möglichkeit das irgenwei in die Commands.conf rein zu bekommen? wäre eine nette sache


    gruss Ingo

  • cooper
    Sorry ich muss dich jetzt doch entäuschen. Habe genau das gemacht was Du gesagt hast. Timer in VDR erzeugt und dann die Kiste mit dem Power Off Knopf am Gehäuse ausgeschaltet. Eine FB habe ich leider noch nicht.
    Das Ergebnis ist leider nicht das gewünschte. Irgendwie habe ich immer noch nicht kapiert wie der VDR das /usr/bin/vdrshutdown noch ausführen kann, wenn einfach alle Prozesse gekillt werden.


    Habe auch schon verzweifelt nach einer Beschreibung gesucht welcher VDR Startparameter was macht. Für mich ist das -s /usr/bin/vdrshutdown in der runvdr immer noch nicht ganz klar


    gruss Ingo

  • IngoS


    Nicht den Poweroff-Knopf am Gehäuse.


    Entweder die Power-Off-Taste der FB, oder bei Dir halt dann die Power-Off-Taste am Keyboard.


    Es muß auf alle Fälle /usr/bin/vdrshutdown zum ausschalten aufgerufen werden, sonst wird die Zeit nicht gesetzt.


    Du könntest dir auch alternativ in der commands.conf eine Zeile machen,
    die dir das vdrshutdown-script aufrufen lässt. Aber die beiden anderen Methoden sind doch einiges praktischer.


    Die -s -Option in der runvdr bestimmt das Skript, das ausgeführt wird, wenn die min.BenutzerInaktivität abläuft.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi zusammen,
    also jetzt dann nochmal vielen Dank. Ich glaube ich habe wirklich schon lange keine Tastatur mehr gekauft. Meine, zugegebenermaßen doch etwas ältere Tastatur hat keinen "Power off" Knopf. Ich denke dann werde ich doch mit der der version vdrshutdown in der commands.conf version vorlieb nehmen müssen. Wie kommt dann eigentlich die zeit als Parameter in das script. Wird die von VDR übergeben?


    gruss Ingo

  • IngoS
    Keine Panik, du brauchst keine neue Tastatur. Du hast keine FB. Daraus schließe ich, dass du VDR mit der Tastatur bedienst. Da gibts eine Taste, die in der remote.conf als Power-Off-Taste definiert ist. Standardmäßig die Taste "q" glaube ich. Wenn ich auf Konsole 10 "q" drücke fährt er runter.


    Gruß,
    Andreas

  • rell
    gerade als Du die Antwort in das Forum gestellt hast, haben bei mir die grauen Zellen angefangen zu arbeiten. Manchmal ist man doch wirklich selten dämlich. Hatte garnicht mehr an die remote.conf gedacht. Bei mir ist das die Taste F11. Mit q hat es nicht funktioniert.
    So jetzt hätte ich auch das geklärt und kann ans Löten für meinen FB Empfänger gehen :-))


    gruss Ingo

  • Hi, bin neu hier. Folgendes Problem:
    habe NVRAM für die LinVDR Version 0.4 Installiert.
    wann genau sollte NVRAM die nächste Startzeit ins BIOS schreiben? Beim Shutdown schätze ich.
    Weil: Wenn ich den Timer programmiert und übers OSD den Apparat abgeschaltet habe wurde die nächste Aufweckzeit im BIOS nicht aktualisiert.


    Ich bin ja schon froh, daß ich überhaupt wieder ein Bild habe.
    NVRAM zu installieren habe ich nach langem hin und her endlich hingebogen bekommen. Aber sobald ich die runvdr editiert ("poweroff.pl" durch "vdrshutdown" ersetzt) hatte, bekam ich auf dem Fernseher kein Bild mehr. Rückgängigmachen dieses Eintrags hat übrigens nicht geholfen.


    "Biosinfo" zeigt mir an, daß mein Asus K7M erkannt wird.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

  • UnWitt
    Womit hast Du die runvdr editiert?

  • rell,
    "runvdr" habe ich mit "nano" editiert.
    also wenn "nvram" bei Dir läuft, sollten wir uns vielleicht mal Online unterhalten.
    Dieser Beitrag hat sich langsam zu einem Monster entwickelt und ich verliere ehrlich gesagt langsam den Überblick.
    Wäre mir äußerst peinlich eine Frage hier ein zweites Mal zu stellen.
    Neue Erkenntnisse aus Sicht eines völligen Anfängers könnte ich ja dann immernoch hier anbringen.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

    Einmal editiert, zuletzt von UnWitt ()


  • oder


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12186&sid=&hilight=nano+nvram


    oder


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=12968&sid=&hilight=nano+nvram


    --EDIT
    oder


    http://www.imkreisrum.de/linvdr/


    Es muß dir nicht peinlich sein, aber die Suchfunktion des Forums ist echt stark! Ich helf dir gerne weiter. Aber gerade vor seinem 1. Post sollte man viel lesen. Das bringt echt was. Hat mir auch geholfen.
    --/EDIT


    Gruß,
    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

  • öhm. Soviel zum Thema eine dumme Frage zweimal fragen........
    Sei herzlich bedankt und geknuffelt oder was ihr da immer so macht.
    Ich werde dort gelerntes direkt anwenden.

    yaVDR 0.6.1, Asrock Q1900M, 2,0 GB, 1TB HD, TeVii S480, Kathrein EXIP 414/E, IKEA Kallax Schränkchen (umgebaut)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!