Beta version of vdr with dvb-s2 support

  • Hi,


    da ich große Interesse an HDTV habe wollte ich mal nachfragen wie das jetzt aussieht :) Ich habe hier den Artikel verfolgt nur was mich wundert man liest überall es gibt keine Treiber für die DVB-S2 TV Karten für Linux?


    - Gibt es jetzt doch Treiber oder wie verstehe ich das? Wenn ja welche Karte kann empfohlen werden?
    - vdr-xine ist quasi der Ersatz für meinen Hardwaredecoder und zaubert das Bild auf meineen TV?


    Edit:


    jetzt hab ich doch noch ein paar mehr Fragen ;) Was ist den der Unterschied zwischen xine und softdevice? Beide machen ja das gleiche oder? Gibt es VOr- und Nachteile was ist zu empfehlen?

  • Hallo sewn4,


    es gibt Treiber für die TT S2-3200 und für die KNC1. Allerdings laufen diese Treiber nicht stabil um Produktiv damit arbeiten zu können.


    Für die TT-S2-3200 gibt es einen Patch von laasa allerdings ist der schon wieder überholt.
    Im Moment sind es lauter Einzelpatches die zusammengebaut werden müssen.


    Es gibt eine neue Frontend-API für die DVB-S2 Unterstützung. Diese API ist aber noch nicht im offizellen Treiber.
    Diese API ändert auch das Tuning von DVB-S, DVB-C und DVB-T.


    Dann gibt es die Anpassung um die TT S2-3200 mit der neuen Frontend-API als Device lauffähig zu machen.


    Von Vdr Seite muss dann diese neue API benutzt werden um die Sender zu tunen.


    Für HDTV brauchst du dann einen Remuxer um H264 aufnehmen zu können.
    Dann brauchst du noch ein Ausgabedevice (Xine + Xine-Plugin) um den Content anzuzeigen.


    Das sind alles Einzelbaustellen.


    Allerdings macht es keinen Sinn es in den Vdr einzubauen bevor die Treiber nicht offizell zur Verfügung stehen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Kann der VDR (Remuxer) nicht schon HDTV Sendungen aufnhemen?


    Was meinst Du mit offiziellem Treiber? Der vom Hersteller oder der linuxtv Treiber?

  • Der Remuxer stellt die Daten zur Verfühung und man kann sie aufnehmen.
    Aber es ist im Moment trotzdem ein Patch.


    Na der offizelle Linuxtreiber.
    Momentan bietet Manu ja den Treiber auf einer anderen Seite an.
    Dieser muss dann noch z.B. für die TT S2-3200 Karte gepacht werden.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi,


    habe noch eine Frage. Kann der aktuelle dvb patch nur auf den DVB Treiber der dort auf der Seite verfügbar ist angewendet werden? Oder kann ich mir einfach den aktuellen DVB Treiber aus dem CVS ziehen und darauf den Pacth anwenden?


    Und die zweite Sache gibt es vielleicht einen aktuellen komplett Patch der schon zusammengebaut wurde?


  • Hi,


    hab noch ein paar Fragen. Habe den aktuellen DVB Treiber aus dem CVS gezogen. Dann habe ich diesen Patch --> v4l-dvb-hg-2007-08-31.diff auf das Treiberverzeichnis angewendet und diesen dann installiert. Der Treiber lief durch...ist das so weit richtig oder fehlt da noch ein anderer Patch?


    Welche Module müssen dann für die TT budget S2-3200 gestartet werden?

  • Also aus dem CVS(HG) kann nicht sein weil die DVB-S2 Unterstützung dort noch nicht drin ist.
    Ich kenne den Patch nicht.


    Zum starten brauchst du stb6100, stb0899, lnbp21 und budget-ci.


    aussehen sollte das ganze dann so.
    Technotrend S2-3200 HDTV-S2


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Hi,


    ich habe jetzt diesen Patch tt3200-20070727.patch genommen. Wenn ich diesen auf mein Treiberverzeichnis anwenden möchte kommt die Fehlermeldung das ich nicht den Kernel 2.6.21 nicht einsetzte?


    Wo gibt es den aktuellen Patch den? Ist das ein Geheimnis oder warum findet man das so schwer ;)

  • Hallo,


    den Patch kenne ich auch nicht.


    Ich kann dir nicht sagen welche Patches es öffentlich gibt.


    Ich habe für mich die Anpassungen selber gemacht. Dort sind allerdings noch Sachen enthalten die sich Manu erst noch anschauen soll.


