Strommessgeräte

• Hi,

mehr durch Zufall bin ich mittlerweile besitzer zweier gänzlich unterschiedlicher Strommessgeräte (diese Inline-Stecker-Teile).

Nun frag ich mich, ob die den Verbrauch wirklich messen, oder einfach nur lustig raten.
    Ich hab jetzt beide direkt ineinandergesteckt und dahinter dann den vdr.
    OK, das am weitesten vom VDR entfernte Gerät misst nun noch den Stromverbrauch des anderen Zählers mit, aber der sollte diesen Unterschied nicht ausmachen.

Während der dem VDR nähere Zähler im Idle gerade 64W mit Powerfaktor 0,48 sagt, sagt der dahinter liegende 144VA.

Bei dieser Diskrepanz bleibt mir die Spucke weg. was mag denn nun stimmen?

Das mehr anzeigende Gerät ist trägt den Schriftzug UPM Model No. PM777.
    Das andere ist von voltmat. Laut Anleitung ist dort der Powerfactor = cos phi.

Achso, der Rechner ist (in dem idleZustand) ein Athlon XP bei 990 Mhz auf einem asus a7n8x-e deluxe mobo (nforce2), 1gb DDR Ram, 5 HDDs (4 davon im spindown) 1x dvbs-ff, 2x dvbs-budget, 1x matrox g450.

Server: Athlon II X2 250 - Asus M3N-H HDMI - 2x1GB RAM - 3TB HDDs -
    1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Edited once, last by Egalus ().

• Naja sie zeigen fast das gleiche an. Das eine 133VA das andere 144VA VA != W im Wechselstrom. Das der cos phi bei einem Netzteil so groß ist überrascht mich allerdings.

Kurzinfo: Durch spllen bew. Kondensatoren kommt es zu einer Verschiebung der Sinuskurven von Spannung und Strom. Wenn sie um 90 Grad verschoben sind mit ein W-meter keine Leistung. In der Industrie gibt es vom E-Werk vorgeschriebene "Vorschaltgeräte" (Meist riesige Kondensatoren) um es wieder zurückzuschieben.

Originally posted by Georgius
    Naja sie zeigen fast das gleiche an. Das eine 133VA das andere 144VA VA != W im Wechselstrom. Das der cos phi bei einem Netzteil so groß ist überrascht mich allerdings.

Tja, und genau deswegen frag ich mich ja, ob denn der cos phi überhaupt so richtig ist, denn nur unter der Annahme, dass der richtig ist, passen die Messergebnisse zusammen.

Netzteil ist ein 450 W Enermax EG465P-VE von Asbach Uralt.
    Das ist natürlich masslos unterfodert, bringt aber nach dem cosphi Messgerät eine wesentlich bessere Effizienz als die billigen hier noch rumfliegenden 250,300 und 335W Netzteile die alle mindestens 10 W mehr verbrauchen (laut dem cosphi Messgerät).

Ausserdem stellt sich mir die Frage, was ein Messgerät, dass den Powerfactor nicht berücksichtigt überhaupt soll, das zeigt einem bei ner "ordentlichen" Verschiebung doch nur Scheisse an.

1 x Digital Devices Cine S2 V6 DVB-S2 (SD Sender im Highband funktionieren mit der Karte nach wie vor unter Linux nicht, unter Windows schon)
    3 x Nova Budget (die ich eigentlich durch die Cine S2 mit Erweiterungsmodul ersetzen wollte, leider aber für die SD Sender immer noch brauche)
    mit yavdr 0.4.0

Original von Egalus
    Ausserdem stellt sich mir die Frage, was ein Messgerät, dass den Powerfactor nicht berücksichtigt überhaupt soll, das zeigt einem bei ner "ordentlichen" Verschiebung doch nur Scheisse an.

Aber dafür das was Du dafür zahlst. Der Zähler mist auch nur die Wirkleistung (in W)

Aber dafür das was Du dafür zahlst. Der Zähler mist auch nur die Wirkleistung (in W)

Hm?
    Das versteh ich nun nicht, ich dachte die Wirkleistung ist die Scheinleistung * cos phi?!?

Wenn dem so ist, dann zeigt mir doch gerade ein Messgerät, dass den Powerfactor nicht berücksichtigt wie oben von mir erwähnt nur Scheisse an.

mit yavdr 0.4.0

• Während der dem VDR nähere Zähler im Idle gerade 64W mit Powerfaktor 0,48 sagt, sagt der dahinter liegende 144VA.

Stimmt ja eh:

1. Messgerät: 64W Wirkleistung
    2. Mesgerät: 144VA Scheinleistung

144VA*0,48 = 69,12W =ca. 64W

• Die ganze cos Æ Messung ist nur bei Geräten mit sinusförmiger Stromaufnahme interessant. Bei einem Schaltnetzteil, vorallem bei alten ohne Leistungsfaktorkorrektur, brauchst du ein Messgerät mit "True-RMS", und die sind nicht billig.

Originally posted by Dr.Nop
    Die ganze cos Æ Messung ist nur bei Geräten mit sinusförmiger Stromaufnahme interessant. Bei einem Schaltnetzteil, vorallem bei alten ohne Leistungsfaktorkorrektur, brauchst du ein Messgerät mit "True-RMS", und die sind nicht billig.

Wofür steht denn True-RMS?

Georgius:

Also stimmst Du mir jetzt doch zu, dass ein Gerät, was nur die Scheinleistung angibt (aber das cos qhi dazu nicht) eher unbrauchbar ist?

mit yavdr 0.4.0

Edited once, last by Egalus ().

Original von Egalus

Wofür steht denn True-RMS?

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Effektivwert

Georgius:

Also stimmst Du mir jetzt doch zu, dass ein Gerät, was nur die Scheinleistung angibt (aber das cos qhi dazu nicht) eher unbrauchbar ist?

Ist immer die Frage wofür. Einen umfassenderen Überblick schaffen natürlich beide Werte.

Georgius (Ehemals Mag 128 )

System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

Edited 3 times, last by Georgius ().

Ist immer die Frage wofür. Einen umfassenderen Überblick schaffen natürlich beide Werte.

Also im allgemeinen misst man ja um zu wissen was man verbraucht und irgendwie auch, was einen der Spass dan kostet.
    Wenn nun aber die Scheinleistung gemessen wird, hilft mir das bei krassem cos phi nur bedingt weiter (es verbreitet Panik, wo keine hingehört, aber das ist ja eigentlich zeitgemäss).
    Ergo ist das mit cos phi und angezeigter Wirkleistung das, was den Ansprüchen viel eher genügt. Mal davon abgesehen, dass man die Scheinleistung ja sehr schön selbst aus den beiden (sogar gleichzeitig angezeigten) Werten berechnen kann.

mit yavdr 0.4.0

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!