[gelöst] /var/log/messages leer nach Neustart von easyVDR

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe hier den easyVDR 0.4.3 - gefällt mir im Prinzip recht gut, allerdings bleibt die Büchse ab und an so heftigst stehen, dass ich den Rechner komplett ausschalten muss.


    Um den Fehler einzugrenzen habe ich den syslog konfiguriert, eine Logdatei zu schreiben (also nicht den Ringbuffer), jetzt habe ich nur noch das Problem, dass das Logfile bei jedem Neustart neu angelegt wird.


    Wie und wo kann ich konfigurieren, dass das bitte nicht der Fall sein soll - so kann ich mir die Geschichte schön sparen, diese Dinge mitzuloggen ...


    Danke,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

    Einmal editiert, zuletzt von kapplah ()

  • Hallo
    liegt die /var/log/messages nicht in der ramdisk ?


    Dann ist die bei Neustart natürlich leer


    Gib doch nen anderen Pfad an dann sollte es laufen.

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Servus kapplah,


    soweit ich das noch im Gedächtnis habe gibts in der RCStart dazu einen passenden Eintrag wohin die messages gelegt wird.


    Diesen Pfad kannst du abändern in zb. /var/messages.


    Gruß
    Wolfgang

  • Hi,


    den Ringbuffer habe ich abgeschaltet, klar dass die Ramdisk beim Neustart leer ist ...


    Das Logging geht nach /var/log/messages, der Befehl in der RCStart heisst bei mir:


    Code
    execute syslogd -O $SYSLOG_PATH -s 10000 -b 10


    SYSLOG = /var/log/messages


    Sollte reichen für 10MB logfiles, nach 10 Rotation wird das älteste weggeworfen - nur es gibt eben kein messages.0 oder so ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • K.A. wie es bei easyvdr ist, aber ich hab hier bei LinVDR

    Code
    vdr:~# l /var/log
    lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Jan 28 11:50 /var/log -> /ramdisk


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Der_Pit
    K.A. wie es bei easyvdr ist, aber ich hab hier bei LinVDR

    Code
    vdr:~# l /var/log
    lrwxrwxrwx    1 root     root            8 Jan 28 11:50 /var/log -> /ramdisk


    Pit


    IMHO ist es bei Easyvdr auch so deswegen den Pfad ändern dahin wo es gespeichert bleibt .
    /home/bla/bla was weis ich ;)

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Servus nochmal,


    der Pfad kann bei easyVDR auch übers OSD geändert werden!


    Die Änderung wird dann in der sysconfig abgelegt/geschrieben.


    Und beim nächsten Start/Reboot übers Startskript neu eingelesen.


    Gruß
    Wolfgang

  • Booooaaaahhhh !!!


    das log Verzeichnis im /var geht in der Tat auf die ramdisk - wer hätte das gedacht.


    Vielen Dank für den Hinweis - jetzt verbiege ich das doch lieber nach /var/messages und nicht nach /var/log/messages :evil:


    thnx,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!