[ANNOUNCE] mediad-0.0.3

  • WICHTIG, mir ist gestern (04.07) ein Fehler beim Upload unterlaufen. Die Version wurde als 0.0.3-rc3 ausgezeichnet, ist aber komplett identisch mit der jetzt hochgespielten mediad-0.0.3.tgz. SORRY, war ein bischen unaufmerksam.


    Hallo zusammen,
    ich habe eine neue Version des mediad geschnürt. Die neue Version enthält einen wichtigen Bugfix, der einen möglichen Segmentation Fault des Plugins beim Beenden des VDR fixt.
    Ausserdem sind nun symbolische Links für die zu beobachtenden Devices möglich. Im Beispiel /dev/cdrom ist ein symbolischer Link von /dev/hdc. Es ist nun möglich beide Angaben für das Device anzugeben.
    Da nach dem mounten des Devices die mount proc Einträge ausgewertet werden ist es nicht mehr notwendig im mediad.conf Angaben über den mount Pfad zu machen. Ein angepasstes Beispiel findet Ihr im example Verzeichnis.
    Ich denke mit den Vereinfachungen sollte es einfacher geworden sein, das Plugin zu konfigurieren.
    Zusätzlich wurden ein paar kleinere Verbesserung vorgenommen.


    In der nächsten Version werde ich die unterstützten Plugins erweitern:
    - music
    - images


    Nun viel Spass beim ausprobieren :)


    Hier ist der Link zu dem neuen Release

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

    Einmal editiert, zuletzt von pompase ()

  • Zitat

    Original von pompase
    Hallo zusammen,
    ich habe eine neue Version des mediad geschnürt. Die neue Version enthält einen wichtigen Bugfix, der einen möglichen Segmentation Fault des Plugins beim Beenden des VDR fixt.


    Ich sag mal ein fettes Danke für das neue Release! Da ich eh grad am durchkompilieren bin, kommt mir das gerade recht.


    Viele Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo Pompase,
    gibt es auch einen Download-Link via wget? Würde das Plugin gerne in x-vdr integrieren.


    Mit der 0.0.2 Version habe ich es noch mit http://www.pompase.net/joomla/vdr-mediad-0.0.2.tgz
    hinbekommen.


    Bei der jetzigen Version bekomme ich mit: http://www.pompase.net/joomla/4cc4d03bvdr-mediad-0.0.3.tgz


    die null gezeigt:-(


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo,
    ich muss mir das ganze mal anschauen. Komisch sollte eigentlich auch über den Link funktionieren. Ich schaue mir das ganze morgen mal an.


    cu
    pompase

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Zitat

    Original von kwacker
    Bei der jetzigen Version bekomme ich mit: http://www.pompase.net/joomla/4cc4d03bvdr-mediad-0.0.3.tgz


    die null gezeigt:-(


    Dieser Link funktioniert mit wget:


    Code
    wget 'http://www.pompase.net/joomla/index.php?option=com_remository&Itemid=33&func=download&id=19&chk=15a1d1c4fb53b9501422daf697c26c7f&no_html=1&fname=4cc4d03bvdr-mediad-0.0.3.tgz'


    Grüße
    Michi

    Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
    In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::


    "Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

  • Hallo,
    aber nur solange die Session-Id bei joomla aktiv ist:-)


    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Der Link erhält keine SessionID, also kann auch keine ungültig werden.


    Cya(o)
    ___ Rainer

    Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."

    Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

  • Ups,
    ich bitte um Entschuldigung!


    Die Datei wir dann unter :


    index.php?option=com_remository&Itemid=33&func=download&id=19&chk=15a1d1c4fb53b9501422daf697c26c7f&no_html=1&fname=4cc4d03bvdr-mediad-0.0.3.tgz


    abgespeichert:-( Oder muss ich die Man von Wget lesen?? :)


    Wäre doch schön und einfach, wenn es einen Link geben würden wo man nur:
    vdr-mediad-0.0.3.tgz
    bekommen würde. Mit der 0.0.2 gings doch och.




    Tschau, Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hallo,
    vielen Dank....löppert och unter x-vdr zuverlässig:-)


    Gespannt wartend auf die Music und Image Unterstützung.......



    Tschau,


    Karsten.

    Mein VDR: LianLi-Gehäuse, AMD X2 64 5200+ auf Biostar TA690G, 768MB Ram, 250 GB HD, TT S3200, ne Airstar2 DVB-T und nen Touchpanel:-), Ubuntu Karmic , VDR 1.7.12 Extensionpatch mit x-vdr gebaut.

  • Hi,


    Is ja stark, Scheibe rein und los gehts !


