Beta version of vdr with dvb-s2 support

  • Hi,


    so habe das Wiki mal überarbeitet. Hier der Link:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…eitung_%28Achtung_Beta%29


    Neuerungen:


    DVB aktuell CVS
    VDR 1.5.10
    VDR 1.5.10 DVB-S2 Patch
    vdr-xine 0.7.12
    ffmpeg aktuell CVS
    xine-lib aktuell CVS
    xine-ui aktuell CVS


    Viel Spaß damit!

  • Hi Leute,


    ich hab da mal ein paar Verständnisfragen:
    Läuft bei irgendjemanden die Wiedergabe von HDTV mit vdr(xine) ruckelfrei?
    Ich habe fast nur Standbilder (bie 2 oder 4 Threads: Kern1<50%,Kern2<50%.)


    Der mplayer gibt bei mir Aufnahmen mit szap2 fast ruckelfrei wieder, also sollte es wohl nicht an der Hardware liegen!?
    Könnte man als Ausgabe auf mplayer umsteigen? Gibts da schon was?


    mfg bugfix

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

  • Hi,


    Zitat

    Original von bugfix3k
    ich hab da mal ein paar Verständnisfragen:
    Läuft bei irgendjemanden die Wiedergabe von HDTV mit vdr(xine) ruckelfrei?
    Ich habe fast nur Standbilder (bie 2 oder 4 Threads: Kern1<50%,Kern2<50%.)


    Ich habe hier nur einen P4 2.8 GHz mit Hyperthreading. Wenn ich zwei Threads aktiviere, dann hat jede virtuelle CPU > 80 %.


    Zitat

    Original von bugfix3k


    Du verwendest -V xv? Bitte mal mit --verbose=2 prüfen, ob es auch tatsächlich verwendet wird (es müssten sich Ausgaben wie video_out_xv: .... zeigen).


    Zitat

    Original von bugfix3k
    Der mplayer gibt bei mir Aufnahmen mit szap2 fast ruckelfrei wieder, also sollte es wohl nicht an der Hardware liegen!?
    Könnte man als Ausgabe auf mplayer umsteigen? Gibts da schon was?


    Ich bin mir nicht sicher, aber mplayer spielt den Stream so schnell ab, wie irgendwie möglich, d. h. wenn es die CPU nicht hergibt, dann eben langsamer als normal (< 100 %).


    Es gibt aber auch einen Schalter, der die Wiedergabe auf 100 % beschleunigt. Dann müssten aber ebenfalls Frames ausgelassen werden.


    Ob mplayer in der Lage ist, den Stream in Echtzeit wiederzugeben, müsste auch irgendwo in der Statuszeile ersichtlich sein.


    Bye.

  • Hi rnissl,
    erstmal danke für deine Tipps.
    Xine:
    xv aktiv, übergebe mit "-V xv". Aber meine Kerne haben nur 50-55% egal wieviele Threads ich aktiviere!?


    Mplayer:
    beide Kerne nur ca. 30%! und ich habe nicht das Gefühl das er es langsamer darstellt.
    Theorie1: weil die Bewegungen realistisch wirken, noch schneller würde sehr merkwürdig aussehen.
    Theorie2: wenn ich den mplayer direkt auf die Karte schicke(/dev/../dvr0) müsste er dann nicht irgendwann einen Sprung machen, weil er nicht nachkommt?
    Theorie3: Habe keinen "Echtzeit-Wiedergabe-Schalter" gefunden...


    Sind halt nur Vermutungen von mir...

    PC1: Intel Atom 330, 4GB RAM, 1TB, DVD-RW, Terratec Remote, yavdr 0.4
    SRV: AMD Athlon II X4 615e, 8GB RAM, 9500GT, 6x 2TB RAID5, 2x Cablestar 2 HD, Imon+LCD, yavdr 0.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!