(gelöst) Minimale Diskgröße Gen2VDR 1.2

  • Hallo,


    habe mir einen VDR zusammengebaut und nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Erkennung des CD-Rom laufwerks durch die Installationsroutine bin ich nun endlich soweit, dass die Installation startet.


    Leider bricht sie auch gleich wieder ab, da eine Festplatte von mind. 5 GB vorausgesetzt wird und ich eine CF-Karte (am SATA Kanal) als Bootmedium nutze.


    Ich hab dann im Archiv g2v_inst in der setup.sh die DiskMinSize auf 4000 MB Runter gesetzt (und die VideoPartMinSize auf 100mb). Das hat aber irgendwie nichts gebracht!


    Wie kann ich die minimal Disk Größe denn ändern?


    Gruß und Danke schonmal für alle Antworten


    Michael84


    Edit: Da ist wohl die CF-Karte verloren gegangen. Er zeigt mir übrigens die info, dass die 4120 MB < 5000 MB sind.

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael84 ()

  • hi,


    beschreibe doch bitte dein system mal etwas genauer! Und was du genau vorhast auch. Für den ganz normalen (gen2)vdr betrieb braucht man schon nen bischen platz. So wie ich es lese hast du ne sata-festplatte mit <5GB das glaube ich aber nicht!


    Gruss Lexi

  • Hallo,


    Hab grad gemerkt, dass da wohl die Info, dass das ne CF-Karte ist verloren gegangen ist. Die Karte hängt über nen adapter am SATA kanal.

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Michael84 ()

  • Hallo
    Du muss vor Ausfuehren der g2v_mki.sh in der setup.sh desselben Verzeichnisses ( nicht unter g2v_inst ) dies anpassen:


    # Minimal erlaubte Groesse der Platte
    DISK_MINSIZE=5000


    # Minimal erlaubte Partitionsgroesse
    BOOT_PART_MINSIZE=15
    SYSTEM_PART_MINSIZE=3700
    SWAP_PART_MINSIZE=64
    VIDEO_PART_MINSIZE=1000


    Allerdings wirds mit 4 GB arg eng, kde darf auf keinen Fall drauf !

  • na dann viel spaß beim basteln... kannst ja mal hier nach "gen2vdr light" suchen. Da ist glaube ich auch nichts draus geworden. Wenn du es hin bekommst wäre nen kurzes howto gut.


    Gruss Lexi

  • Hallo nocheinmal. Also die Installation hat ansich ganz gut geklappt, musste halt die Partitionierung per Hand machen.


    Boot und System teilen sich 3850 MB
    dann kommt Swap mit 70 MB
    und zu guter letzt Video mit ca. 105 MB


    Hal allerdings ein Problem:


    Freevo will einfach nicht starten, bzw. stürzt dabei ab.


    Meldung:


    "Freevo ist abgesürzt!
    Dateiname. /usr/lib/python2.4/site-packages/freevo
    Zeile: 90
    Funktion: getDiskFree
    Text: self.percent = (self.totalspace - self.freespace


    float division


    Bitte beachten sie die Logdatei für weitere Infos.


    Beenden in x Sekunden"


    Hat jemand von euch ne Ahung was ich machen kann damit ich Freevo zum laufen bekomme?


    Danke schonmal an alle im voraus!


    Gruß Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Michael84 ()

  • Hallo Helau,


    danke für die Antwort. Nur wie configuriere ich die Install CD, dass das abgeschaltet wird? Habe in der Datei etc\vdr\plugins\admin\admin.conf.default nichts gefunden.


    Gruß Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

  • Die Settings gibts erst in einem der Updates, das musst du also nachtraeglich aendern. Du kannst es auch direkt in der /etc/conf.d/vdr setzen:


    # Freier Plattenplatz
    FREEVO_SHOW_DISKFREE="0"


    # CPU Auslastung
    FREEVO_SHOW_PROCSTAT="0"

  • Hallo, danke für die schnelle Antwort. Den Eintrag gabs nicht, hab ihn einfach am Ende hinzugefügt.


    Vielen Dank für die schnelle Hilfe, werds gleich mal testen.


    Gruß Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

  • Hallo,
    ich bins nochmal. Habe die Änderungen wie Helau beschrieben hat an der Install CD durchgeführt und neu Installiert. Leider stürzt Freevo immer noch mit der selben Fehlermeldung wie oben beschrieben ab.


    Hat noch jemand ne Idee, wie man das beheben kann?


    Gruß Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

  • Hallo,


    habe das Problem gefunden. Die Lösung von helau hat funktioniert, allerdings hat freevo das CD-Rom Laufwerk (/dev/cdrom1 ; unter /dev/cdrom gesucht) nicht gefunden, und scheinbar Standardwerte geladen, denn die Werte waren wieder auf "1" -> Freevo ist wieder abgestürzt.


    Jetzt läufts jedenfalls. Nochmals danke an Helau.


    Gruß Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Michael84 ()

  • Hallo,


    nun möchte ich auch mein Gen2VDR auf eine CF mit 8GB installieren.


    von meinem bestehendes System möchte ich ein backup machen und dies dann auf der CF instsallieren. Ich denke nur das es normalerweise nicht auf die 8GB passen wird.


    Wie kann ich jetzt am besten schon mal was raus löschen und die Video Patition gleich auf meine 400GB platte verlagern und verhindern, dass ein emerge --sync auf das cf schreibt?


    Danke und Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

    Einmal editiert, zuletzt von ischgucke ()

  • Hallo,


    ich hatte die Version 1.2 auf ner 4GB Karte. Hat wunderbar funktioniert, nachdem ich das image angepasst hatte.
    Wie das mit der V2 ist weiss ich nicht, da ich diese auf einer Festplatte nutze.


    Die 8GB sollten meiner Meinung nach locker reichen für die Installation. Das Video Laufwerk kannst du auch danach ändern.


    Edit: hab grad gelesen, dass du gar nicht neu installieren willst.


    Gruß
    Michael

    Gen2VDR v5.1
    ---------------
    Intel DG45ID mit Core2Duo E4300, 2,5GB DDR2, Gainward G210 1024MB passiv, SSD, cineS2 + DuoFlex S2 unicable, TT Budget T-1500, MSI Mega Sky 580 DVB-T USB-Stick, Atric Einschalter, 3TB Video HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Michael84 ()

  • so nun habe ich auch mein Gen2Vdr auf einem CF mit 8GM installiert klappt alles super.
    Doch jetzt muss ich ein emerge --sync machen und damit scheinen auch die 8GM überfordert zu sein.


    gibt es eine Möglichkeit emerge auf einen anderen Pfad um zuleiten?

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hallo,


    ich muss leider noch mal nachfragen,
    ob eine 4GB CF-Karte für eine Gen2VDR-Installation reichen würde.
    Oder sind 4GB zu eng bemessen ???
    Das Video-Verzeichnis hole bzw. habe ich auf meinem Server.


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!