Hallo allerseits,
ist in meinem Fall zwar nicht primaer fuer die VDR-Maschine (die laeuft mit einem alten FuSi-NT ziemlich effizient), aber auf jeden Fall fuer VDRs genauso relevant:
Vor ein etwa zwei Jahren galten die beQuiet-Netzteile ja als erste Wahl, was leise Systeme angeht. In dem Zusammenhang haben wir hier auf Arbeit auch 11 Rechner damit gekauft (350 oder 370 Watt, Serie P4), die allesamt schoen leise sind. Es leben von der originalen Lieferung jetzt aber nur noch 7. Zwei waren von vornherein nicht in Ordnung (haben extrem gepfiffen und wurden dann getauscht), eins ist vor zwei Wochen hochgegangen (Kondensator explodiert) und das naechste ist vorgestern unspektakulaer gestorben. Als Ersatz fuer das Explodierte gab es (Firmenkontrakt mit drei Jahren Garantie) ein E5-450 von beQuiet.
In dem Zusammenhang haben wir dann mal gemessen... der Testrechner braucht mit dem alten P4-350 im BIOS (also schoen reproduzierbar) 119 Watt, mit dem neuen E5 sinds nur 103 Watt (alle Komponenten identisch). Ein parallel gemessenes Seasonic-Teil kam auf 117. Der Wirkungsgrad unterscheidet sich also enorm!
Zudem haben wir bei den alten beQuiet (ein P5 als Nachfolger des P4 steckt auch in meinem Rechner zu Hause) ueber die ganze Zeit bemerkt, dass sie ungewoehnlich heiss werden. Liegt wohl nicht nur an dem leisen und damit langsamen Luefter, sondern auch am Wirkungsgrad.
Fuer meinen Rechner habe ich dann mal weiterrecherchiert (laeuft 24x7, Effizienz ist also sehr wichtig) und bin dabei auf 80plus.org gestossen - jenes Logo fuer Netzteile mit >80%Effizienz ueber einen sehr breiten Lastbereich (gerade bei alten NT gilt das ja nicht - bei Teillast sind sie wesentlich ineffizienter als bei Vollast)). BeQuiet ist da nicht vertreten... aber als leises und in mehreren Tests gelobtes NT beispielsweise das Silverstone ST40EF (um die 75 Euro). Ich hab auch Tests gefunden (siehe http://www.inter-tech.de/Deuts…richte/Netzteil-Test1.pdf), in denen es ein gutes Stueck besser als das oben erwaehnte E5 von beQuiet in Sachen Effizienz ist - 159 W gegen 169 bei gleicher Last), das bei unseren Messungen auch schon sehr gut war. Von daher koennte sich ein solches SF40EF von einem alten beQuiet der P4- oder P5-Serie um sicher 25 Watt bei Lasten um die 100...120 Watt unterscheiden, was wirklich viel ausmacht.
Frage in die Runde: Hat jemand mit dem Teil Erfahrungen? Gibt es ueberhaupt Erfahrungen mit neueren Silverstone-NT der -EF-Baureihe (das sind die 80+ Dinger)? Kann jemand meine Erfahrungen mit beQuiet (vor allem die Ausfallrate) bestaetigen? Wie sieht das bei Silverstone aus?
Viele Gruesse,
Jan