    Das mit der Version kann daran liegen das in der Datei .version noch die Kernelversion eingetragen ist. Die Datei einfach löschen dann sollte es gehen.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi,


    also ich habe jetzt folgendes gemacht. Habe den Treiber von Manu´s Page genommen --> stb0899-v4l-dvb.tar.bz2 den vom 1 April 2007. Dann habe ich den aktuellen DVB Patch vom 21 Mai 2007 --> http://www.linuxtv.org/piperma…-dvb/2007-May/018188.html auf das DVB Treiberarchiv angewendet. Konnte auch alles patchen:


    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_frontend.c
    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/frontends/lnbp21.c
    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/frontends/stb0899_algo.c
    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/frontends/stb0899_drv.c
    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/frontends/stb6100.c
    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget-ci.c
    patching file v4l-dvb/linux/drivers/media/dvb/ttpci/budget.h
    patching file v4l-dvb/v4l-scripts-make_myconfig.pl


    beim make kommt dann folgender Fehler:


    /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/dvb_net.c: In function 'dvb_net_eth_type_trans':
    /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/dvb_net.c:186: error: 'struct sk_buff' has no member named 'mac'
    make[5]: *** [/usr/local/src/v4l-dvb/v4l/dvb_net.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/local/src/v4l-dvb/v4l] Error 2

  • Hallo,


    das liegt daran das sich im Kernel 2.6.22 etwas geändert hat.
    Der Stand vom April lässt sich nur bis Kernel 2.6.21 compilieren.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    Hallo,


    das liegt daran das sich im Kernel 2.6.22 etwas geändert hat.
    Der Stand vom April lässt sich nur bis Kernel 2.6.21 compilieren.


    bis dann LordZodiac


    Ah ok. Kann ich zum Beispiel den aktuellen DVB Treiber aus dem HG ziehen und darauf dann einen Patch anwenden der den Support für die TT3200 Karte erweitert? Die Patches etc. habe ich alle nur ich wüsste nicht welcher Teil dafür dann notwendig wäre. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen?


    Edit:


    das hatte ich mir schon gedacht mit dem Treiber deshalb hatte ich den aktuellen Treiber von Manu (stb0899.tar.bz2 vom 4 Juli) genommen. Aber auf den lässt sich leider der laasa Patch nicht anwenden bzw. nur teilweise.

  • Zitat

    Original von sewn4
    /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/dvb_net.c: In function 'dvb_net_eth_type_trans':
    /usr/local/src/v4l-dvb/v4l/dvb_net.c:186: error: 'struct sk_buff' has no member named 'mac'
    make[5]: *** [/usr/local/src/v4l-dvb/v4l/dvb_net.o] Error 1
    make[4]: *** [_module_/usr/local/src/v4l-dvb/v4l] Error 2


    Einfach die Zeile 186 der Datei linux/drivers/media/dvb/dvb-core/dvb_net.c
    von

    Code
    skb->mac.raw=skb->data;

    in

    Code
    skb_set_mac_header(skb,0);

    ändern.


    Dann sollte es klappen mit dem Kompilieren.


    Gruß,
    besse

  • Hi,


    ich habe meinen Treiber so weit am laufen die Karte wird erkannt. Woher bekomme ich den aktuellen VDR Remuxer? Kann man den irgendwo runterladen? Ich wollte die VDR 1.5.9 verwenden gibt´s dafür schon einen?

  • Hi,


    so den Patch für den VDR remuxer habe ich in der ML gefunden bzw. ich denke das er das ist ;)


    Anbei der vdr-1.5.9_h264_remuxer.patch Patch. Jetzt kommt aber beim einspielen des Patches ein Fehler. Eingespielt habe ich den Patch mittels:


    cd vdr-1.5.9/
    patch -p0 -i vdr-1.5.9_h264_remuxer.patch


    Hier der Fehler beim Patchen der Datei remux.c:
    *************** void cTS2PES::ts_to_pes(const uint8_t *B
    *** 2166,2179 ****


    #define RESULTBUFFERSIZE KILOBYTE(256)


    - cRemux::cRemux(int VPid, const int *APids, const int *DPids, const int *SPids, bool ExitOnFailure)
    {
    h264 = VPID_IS_H264(VPid);
    VPid = VPID_FROM_ANY(VPid);
    exitOnFailure = ExitOnFailure;
    isRadio = VPid == 0 || VPid == 1 || VPid == 0x1FFF;
    numUPTerrors = 0;
    synced = false;
    skipped = 0;
    numTracks = 0;
    resultSkipped = 0;
    --- 2166,2180 ----


    #define RESULTBUFFERSIZE KILOBYTE(256)


    + cRemux::cRemux(int VPid, const int *APids, const int *DPids, const int *SPids, bool ExitOnFailure, bool SyncEarly)
    {
    h264 = VPID_IS_H264(VPid);
    VPid = VPID_FROM_ANY(VPid);
    exitOnFailure = ExitOnFailure;
    isRadio = VPid == 0 || VPid == 1 || VPid == 0x1FFF;
    numUPTerrors = 0;
    synced = false;
    + syncEarly = SyncEarly;
    skipped = 0;
    numTracks = 0;
    resultSkipped = 0;



    ich habe auch gelesen das es eine aktualisierte Version des Patches geben soll diese habe ich auch versucht aber das gleiche Problem?

