[GELÖST] Activy 300 und Atmolight

  • hallo liebe Gemeinde ...


    ich habe folgendes Problem:


    eine Activy (kein Problem)
    einen zusammengelöteten Bausatz von Papsi (Danke dafür und auch kein Problem)


    beides zusammen, das ist das Problem :)


    Atmolight an com2 (/dev/ttyS1) angeschlossen, von Hand angesteuert wie im wiki beschrieben, leuchtet alles Rot --> wunnerbar.


    so, atmo-plugin aktiviert in der runvdr folgendes eingefügt :


    Zitat

    $PLUGINDIR $PLUGINS -P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1' $COMMON_PARAMETER


    habe auch schon verschiedene eingabedevices ausprobiert --> Immer folgende Fehlermeldung:


    Zitat

    Jul 9 10:01:11 [vdr] [19817] info: Atmolight: Kein Eingabedevice angegeben!
    Jul 9 10:01:11 [vdr] [19817] info: Atmolight: Kein Ausgabedevice angegeben!


    was tun? sprach Zeus ...


    gruß
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

    2 Mal editiert, zuletzt von renameme ()

  • Wo ist denn deine FFDVB? In deiner Sig. ist keine....deshalb gehts wohl nicht...leider.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • ups, schnell mal meine signatur auf den neuesten stand gebracht. atmo hängt an der zweiten activy mit 2 ff-karten.
    braucht man zwingend eine ff? mit der skystar bekommt man das nicht ans laufen?

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

    Einmal editiert, zuletzt von renameme ()

  • Softdevice und FF. Mit xine gehts vielleicht auch.


    Du musst dann noch angeben, welche FF gemeint ist für das Eingabedevice.


    z.B. "-i FFDVB=/dev/video0" bei mehreren karten. Verteil deine beiden FF doch auf die beiden Activy´s dann hast Du auch kein problem, wenn die devices mal vertauscht werden. Hatte das problem bei mir mit Atmo und mplayer - ständig war das ausgabedevice ein anderes als in der config.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

    Einmal editiert, zuletzt von MChrisZ ()

  • ok, in beide activy's je eine ff einbauen, daran soll es nicht scheitern.
    allerdings bin ich jetzt nicht wirklich schlauer.
    ich dachte activy und softdevice das geht nicht so ohne weiteres und ist mein aufruf in der runvdr so wirklich richtig? was mich verwundert, com2 ist vorhanden und funtz auch, trotzdem beschwert sich atmo mit "kein ausgabedevice vorhanden"


    bitte beachten: ich bin kein fachmann in sachen linux und noch weniger in sachen vdr --> also bitte langsam schreiben :)


    gruß
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Wahrscheinlich beschwert es sich über das fehlende Ausgabedev. nur weil es noch kein Eingabedevice gefunden hat.


    Wenn du nur eine FF eingebaut hast benötigst du nicht "=/dev/videoX".


    Softdevice auf activy würde ich auch mal sein lassen...


    Ich habe auch bei der Activy Atmo in Betrieb jedoch mit einem USB-->seriell Adapter. Com2 hab ich nit.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>


  • Es sieht so aus, daß die Parameter nicht dem Atmo-Plugin zugeordnet werden. Bei mir werden die Plugins und Parameter (Suse-bedingt) so

    Code
    "-Patmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyUSB0"

    übergeben.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    ....


    Ich habe auch bei der Activy Atmo in Betrieb jedoch mit einem USB-->seriell Adapter. Com2 hab ich nit.


    so, jetzt habe ich mal nur eine FF installiert --> keine verbesserung


    MChrisZ wo und wie genau hast du die parameterübergabe in deiner runvdr eingetragen? kannst du mir die (deine runvdr) mal zukommen lassen?


    hat sonst keiner atmo auf einer activy am laufen? funzt es bei allen und nur ich bin zu blöde dafür?


    :hilfe :deppenalarm


    gruß
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • ok. auf ein neues


    also nach Aussage von Helau Parameterübergabe nicht in der runvdr sondern über: "/etc/conf.d/vdr.<pluginname>"
    nachgesehen, aha, Datei nicht vorhanden mittels c&p aus vdr.burn eine vdr.atmo angelegt und bearbeite mit folgendem inhalt:


    Zitat

    # Global config file for vdr Atmo plugin
    _EXTRAOPTS="-P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1"


    VDR neugestartet --> nun bekomme ich folgende Fehlermeldung



    kann doch nicht sein, dass das bei allen funzt, nur bei mir nicht :schiel :schiel :schiel


    Gruß
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Zitat

    Original von renameme
    # Global config file for vdr Atmo plugin
    _EXTRAOPTS="-P'atmo -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1"



    laß doch mal das

    Zitat


    -P'atmo


    weg. Da es sich um ein Configfile für das atmo-plugin handelt, darfst Du nicht noch mal spezifiezieren für welches Plugin die Settings sind.


