VDR stürzt beim Start mit "Out of Memory" ab

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit längere Zeit das Problem, dass mein VDR mit LinVDR 0.7 direkt beim hochfahren abstürzt. Es kommt nicht der grüne Ladebalken, sondern nur die unten stehende Fehlermeldung. Dieser Fehler tritt nicht immer, aber schön öfters (mindestens alle 5-10 Neustarts).


    Hier die abgeschriebene Fehlermeldung:



    Ich würde die Fehlermeldung als Speicherproblem und abgebrochem Prozess interpretieren. Aber was steckt genauer hinter den einzelnen Prozessen? Wie könnte man das heraus finden?


    Allgemeine Infos:
    Hardware:
    - MSI Hermes 651-P (MS-6232V-P) SIS 651
    - CPU Pentium IV @ 2,4 GHz; FSB 533
    - RAM Infineon 512 MB, PC333
    - HDD Maxtor 6Y080L0
    - DVD HL-DT-STDVD-ROM GDR8163B
    - FDD NEC 3,5 Standard
    - SAT Technotrend Rev. 1.5


    Software:
    LinVDR 0.7 mit Dr Seltsam Kernel / BigPatch-1.3.37 vom 18.12.2005 /
    Weitere Software/Plugins kann ich momentan nicht auflisten, da ich gerade außer Reichweite meines VDRs bin. Falls erfordlich reiche es gerne nach.


    Mit der ganzen Konfiguration lief das System einwandfrei, vor längere Zeit hatte ich das Plugin zur Anzeige von Videotextuntertitel ohne den Videotext zu benutzen Txtsubs und vor kurzem dvdswitch aktiviert. Am Sonntag habe ich beide testweise deaktiviert, aber die Probleme scheinen noch die gleichen zu sein.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!


    Danke!!


    MfG c.h.

  • Sieht für mich nach defekten Speicherbausteinen aus. Schau mal nach ob die Module fest im Sockel stecken und mach mal einen Memorytest mit einer live-cd.
    Wenn du mehr als ein Modul hast, bau testweise das eine und das andere aus und schau welches ggf. Probleme macht.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo findus,


    schon mal vielen Dank für Deine Antwort.


    Dein Vorschlag, dass es evtuell am RAM liegt könnte ich am Wochenende einmal nachgehen. Kontrolle und vielleicht mal absaugen.


    Aber was ich mir auch vorstellen könnte, dass es vielleicht an einer Konfigurationeinstellung oder einem Plugin liegen könnte. Wie könnte man in dieser Richtung herausfinden, welcher Prozess zur der Fehlermeldung gehören könnte. Das Aufzeichnen der Log ist aktiviert, ist aber zur Zeit des Absturzes noch nicht aktiv.


    MfG c.h.

  • Nein, Plugins sind hier noch gar nicht am werkeln. Die Fehlermeldungen werden von den Urprozessen erzeugt. Der VDR kommt erst viel später.

    Mein VDR: LinVDR 0.7 + MT, ASROCK K7VM4, Duron 1000@500, 128 MB RAM, Samsung SP1604+SP2014, Medion 4688, TT 1.3 + Skystar 2.6D

  • Hallo findus,


    gestern habe den Rechner mal außer einander genommen und innen alles schön ausgesaugt. Danach die Kiste wieder zusammen gebaut und angeschlossen. Beim ersten Start verlief alles problemlos.


    Aber jetzt wollte ich es wissen und habe mehrere Neustarts und Kaltstarts durchgefüht, um den "out of memory"- Fehler zu provozieren. Beim dritten Start kam auch die entsprechende Fehlermeldung.


    Also eine knoppix-CD eingelegt und memtest durchgeführt. Ist ca. 15 Minuten gelaufen, aber keine Fehler gefunden.


    Da in der Fehlermeldung auch hotplug vorkommt, bei Linux bedeutet dies ja, dass für Geräte die richtigen Treiber geladen werden. Also habe ich im BIOS einnal den AC97-Soundtreiber und die USB- Schnittstellen deaktiviert. Diese beiden Schnittstellen brauche für meinen VDR nicht, somit auch kein großer Verlust.


    Das Ergebnis dieser Einstellung, bewirkt das die Kiste wieder normal hochfährt. Es wurden 5 x Neustarts, 5 x Kaltstarts durchgeführt. Die Prozedur habe ich zweimal durchgeführt und immer fehlerfrei gestartet.


    Aber könnte dieser Fehler auch durch den PS2-Mausanschluss verursacht worden sein? Den beim ersten Start von knoppix war die Maus taub. Es war nur der PS2-Mausanschluss am KVM-Switch fast lose (evtl. Wackelkontakt).


