Suche runde IR durchlässige Scheiben

  • Hi Leutz,


    ich möchte in mein Gehäuse ein Loch (ca. 1 cm Durchmesser) bohren für den IR-Empfänger. Als Abdeckung dafür suche ich nun ein (Plexi-) Glas mit dem das Loch dann abgedeckt wird.
    Gibts sowas irgendwo fertig zu kaufen?


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • hallo Markus,


    ich weis zwar nicht obs das auch zu kaufen gibt, aber da ich ja weiß das Du auch bastelst, würde ich es an Deiner Stelle mal so versuchen.


    Infrarot durchlässiges Material kann man aus den Endstreifen von Farbfoto Negativ Filmen gewinnen . Der ist rotbraun gegen Licht und hat in etwa das gleiche Spektrum wie die Plastik-Scheiben an den FB-Sendern.
    Eingebaut sieht dieses Material tiefschwarz aus (hohe Absorption von Tageslicht).
    Ich würde daraus ein kreisrundes Stück ausschneiden und anbringen. Man kann auch noch eine klare kreisrunde Plexischeibe vorsetzen.


    Gruß Fr@nk

  • Hi Frank,


    danke dir für deine Ausführungen. Momentan hab ich leider furchtbar wenig Zeit zum basteln, darum dachte ich es gibt irgendwo was fertiges.
    Aber da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.


    Gruß - Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Zitat

    Original von Doesel
    wie siehts mit Plexiglas aus, wirkt das störend? Muss ja nur ein paar mm dünn sein


    Kann man nehmen. Ich hatte transparentes verwendet (ca. 3mm dick) und mit feinem Schmirgelpapier matt und undurchsichtig geschliffen, funktioniert einwandfrei (siehe auch Link in meiner Signatur zum Gehäuse..).


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hi Leutz,


    bin jetzt endlich mal dazu gekommen das einzubauen. Hab eine Frontblende von ner DBox2 "ausgeschlachtet".


    Jetzt muss ich nur noch den Schriftzug "Reset" wegbringen ohne die Front zu verunstalten. Btw.: Weiss jemand wie man diese Alu Oberflächen am besten reinigt ohne Kratzer reinzubringen?


    Gruß - Markus

    Bilder

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Alte EC Karte ... oder Terpentin (aber erst anner unsichtbaren Stelle versuchen) kann sein das das Terpentin das Alu angreift.....


    Otherwise PUR Verdünnung (Nagellackentfernenr)


    Greetz

    FileServer [DeadRabbit]
    AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
    MB Asus VM HDMI
    4GBRAM
    160GbSys Platte
    2x1TB gespiegelt im Software Raid
    2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
    -->all together@55~60Watt<--


    VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250


    Zwischendurch mal reinschauen ;)
    kolumbienprojekt.de
    mb-schulz

  • Nitrouniversalverdünnung ist zu aggressiv? Damit löst man ja so ziemlich alles an...

    "Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring


    PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
    PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
    FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

  • Zitat

    Original von MarkusH
    Weiss jemand wie man diese Alu Oberflächen am besten reinigt ohne Kratzer reinzubringen?


    Gruß - Markus


    könnte schwierig werden. Mit Aceton, Verdünnung (grafiti-Löser geht auch hervorragend) kannst Du solche aufgedruckten Sachen gut lösen. Aber meistens bleibt ein dunkler Schatten von der Farbe übrig, der sich in die Poren der Eloxierschicht eingeschwämmt hat.


    Vielleicht mit einem Fön Stelle warm machen und mit Holzstick (Zahnstocher) vorsichtig abheben.


    Gruß Fr@nk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!