    schneisa

  • schneisa


    danke für den tip :)


    jetzt habe ich dasPproblem, das atmo immer auf "/dev/video1" zugreifen will, ich habe aber im Augenblick nur eine FF-Karte installiert, somit auch nur "/dev/video0"
    ein "-i FFDVB=/dev/video0"
    führt leider auch zu folgendem problem


    Zitat


    Jul 24 09:12:33 [vdr] [3689] Atmolight: Error opening /dev/video1
    Jul 24 09:12:35 [vdr] [3695] replay /video0/LiveBuffer/Das Erste
    Jul 24 09:12:40 [vdr] [3394] info: Atmolight: Eingabedevice konnte nicht geöffnet werden!


    wie kann ich auf "/dev/video0" umschalten?


    gruß renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Zitat

    Original von renameme
    schneisa


    danke für den tip :)


    jetzt habe ich dasPproblem, das atmo immer auf "/dev/video1" zugreifen will, ich habe aber im Augenblick nur eine FF-Karte installiert, somit auch nur "/dev/video0"
    ein "-i FFDVB=/dev/video0"
    führt leider auch zu folgendem problem


    Das sollte wohl nur "-i FFDVB" heissen ?!

  • Zitat

    Original von helau
    ....
    Das sollte wohl nur "-i FFDVB" heissen ?!


    ja, zuerst habe ich natürlich "-i FFDVB" probiert mit der gleichen Fehlermeldung, danach erst mit "-i FFDVB=/dev/video0"
    sorry dafür, das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
    nichtsdestotrotz, der Fehler bleibt der selbe. Ein Link in /dev von video1 auf video0 brachte nur kurzfristig Erfolg. Nach einem reboot war der Link nicht mehr vorhanden.
    Ich bin hier echt am verzweifeln...


    gruß renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Moin,


    versuch mal im VDR-Setup, ob Du da was an
    "Primäres DVB Interface" ändern kannst.


    Ansonsten hilft vielleicht ein entfernen von "--plugin=em84xx".


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • juhu, endlich läuft mein atmo, erst mal:


    danke an alle, die mir geholfen hatten.


    was ist passiert, wie funktioniert es nun:
    ein kleines howto wie ich es hinbekommen habe.


    1.) atmo platine an com2 angeschlossen
    2.) atmo plugin aktiviert
    3.) Fernseher direkt an die FF-Karte angeschlossen
    4.) em84xx plugin deaktiviert
    5.) unter /dev/conf.d/ eine vdr.atmo mit folgendem Inhalt erstellt


    Zitat

    # Global config file for vdr atmo plugin
    _EXTRAOPTS=" -i FFDVB -o SERIAL=/dev/ttyS1"


    6.) einen link von "/dev/video1" auf "/dev/video0" angelegt (war nötig, da atmo immer auf "/dev/video1" zugreifen wollte, welches aber nicht vorhanden war)
    7.) es wurde hell :)


    was mich nun noch an der ganzen Sache stört:
    das deaktivieren des em84xx plugin's und der link von video1 auf video0



    Gruß
    renameme

    1.) Activy 300; 1100Mhz; FF-DVB-s Karte von Fujitsu-Siemens (Rev. 1.3); 256MB RAM; 250GB mit Gen2vdr 2 und Atmolight
    2.) Activy 300; 1100Mhz; Hauppauge WinTV Nexus 2.1; SkyStar2; Reel eHD; 256MB RAM; 80GB mit Gen2vdr 2

  • Hallo zusammen,


    auch mich stört es, dass ich um Atmolight zu betreiben auf
    mein emm84xx verzichten muss .... :(
    Gibt es denn da wirklich keine Möglichkeit die beiden Plugins
    gemeinsam zu betreiben ????



    Gruss
    Duebelkiste


  • Wenn das emm84xx-Plugin die GrabImage-Funktion bereitstellt, sollte es eigentlich kein Problem sein, ein weiteres Input-Device im Atmo-Plugin zu realisieren.


    Gruß
    e9hack

  • Zitat

    Original von e9hack


    Wenn das emm84xx-Plugin die GrabImage-Funktion bereitstellt, sollte es eigentlich kein Problem sein, ein weiteres Input-Device im Atmo-Plugin zu realisieren.


    Gruß
    e9hack


    Leider ist mir bei dem verwendeten NS2k-Treiber keine Möglichkeit bekannt auf den Bildspeicher lesend zuzugreifen - daher gibt es noch keine Grab-Implementierung und somit auch keinen Atmolight-Support. Was nicht heisst, dass das Thema gestorben ist - nur momentan sehe ich keine direke Lösung ...


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!