    Mal schauen was passiert, wenn die beiden deaktivierten Geräte im Bios wieder aktiviert werden, ob dann wieder die Fehlermeldungen kommen
    oder diese ausbleiben, da die Maus wieder fest angeschlossen ist.


    Zum Schluss noch eine allgemeine Frage, kann ein Linux-Kernel mit der Zeit instabil werden, wenn man Ihn nur normal nutzt und keine Installationen durchführt? Wie z.B. beim VDR?


    MfG c.h.


    Nachtrag:
    Auch bei angeschlossener Maus und den beiden aktivierten Geräten tritt nach einer Weile auch der gleiche Fehler auf. Aber was mich im gesamten wundert, warum der VDR mindestens ein Jahr oder etwas länger, mit den beiden Geräten und gleich bleibender Software seine Arbeit verrichtet hat. Vielleicht ein Hardwarefehler, der nach längere Zeit bzw. Jahre auftreten kann (Alterserscheinungen von Bauteilen, im Gehäuse entstehen schließlich hohe Temperaturen, bedingt durch Barebonebauweise).

    Einmal editiert, zuletzt von c.h. ()

  • Im aktuellen c´t-Hefterl auf Seite 158 sind defekte Elkos zu sehn.
    Schau mal bei Deinem Board & Netzteil nach.


    Hier gibs auch Infos:
    http://www.tomshardware.com/de…,testberichte-239369.html


    --- schnipp ---
    Meist installiert man dann neue Treiber, sucht Einstell-Optionen am Betriebssystem, durchforstet das BIOS oder wechselt gleich ganze Komponenten wie Festplatten, Arbeitsspeicher oder die Grafikkarte. Trotzdem läuft der Rechner einfach nicht rund.
    --- schnipp ---

  • Es können auch Lesefehlern auf der Festplatte sein, hatte ich auch schon. Einige Sektoren werden halt nur ein mal beschrieben und dann immer nur gelesen. Wird die Magnetisierung mit der Zeit schwach kann es ab und an zu Fehlern kommen. Ich hab bei mir e2fsck 3 oder4 mal mit dem nondestructive-read-write-test drüber gejagt, danach war wieder Ruhe.


    Zitat

    Vielleicht ein Hardwarefehler, der nach längere Zeit bzw. Jahre auftreten kann (Alterserscheinungen von Bauteilen, im Gehäuse entstehen schließlich hohe Temperaturen, bedingt durch Barebonebauweise).


    Aber besser vorher die Elkos checken, die altern bei hohe Temperaturen besonders schnell.

    Gruss
    SHF


  • Hallo zusammen,


    vielen dank für eure Vorschläge!


    Die Elkos habe ich mir einmal angeschaut, auf dem Motherboard scheinen alle gesund auszusehen. Bei allen ist der Deckel geschlossen.


    Das Netzteil habe ich nicht auseinander genommen, aber habe mir mal die Spannungen angeschaut was dort geliefert wird.


    Vcore +1,45V
    +3,3V +3,312V
    +5,0V +5,026V
    +12V +11,815V
    -12V -12,082V
    Battery + 3,200V
    -5,0V -3,469V


    Für was werden die -5,0V in einem ATX-Netzteil gebraucht? Was heraus gefunden habe, dass ältere Komponenten diese Spannung brauchen. Aber in einem moderen Rechner?


    Wie kann man einen Filecheck beim LinVDR durchführen? fsck ist schon einmal richtig. Aber wie kann den filecheck anstoßen und was muss ich entsprechend in der "/etc/fstab" einstellen? Also welche Zeile und Wert muss ich ändern, dass er mir einen Filecheck durchführt.


    Könnte es eigentlich auch einen IRQ-Konflikt seiin, der durch abschalten des AC97-Chip und der USB-Schnittstelle gegenüber dem LinVDR/Bios gelöst wurde?


    MfG c.h.

  • Zitat

    Für was werden die -5,0V in einem ATX-Netzteil gebraucht? Was heraus gefunden habe, dass ältere Komponenten diese Spannung brauchen. Aber in einem moderen Rechner?

    Eigentlich wirklich benötigt werden die nicht mehr. Versorgt werden können ohnehin höchstens noch Onboard-Komponenten, Die -5,0V liegen nicht mal mehr auf dem PCI-Bus.


    Zitat

    Wie kann man einen Filecheck beim LinVDR durchführen? fsck ist schon einmal richtig. Aber wie kann den filecheck anstoßen und was muss ich entsprechend in der "/etc/fstab" einstellen? Also welche Zeile und Wert muss ich ändern, dass er mir einen Filecheck durchführt.

    Am besten mit einer Knoppix-CD booten und von Hand starten.
    Wenn ich mich noch recht entsinne hab ich den folgenden Befehl verwendet, ist aber ohne Gewähr.

    Code
    e2fsck -f -v -cc /dev/hdxx

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!