Beta version of vdr with dvb-s2 support

  • Moin,


    mal 'ne blöde Frage:
    Gilt dieser Patch wohl "nur" für DVB-S2 ? Oder kann man den auch missbrauchen, um damit die im Kabel (hier Willy.tel) verfügbaren HD-Sender aufzuzeichnen/streamen ? Mein VDR mangelt nämlich auch leider immer die VPID über, so dass der Sender "nur" noch als Radio (mit AC3-Ton) durchgeht :(


    Falls nicht, gibts dafür einen (anderen) Patch ?


    TIA
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Das streamen geht bis jetzt genau so wenig wie die Ausgabe auf dem Bildschirm (no useful data seen). Da muß ich dann wohl etwas tiefer einsteigen, wenn ich mal Zeit dazu finde.

  • Hallo blafasel,


    soweit ich das sehe sind die Änderungen für die VPid nicht enthalten.


    Es gab dafür auch mal einen Patch für die pat.c. Wenn bedarf besteht kann ich dafür einen Minipatch machen.


    Wenn du aber nur die FF Karten hast, brauchste nicht weiter zu testen. Die schaffen keinen HDTV Stream. Mit der Änderung der VPid geht aber nur Streaming (Siehe Link) kein aufzeichnen mit dem Vdr.
    Allerdings habe ich das noch nicht selber getestet.


    Siehe auch:
    channels.conf - Premiere HD - dvb-c


    hape60


    Für MPEG4 muss der Remuxer vom Vdr angepasst werden.


    Da die Modulation nicht aus der Nit gelesen wird, wird diese beim update der Transponderdaten wieder auf Standard QPSK gesetzt. Beim speichern der channels.conf wird die Modulation dann auch nicht abgespeichert.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Originally posted by LordZodiac


    soweit ich das sehe sind die Änderungen für die VPid nicht enthalten.


    Es gab dafür auch mal einen Patch für die pat.c. Wenn bedarf besteht kann ich dafür einen Minipatch machen.


    Das wär super. Evtl. könnte man dann den Stream über mplayers -dumpstream Option sogar quasi aufzeichnen...


    Zitat

    Wenn du aber nur die FF Karten hast, brauchste nicht weiter zu testen. Die schaffen keinen HDTV Stream. Mit der Änderung der VPid geht aber nur Streaming (Siehe Link) kein aufzeichnen mit dem Vdr.
    Allerdings habe ich das noch nicht selber getestet.


    Siehe meine Sig. Ich habe hier sowohl 2 FF als auch eine Budget. Die HD-Kanäle würde ich dann per conf auf die Budget-Karte festnageln.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Gruß
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

    Einmal editiert, zuletzt von blafasel ()

  • Hallo,


    der Patch ist für die 1.5.5 sollte sich aber auch mit etwas Handarbeit in ältere Versionen einpflegen lassen.



    Der obere Teil ist zum setzen der VPid.
    Der untere Teil ist zum automatischen finden der Sender.


    Der Patch sollte nicht auf Vdr in Verbinung mit FF Karten angewendet werden!


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)


  • Vielen Dank dafür, der Patch lässt sich problemlos auf meinen 1.4.6-VDR anwenden. Eine Frage noch zu Deiner Warnung bzgl. FF-Karten. Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn eine FF-Karte auf einen HD-Kanal getuned wird (und der Patch aktiv ist) ?


    Danke im Voraus
    blafasel

    Produktiv:
    HW: Zalman HD 160 HTPC ° Intel Core i7-7700K ° 32 GB RAM ° 32TB HDDs ° 2x Digital Devices DuoFlex C2/T2 ° 4x Digital Devices DuoFlex-CT
    SW: yavdr 0.6.1 ° Kernel 4.4.0-96 ° VDR 2.2.0
    VDR-User #72 / Follow me on Twitter

  • Der Patch an sich ist nicht das Problem. Wenn die FF Karte aber den VideoStream empfängt stürtzt ziemlich schnell der Arm ab. Das gibt dann Timeouts.


