graphlcd verhindert vdr-start beim Hochfahren, später aber nicht!

  • Hallo,


    ich habe hier ein seltsames Problem mit graphlcd:
    Beim Booten bleibt der Start von vdr an der Stelle "initializing graphlcd" hängen.
    Ich kann dann aber nachdem ich vdr gezapt habe, das rc-skript von Hand starten.
    Und dann funktioniert's. Da aber im log "initializing graphlcd" die letzte Ausgabe
    von vdr ist, habe ich keinerlei Ahnung was genau am grphlcd klemmt.
    Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wenigstens mehr infos ins log bekomme?


    Danke im voraus


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Mit dem update der gentoo-vdr-scripts auf 0.4.0 hat sich das Problem gelöst!
    :kiss
    Danke an den Autor!
    U made my day!


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Hallo,


    Sorry, daß ich den Thread nochmal aufmachen muß.
    Damals habe ichmich zu früh gefreut. Es hatte nur einmal funktioniert und danach
    war's wieder vorbei. Ich hatte nur keine Zeit mehr mich darum zu kümmern.
    Also das Problem besteht immer noch. Beim Rechnerstart verhindert
    graphlcd den Start von vdr.
    Wenn der Recher aber läuft kann man vdr nachträglich durchaus starten.
    Ich stehe vor einem Rätsel.....
    Viele Möglichkeiten habe ich schon probiert.
    RC_PARALLEL_STARTUP mit "yes" oder "no"
    einen sleep 5 im init-Script
    verschiedene Kernelconfigs
    etc


    Die letzte Meldung in der logdatei ist dann nur
    Aug 30 21:54:09 sulu vdr: [5903] initializing plugin: graphlcd (0.1.5): Output to graphic LCD


    Hat jemand eine rettende Idee für mich?


    Danke im voraus


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Hi Peter,


    nur Denkanstöße: Mit welcher Methode greifst Du auf das Display zu? ppdev (z.B. /dev/parportX) oder direkt (z.B. io=0x378). Alles in Klammern aus dem Gedächtnis, also evtl. nicht allzu genau nehmen.
    Für die direkte Methode braucht man spezielle Rechte, was sich im Log aber zeigen sollte.
    Evtl. hat Dein Kernel kein ppdev mit drin?!


    Viele Grüße
    Chriss

  • Hallo Chris,


    Danke für Deinen Tip. Aber ich habe eine wesentliche Info wohl unterschlagen:
    Mein PSPOne-LCD läuft über den Framebuffer.
    Deswegen hat das mit dem Parallelport nichts zu tun.


    Gruß


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

  • Es gab einen ganz einfachen workaround:
    Ich habe vdr-graphlcd auf Version 0.1.4 zurückgestuft.
    Damit funktioniert es wieder.


    Peter

    VDR-System:
    Silverstone LC17C, PSOne LCD intern, IR-Einschalter Rev4, MSI 945PL Neo3-F, Intel Pentium D 830 3.00GHz, 512 MB, 250 GB, 1xTT HD FF 6400, gentoo-10.0, kernel-2.6.39-gentoo-r2, vdr-1.7.21, vdradmin-am + viele Plugins
    :lovevdr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!