Hi Leute,
Wollte gerade meinen Sempron 3000+ in mein Mainboard Testweiße einbauen um zu sehen ob der Cpu Kühler past. Nun hat nach dem Test leider meine CPU gelieten, ein stück vom die Fehlt an der Ecke. Heißt das nun CPU geschrottet oder besteht eine Chance das der noch ohne Probleme läuft?
Stück vom CPU abgebröstelt. Totalschaden?
- eimer
- Closed
-
-
Ich schätze mal, dass Du noch Glückhaben könntest, da die meisten CPUs mit einer doch recht dicken Schutzschicht (schwarz) umgeben sind.
-
Bitte lass es so sein. Ich heul sonst. Will endlich anfangen mein VDR zu basteln.
-
Meinst Du wirklich den Die, oder eher das Gehäuse der CPU? Denn der (die, das?) Die ist normalerweise höchstens Daumennagelgroß und liegt im Zentrum des CPU-Gehäuses. Wenn wirklich nur von das schwarze Gehäuse am Rand angekratzt ist, dürftest Du Glück haben...
-
mir ist das schon lange nicht mehr passiert, aber zu K6 Zeiten ist mir ads öfter passiert, da die einen besch..... Formafktor hatten und der Kühler es geradezu herausgefordert hat das man was runterbricht.
Funktioniert haben die aber immer. Ist halt die Frage wie tief rein du das Gehäuse beschädigt hast ...LG
Jux -
Ich mein die Die. Ja es ist relatief wenig weg. Jetzt halt mal schauen, sonst muss neuer her.
-
Hallo,
der ist tot. Den Rechner keinesfalls einschalten. Hatte das selbe Problem und als ich es "probierte" war dann auch noch das Mainboard defekt.
Derzeit kommst mit "nur" einer neuen CPU weg und ein Semprom 3000+ ist doch noch bezahlbar.
-
Hi,
meine Erfahrung diesbezüglich ist folgende:
AMD, Ecke Ab -> Schrott (mehrfach gehabt, gott sei dank nicht bei meinen CPUs
intel (P3 serie damals) zum Teil alle vier Ecken ab -> läuft
Wirst wohl was neues orgen müssen.
Gruß
Christian
-
Ich habe einen Athlon XP mit einer abgebrochenen Ecke im Einsatz, läuft prima.
-
kann noch funktionieren,muß aber nicht.
am rand des chips gibt es eine bauelementefreie zone.
wenn teile davon abbrechen schadet das nicht der funktion.
ist es aber mehr funktioniert die cpu nicht mehr.
defektes mainbaord als folgeschaden einer defekten cpu halte ich für sehr unwarscheinlich.
cpu testen und beim nächsten mal den kühler korrekt montieren.
auf keinen fall die eine spange einklinken und dann den kühler beidrücken um die andere spange einzudrücken.
die cpu flach aufsetzen und fest von oben gegen den sockel drücken.
wärend des anpressens dann die klammern nacheinander mit einem geeignetten werkzeug einklinken und dabei aufpassen das das werkzeug nicht abrutscht.
auf die art können keine ecken abbrechen.
die zulässige statische anpesskraft beträgt beim k7-xp übrigens etwa 1200 newton was einer gewichtskraft von 12kg entspricht.
es darf also durchaus richtig fest gedrückt werden solange die kraft senkrecht zum sockel wirkt. -
Hallo,
im Laufe meiner beruflichen Tätgkeit habe ich schon so einige CPU´s gesehen die beschädigt waren. Meistens war es so, dass Sempron (ehemals Duron) und Celeron Prozzies solche Defekte besser ab konnten als die Stärkeren Gegenstücke. Das hat wohl was damit zu tun, dass die billigvarianten kastriert sind. Einige Bereiche der Prozzies werden nicht genutzt und wenn so ein nicht genutzter Bereich beschädigt ist, hat das keine Auswirkungen auf die Funktion. Wenn du Pech hast, wid der Defkte Bereich benötigt und die CPU iss futsch. Was mir allerdings noch nie passiert ist, dass das Mainboard durch eine CPU, bei der ein Eckchen abgebrochen war, defekt gegangen ist.
Also einfach CPU einbauen und einschalten. Sollte der PC anspringen und bild Zeigen, ist erstmal alles in Ordnung. Danach mit nem Testprogramm mal die CPU belasten und gucken obs Fehler gibt. Wenn nicht:
Glückwunsch!!!
Gruß
Ramme
-
Jo, seh ich auch so.
Ich hab übrigens auch schon den Fall gehabt, das CPU mit Knackser zwar erstmal lief. Sich aber irgendwann verrechnete. Unerklärliche und nicht reproduzierbare Abstürze waren die Folge. Ich hab hier noch so einen P3 rumliegen. Läuft. Aber bei Fließkommaberechnungen verrechnet er sich.
Also ausgiebig testen, das Ding. -
Hallo,
nicht dass ich den Ursprungsposter und die Anderen als DAUs bezeichnen möchte, aber hier:
http://www.dau-alarm.de/g_cpu1.html (und auf den folgendenSeiten)
gibt es genügend Beispiele wie schnell sowas geht und wie wenig Beschädigung ausreicht den Prozessor zu schrotten.
Ciao
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!