    So nun hab ich das endlich auch am Laufen.
    Hab das Plugin in sidux zu nem x-vdr aufgezogenen Vdr
    manuell dazugebaut.
    Da der Vdr hier als user vdruser läuft,
    hatte ich allerdings ein paar Probleme mit den Rechten so wies aussieht.


    Dachte wenn ich folgendes mache reicht das, und es klappt schon;


    In der /etc/default/vdr musste ich folgendes eintragen;


    Code
    # mediad
    mediad="on"
    mediad_args="-m $VDRSCRIPTDIR/pmount.sh"


    In der /usr/local/bin/runvdr (hab x-vdr so konfiguriert das der Vdr
    und die runvdr nach /usr/local/bin installiert wird)
    musste ich das eintragen;


    Code
    [ "$mediad" = "on" ] && PLUGINS="$PLUGINS -P'mediad $mediad_args'"


    Dann musste ich das Script pmount.sh zunächst
    nach /usr/lib/vdr/scripts kopieren.


    Dann noch schnell die /var/lib/vdr/plugins/mediad.conf auf das angepasst;


    Code
    dvd3;DVD-Rom;
    dvdrw4;DVD-Brenner;
    #sda1;SD-Card(sda);
    #sdb1;SD-Card(sdb);


    Und nun dachte ich es müsste eigentlich schon klappen, war aber leider nix.
    Es kam immer;
    sh pmount.sh command not found.


    Daher hab ich nun einen Link von /usr/lib/vdr/scripts/pmount.sh
    zu /usr/bin/pmount.sh also Befehl wie folgt;


    ln -s /usr/lib/vdr/scripts/pmount.sh /usr/bin/pmount.sh


    erstellt.


    Nun war die Meldung;
    sh pmount.sh command not found
    zwar weg dafür aber kam eine andere Fehlermeldung bezgl. der Permissions.


    Daher hab ich dann die /etc/sudoers auf folgendes angepasst;


    Code
    # User privilege specification
    root	ALL=(ALL) ALL
    vdruser ALL=NOPASSWD: /usr/lib/vdr/scripts/vdr2root, /usr/lib/vdr/scripts/vdrmount, /usr/lib/vdr/scripts/pmount.sh, /bin/ln


    damit wollte es aber immer noch nicht laufen, die Fehlermeldung bezgl. der
    Permissions war immer noch da.
    Sie lautete in etwa pmount.sh line 23 Permission denied.


    Dann habe ich den vdruser ganz einfach zur Gruppe plugdev
    dazugegeben, und nun klappts endlich.



    Ich muss dazu noch sagen das Script pmount.sh läuft bei mir
    unter vdruser bzw. vdrgroup.


    Wie auch immer, ich hatte bisher immer das vdrcd Plugin
    mit Patches für cdda und das Image Plugin verwendet.
    Das läuft auch sehr zuverlässig und stabil.


    Nur mediad ist ja noch komfortabler wenn man Autostart einstellt
    braucht man nichtmal mehr ne Taste zu drücken, gefällt mir echt gut.


    Sobald hier noch Bilder (Image Plugin) unterstützt werden, brauch ich vdrcd
    eigentlich nicht mehr.



    Nur noch ne kleine Frage;
    Lieg ich da richtig wenn ich nen Automounter verwende
    brauch ich das Script pmount.sh nicht oder ?



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Ich wollte heute das Plugin unter opensuse 10.3 x64 übersetzen, dazu muß man im Makefile folgende Zeile anpassen:


    Code
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include


    nach:


    Code
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib64/dbus-1.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib64/glib-2.0/include
  • Zitat

    Original von Ramirez
    Ich wollte heute das Plugin unter opensuse 10.3 x64 übersetzen, dazu muß man im Makefile folgende Zeile anpassen:


    Code
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include


    nach:


    Code
    INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib64/dbus-1.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib64/glib-2.0/include


    Nabend


    Weiß jetzt nicht explizit wie es bei SuSE ist, aber dbus + glib, kommen mit .pc files daher, somit sollte es auch für jedes System passen.


    Code
    - INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include -I/usr/include/dbus-1.0 -I/usr/lib/dbus-1.0/include -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include
    + INCLUDES += -I$(VDRDIR)/include -I$(DVBDIR)/include -I../../../../DVB/include $(pkg-config --cflags glib-2.0 dbus-1)


    MFG Ronny

    2 Mal editiert, zuletzt von ronnykornexl ()

  • Das pkg-config Tool habe ich bereits integriert und ist in der nächsten Version drin. Ebenso wird jetzt endlich das Image Plugin drin sein. Aktuell arbeite ich noch daran, mehr Infos zu den Medien anzuzeigen. z.B. Name der DVD, Name der Audio CD etc.
    Ich möchte auch noch den Erkennungsvorgang verbessern.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo!