  • Hi,


    so ich hab mal meinen VDR so richtig hin und her gepatcht ;) zumindest läuft die VDR 1.5.9 Version jetzt ohne Fehler durch. Starten kann ich den VDR mit einer HDTV channels.conf auch nur hab ich halt noch das Problem das ich kein Ausgabedevice habe da ich Xine nicht zum laufen bekomme.


    xine-lib-cvs-20070829224000.tar.bz2


    cd xine-lib/
    patch -p1 -i /usr/local/src/vdr/PLUGINS/src/xine/patches/xine-lib.patch
    ./autogen.sh --prefix=/usr/local
    make


    o -MD -MP -MF .deps/xineplug_vo_out_xv_la-deinterlace.Tpo -c deinterlace.c -fPIC -DPIC -o .libs/xineplug_vo_out_xv_la-deinterlace.o
    deinterlace.h:44: warning: 'deinterlace_methods' defined but not used
    deinterlace.c: In function 'deinterlace_yuv':
    deinterlace.c:778: internal compiler error: Aborted
    Please submit a full bug report,
    with preprocessed source if appropriate.
    See <URL:http://bugs.opensuse.org> for instructions.
    make[3]: *** [xineplug_vo_out_xv_la-deinterlace.lo] Error 1
    make[3]: Leaving directory `/tmp/xine-lib/src/video_out'
    make[2]: *** [all-recursive] Error 1
    make[2]: Leaving directory `/tmp/xine-lib/src/video_out'
    make[1]: *** [all-recursive] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/tmp/xine-lib/src'
    make: *** [all-recursive] Error 1

  • Hi,


    so ich habe das ganze so halbwegs am laufen. Vielleicht kann der eine oder andere mal drüber schauen. Ich habe das ganze im Wiki niedergeschrieben.


    Hier die Anleitung:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitung_%28Achtung_Beta%29


    ich habe aber noch ein paar Probleme bezüglich xine die ich hier im Portal in einem anderen Thread geschildert habe. --> kleinere Probleme mit xine Plugin


    Bin für jede Hilfe, Kritik etc. dankbar ;)


    Nochmal ein großes Lob und danke an LordZodiac, Manu und rnissl und natürlich an alle die bisher dazu beigetragen haben.

  • Moin,
    da ich hier noch ein Mbit MiniATX mit core2duo passiv zu liegen habe, der meinen vdr ersetzen soll, kommt doch so langsam der Wunsch zum HDTV, auch wenn es noch viel Frickelei ist.
    Wie sieht es denn mit dem Empfang-> Stream -> und vlc zum Gucken aus? Da ich im Esszimmer einen kleinen 26" TFT mit einem AppleTV habe, auf dem der VLC läuft, wäre dies doch eine ideale Wiedergabequelle :)
    Hat jemand diese kombination schon einmal erfolgreich getestet?


    Grüsse aus Berlin


    Ben


  • Hi,


    also die Kombination hab ich noch nicht ausprobiert. Wie hast Du VLC auf dem AppleTV laufen?


  • Hi,


    ok das hat bei mir so weit hingehauen. Nehmen wir mal an die DVB Treiber Seite ist abgehackt und funktioniert. Jetzt muss ja der VDR für HDTV etc. vorbereitet werden. Ihr sprecht hier von Remuxer und API´s usw. ;) mir würde schon helfen wenn hier kurz einer Auflisten könnte um welche Dateien es sich im VDR Verzeichnis handelt die gepatcht werden müssen. Dann könnte ich mir aus den ganzen Patches überall das aktuelle rausziehen und daraus dann einen Komplettpatch bauen.


    Ich verwende einen VDR-1.5.9 plain also frisch entpackt und dann geht´s mit der patcherei los ;) Ich habe hier mal kurz die Dateien aufgelistet die bei mir gepatcht werden. Habe die Versionsstände dazu geschrieben. Vielleicht hat der ein oder andere etwas neueres. Fehlt noch was oder iwrd etwas gar nicht mehr benötigt bei der VDR 1.5.9?


    Makefile --> 2007-08-29 23:50:36
    channles.h --> 2007-07-22 21:33:47
    menu.c --> 2007-08-28 22:25:08
    pat.c --> 2007-05-26 01:30:29
    recorder.c --> 2007-02-25 19:22:13
    remux.c --> 2007-08-28 22:07:37
    remux.h --> 2007-03-11 13:07:52
    sdt.c -> 2007-06-17 18:35:37
    transfer.c --> 2007-03-11 20:02:25
    h264parser.h --> 2007-08-28 23:18:31
    h264parser.c --> 2007-08-28 23:28:50
    ci.c -> 2007-08-31 21:08:30
    dvbdevice.c -> 2007-08-31 21:20:22
    dvbplayer.c --> 2007-08-28 22:25:08
    dvbplayer.h --> 2007-08-28 22:25:08
    menu.c --> 2007-08-28 22:25:08
    recording.c --> 2007-08-28 22:25:08
    recording.h --> 2007-08-28 22:25:08
    svdrp.c --> 2007-08-28 22:25:08
    tools.c --> 2007-08-28 23:27:37
    tools.h --> 2007-08-28 22:25:08

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!