|Feedback erwüncht] für neues Feature vdr-help

  • Habe grad die Idee gehabt für folgendes Feature:
    Eine allgemeine Hilfe, wärend man in den VDR-Menüs zappt.
    Ich denke hier an einen zusätzlichen button in der remote.conf, und dementsprechend ein zusätzliches event, das hilfe zur aktuellen funktion bietet.
    Dies ist natürlich nur über einen Patch realisierbar.
    Mir schwebt vor, dass die Hilfetexte entweder in einem conf-file oder in einem header-file leicht selbst erstellt werden können, sodass bei unvollständiger hilfe leicht nachgeabeitet werden kann. Dies wird am anfang sicher nötig sein, da ich vorhabe zu jeder funktion inklusive plugins hilfe anzubieten.


    Was am besten ist,
    1. header-file
    2. conf-file, das mit vdr geladen wird
    3. data-file, das zur laufzeit von vdr ausgelesen wird,
    könnt ihr mir sicher sagen, bzw vor und nachteile nennen.


    Mir schwebt zur Zeit möglichkeit 3 vor, weiß aber nicht, ob die Performance darunter leidet.
    Warum das ganze: Ist doch ganz klar, damit ich mein VDR auch mal meinen Eltern übers Wochenende ausborgen kann, ihnen zeige, wie sie die Hilfe aufrufen, und dann so nicht das ganze Wochenende mit eingeschaltetem Handy auf Anfragen der Nicht-VDR-Freaks freundlich und zuvorkommend reagieren muss.
    Tips und anregung bitte hier posten, denn dies wäre mein erster patch.
    Andere Vorschläge zum auslösen des Events sind ebenfalls erwünscht.


    Gruß e-PUNK


    PS: Die Idee kam mir durch diesen coolen Patch:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=6596&boardid=2&sid=

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

    5 Mal editiert, zuletzt von e-PUNK ()

  • Ok, aber dann mal her mit dem Feedback, damit ich dann richtigerweise in den News posten kann. Ich werde aber nur posten, wenns wirklich wen interessiert. Ich machs sonst auch nur für mich. Mit eurer hilfe könnte es aber viel umfangreicher und ausgereifter werden. Zum Beispiel auch mehrere Sprachen.


    Gruß e-PUNK


    PS: Das war mal ne nette Kritik. Danke!

    --
    Hi! I'm a signature virus, copy me in your ~/.signature to help me spread.

  • Das mit dem vdr-help hört sich Super an ;)


    Aber des wäre dann noch viel besser wie du ja auch schon sagtet, wenn jedes Plugin eine hilfe mitbringen würde die man über Taste XY Aufrufen kann...


    Aber auch wenns nicht überall dabei ist ist es doch schon ein feather das sicher jeder gebrauchen kann... wenn nicht man selbst der kumpel oder die freundin etc. die vor dem VDR sitzt uns versucht was zu peilen *g*


    Wie man das im einzelnen Anstellt weiss ich jetzt auch nicht... dazu habe ich bis jetzt zu wenig mit dem VDR-Code beschäftigt.. Am einfachsten ist aber sicher einfach für jedes Plugin und für jede Menuoption eine Hilfeseite zu basten...


    Dynamisch ist sicher auch besser da jeder der eine eigene Sprache haben will sich so einfach die Files übersetzten kann und evtl. auch anderen zu verfügung stellen kann...


    Gruß,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!