    Zitat

    Original von pompase
    Das pkg-config Tool habe ich bereits integriert und ist in der nächsten Version drin. Ebenso wird jetzt endlich das Image Plugin drin sein. Aktuell arbeite ich noch daran, mehr Infos zu den Medien anzuzeigen. z.B. Name der DVD, Name der Audio CD etc.
    Ich möchte auch noch den Erkennungsvorgang verbessern.


    Hört sich super an.


    Nochmal zu einem Problem, das ich dir schon mal gemeldete habe, und nach einer Änderung von Dir im mediad als gefixt ansah:
    Der VDR beendet sich nicht mehr sauber, wenn mediad geladen ist, auch als alleiniges Plugin. VDR returned immer "1". Bin ich da der Einzige?


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit dem neuesten Mediad.


    Ich verwende vdr-1.4.7 und gcc 4.2.3.
    (wenn ihr weitere Angaben braucht lasst es mich wissen)


    Dbus und Hal und andere Voraussetzungen scheinen erfüllt.
    Das Plugin kompilert korrekt, allerdings bei


    vdr --help


    bekomme ich folgenden Fehler:


    Zitat

    (process:3361): GLib-CRITICAL **: g_main_loop_get_context: assertion `loop != NULL' failed


    Sobald ich mediad wieder entferne klappt es.


    Irgendwelche Ideen?


    Danke

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

  • Hallo code7r,
    hast du dbus und hald gestartet, wenn du versuchst den vdr mit mediad zu starten? Könnte sein, dass ich da noch einen Bug habe, der trotz fehlendem dbus und hald versucht eine Verbindung aufzubauen. Der initial Code ist noch nicht wirklich toll, aber ich schaue mir das heute Abend mal an und melde mich dann.

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

  • Hallo,


    hier mal ein ps aux:



    hald und dbus scheinen zu laufen.


    Wenn ich dir irgendwie beim testen helfen kann sag Bescheid.


    Gruß.


    Code7R

    Casetronic Travla C137 - EPIA M-10000 - VDR 1.6.0-1 incl. Extension Pack - Kernel 2.6.18 - Debian Testing

    Einmal editiert, zuletzt von Code7R ()

  • Hi,


    mediad funkt hier im sidux echt gut !


    Aber in der Gen2vdr-1.1 hab ich das Problem das es zwar
    wenn man den Vdr frisch compiliert hat funktioniert, aber meist nur höchstens
    ein bis zwei Tage.
    Danach geht z.b: grade bei Dvds nix mehr.
    Legt man aber ne Scheibe mit irgendwas drauf (z.B. Daten) rein, dann reagiert es
    wobei aber ne Fehlermeldung kommt da mit Daten ja nix geht.


    Hab das sowohl ohne Script pmount.sh getestet (da Automounter aktiv
    in der Gen2vdr-1.1)
    als auch mit pmount.sh


    Compiliert man den ganzen Vdr sammt Plugins neu gehts wieder
    kurzfristig.
    Möchte dem ganzen Probs jetzt gar nicht nachgehen, möchte nur wissen ob jemand
    ähnliches beobachtet hat speziell in ner Gen2vdr.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Code7R: Habe im Code nachgeschaut. Das ist ein Bug, wenn auch nicht so schlimm wie ich dachte. Die Ausgabe hängt damit zusammen, dass das Plugin nur ganz kurz gestartet wird, eben um nur die Help Ausgabe zu machen. Dabei wird die gmain_loop noch garnicht gestartet. Allerdings wird beim Zerstören des Plugins versucht diese loop zu beenden. Ich habe einen grossen Teil des Disconnectcodes schon in eine Überprüfung, ob die loop existiert , eingeschlossen. Allerdings habe ich vergessen, das auch für den von Dir angegebenen Aufruf zu tun. Habe ich gefixt und wird in der nächsten Version enthalten sein.
    Wer es vorher schon haben will hier der Patch:


    Bert: Hast du mir eine log Ausgabe des VDR in dem Zustand in dem er nicht mehr funktioniert. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es etwas mit dem kompilieren zu tun hat, sondern viel mehr, dass du durch das Kompilieren den VDR neu startest oder hilft ein Neustart des VDR auch nichts?

    VDR: Gentoo 2.6.27 VDR 1.6.0-1 Plugins: VOMP, music, mplayer, dvd, epgsearch, extrecord, femon, arghdirector, premiereepg, mailbox, mediad, osdpip, skinenigmang, image, burn
    VOMP: 0.3.0 mit shutdown patch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!