[gelöst] ctvdr6 auf neue HD kopieren

  • Hi Folks,


    nachdem mein Testsystem nun mit voller Zufriedenheit läuft, würde ich gern die Festplatte durch eine deutlich größere ersetzen.
    Gibt es eine einfache Möglichkeit die ctvdr6-Partitionen auf die neue HD zu kopieren. Ich dachte da an sowas einfaches wie:
    dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb1
    Eine Neuinstallation, oder ein Backup auf CD/DVD wollte ich mir, wenn möglich, sparen...


    Vielen Dank schon im Voraus ...
    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    Einmal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • Hi !


    Also ich hab das mit "dd" mal genauso gemacht und es hat einwandfrei funktioniert. Aber ich musste danach Grub neu installieren, damit die Platte auch bootet.


    Gruss,


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Zitat

    Original von Herb01
    Denke, für dd sollten die beiden Partitionen exakt gleich groß sein. Ich habe das Kopieren erfolgreich mit Knoppix & tar durchgeführt.


    Gruß Herbert


    Hi Herbert,


    hast du kurz den kompletten Tar-Befehl da, wegen Permissions und /dev/... usw. ?


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Blockweise kopieren ist nicht so gut denn die Partition sollten dafür gleich groß sein. Außerdem kopiert man alle leeren Blöcke mit was definitiv nicht nötig ist.


    Inhalte von Dateisystemen kann man zum Beispiel so kopieren:


    Code
    cd /mnt/oldroot
    tar -clf - . | ( cd /mnt/newroot;  tar -xpvf - )


    Man kann dafür auch einfach das alte System benutzen:

    Code
    cd /
    tar -clf - . | ( cd /mnt/newroot;  tar -xpvf - )


    Danach muss nur der Bootloader entsprechend eingerichtet werden.


    cu, Stefan

  • mit der GParted LiveCD geht das ganze meiner meinung nach viel einfacher. rechtsklick->kopieren und auf der neuen pladde einfügen. Fertig.

    VDR:
    Hardware: Asus AT5IONT-I // 1024MB Kingston ValueRAM PC3-8500 // Samsung F3 Ecogreen 1000GB // TBS 6920
    Software: Ubuntu 10.04 LTS // s2-liplianin // vdr-1.7.16 // xbmc

  • Zitat

    Original von vyu
    mit der GParted LiveCD geht das ganze meiner meinung nach viel einfacher. rechtsklick->kopieren und auf der neuen pladde einfügen. Fertig.


    Das hatte ich auch gehört - also die GParted livecd heruntergeladen und davon gebootet. Wenn ich allerdings die Originalpartition selektiere und Kopieren anwähle und dann zur neuen Festplatte wechsel, dann sind alle Menüeinträge grau und ich kann diese Partition nicht einfügen.
    Ich habe dann allerdings mit GParted auf der neuen Hdisk die Partitionen so angelegt, wie ich das wollte.
    Dann mit:


    # rsync -av /media/hdb1/ /media/hda1
    # rsync -av /media/hdb6/ /media/hda6


    die Daten auf die neue Partition kopiert und alles war OK.
    Nun also noch den Grub Bootloader installieren:


    #grub
    grub> root (hd0,0)
    grub> setup (hd0)
    grub> quit


    Nach dem shutdown und Abziehen der alten Hdisk bootete der VDR wunderprächtig von der neuen Hdisk. Soweit so gut.
    Allerdings ist jetzt bei jedem folgenden Reboot nicht mehr der 1. Eintrag im Bootmenu als Default ausgewählt, sondern der letzte "Power off" Eintrag für den Reboot durch nvram-wakup.


    Wie bekomme ich das hin, daß der grub wieder den 1. Eintrag im Menu als Default bootet?


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Es ist doch noch etwas anders:
    Beim herunterfahren des VDRs mit der Powertaste auf der FB macht er zwar den Reboot für das nvram-wakeup, landet aber nicht wie vorgesehen im power-off Menupunkt des Grub menus, sondern immer im ersten Menueintrag...
    Die Konfigurationsdateien menu.lst und vdr-nvram-wakeup.conf sind nicht verändert worden und sind auch ok.
    Ein Reboot mit 'grub-reboot 2' um den 3. Menupunkt "poweroff" zu aktivieren funktioniert nicht, sondern der 1. Menupunkt wird gestartet.
    Ich bin nun ratlos...


    Hilfe!

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

  • Ne "falsche" Grub version verwendet bei grub setup?
    Mach das ganze nochmals direkt unter Debian Etch jatzt (ctvdr).


    die grub.conf passt?
    mit default saved und jeweils savedefault 0 oder so

  • Hi wilderigel,


    ja, das war auch mein erster Gedanke. Ich habe also schon mehrmals mit dem neuen alten System gebootet und mit grub-install /dev/hda den Grubloader neu installiert. Die menu.lst ist ok und hat ja schon auf der alten Hdisk funktioniert. Weder ein 'grub-reboot 2' noch ein 'grub-set-default 2 && reboot' von der Commandline wählen beim neustart den PowerOff Menupunkt an um das System auszuschalten. Damit kann ich mein System nicht normal herunterfahren, weil er ja immer neu in den VDR bootet.
    Das ist ein Mist! Ich habe testweise meine alte 40Gb Hdisk nochmal reingesteckt - da funktioniert alles richtig.


    Hilfe!


    Gruß, Andreas


    PS: Ein "cat /boot/grub/default" vor dem "halt" in der menu.lst (wie in einem anderen Thread vorgeschlagen) bringt überhaupt nix.
    Die Grub Version ist 0.97-27


    menu.lst:


    vdr-nvram-wakeup.conf:

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

    4 Mal editiert, zuletzt von elchhome ()

  • So, ich habe das Problem nun nach etwa 1000 reboots gelöst.


    1) hinter dem 'default saved" Eintrag in der menu.lst darf kein Leerzeichen stehen, sonst funktioniert es nicht!


    2) sobald ich im PowerOff Menueintrag hinter dem savedefault 0 einen 'pause' Statement (muß beim booten dann mit Enter quitiert werden) hinzufüge, dann funktioniert das savedefault, sonst nicht. Es scheint so, daß der Halt erfolgt, bevor der Eintrag vom Plattencache auch wirklich auf die Hdisk geschrieben wird. Natürlich ist das keine Lösung, da beim Herunterfahren dann immer die Entertaste gedrückt werden muß.


    3) habe den halt Statement mit dem poweroff kernel ersetzt:


    title PowerOff
    root (hd0,0)
    savedefault 0
    cat (hd0,0)/boot/grub/default
    kernel /boot/bzImage.2.4.20.poweroff root=/dev/none


    Nun funktionierts!!!
    Da läßt man Nerven...


    Gruß, Andreas

    c'tVDR6: IBM PC 300GL PIII 600MHz,256MB,250GB Samsung HDD, DVB-S TT-FF V.1.6, GraKa S3-Savage4
    running: e-tobi vdrdevel-testing 1.5.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!