    4xp


    Auf der Linuxtv Maillinglist. Aber nur für die TT3200. ;)


    Ansonsten gibt es auch hier was zum lesen.


    Technotrend S2-3200 HDTV-S2


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo Leute,


    da sich hier ja nix so richtig tut :unsch, hab ich mal selbst hand angelegt und den patch ein wenig modifiziert.


    Hab den Patch aufgeräumt und den h264 remuxer patch von Reinhard Nissl aus der ML hinzugefügt. Danke, Reinhard ist echt genial.


    Damit ist es derzeit möglich DVB-S und S2 Känale zu tunen und mit dem stremdev-server wiederzugeben (mittels TS-Streams) und xineliboutput gibt zwar kein Bild aber Ton kommt schon mal. Des Weiteren kann man mit dem VDR HDTV Kanäle aufnehmen und die Wiedergabe mit dem Mediaplayer vom xineliboutput klappt auch (ACHTUNG: Nur bei ASTRA Promo Kanal, PRO7 und CO nutzen PAFF interlacing was noch nicht unterstützt wird).


    In den Kanaleinstellungen sind damit auch ein paar Optionen dazugekommen. Es kann nun ausgewählt werden um was für eine DVB-S Quelle es sich handelt und es muß der Codec (mpeg2 oder h.264) ausgwählt werden.


    Allerdings gibts auch noch viele Probleme damit, die wären:
    1. Aufgrund des API-Wechsels ist es nur möglich Technotrend S2-3200 oder die baugleiche Skystar HD Karten zu verwenden. Mit Fullfeatured oder sonstigen Bugdet Karten ob DVB-C, S oder T gehts leider nicht.
    2. Die channels.conf ist inkompatibel zum ungepatchten VDR
    3. Es gibt immer noch LOCK-Probleme des Frontends, welche sich nur durch mehrmaliges umschalten beheben lassen.
    4. Auf HDTV Känalen dauert es etwa 10 Sekunden bis ein Ton kommt
    5. Es müssen die system DVB-Header aktualisiert werden, kann man aber mit Hilfe der make.config umgehen.
    6. und noch viele mehr


    ___ACHTUNG: HÖCHST EXPERIMENTEL UND OHNE GEWÄHR!!!___


    Hier nun eine kleines HowTo:
    (gehe hier von einem blanken System aus)


    Patches entpacken:
    tar -xjvf test.tar.bz2
    cd test


    Aktuelle stb0899 Treiber laden:
    wget http://jusst.de/manu/04-Jul-07/stb0899.tar.bz2


    Entpacken und übersetzen mit folgenden Befehlen:
    tar -xjvf stb0899.tar.bz2
    cp .config v4l-dvb/v4l
    cd v4l-dvb
    patch -Np1 -i ../v4l-dvb-lassa-and-me.patch
    rm v4l/.version
    make
    make install
    cd ..


    Sicherungskopie der DVB-Header erstellen:
    mkdir backup
    cp -v /usr/include/linux/dvb/* backup


    Neue Header in das System include Verzeichnis kopieren:
    cp -fv v4l-dvb/linux/include/linux/dvb/* /usr/include/linux/dvb


    Aktuelle VDR Version laden:
    wget ftp://ftp.cadsoft.de/vdr/Developer/vdr-1.5.6.tar.bz2


    Entpacken und übersetzen mit folgenden Befehlen:
    tar -xjvf vdr-1.5.6.tar.bz2
    cd vdr-1.5.6
    patch -Np1 -i ../vdr-1.5.6-remux264-dvbs2.patch
    Zuzüglich folgender plugins:
    cd PLUGINS/src
    cvs -z3 -d:pserver:anonymous@xineliboutput.cvs.sourceforge.net:/cvsroot/xineliboutput co vdr-xineliboutput
    mv vdr-xineliboutput xineliboutput
    cvs -d:pserver:anoncvs@vdr-developer.org:/var/cvsroot co streamdev
    cd ../..
    make
    make plugins
    cd PLUGINS/src/xineliboutput
    make install
    cd ../../..


    Configdateien kopieren:
    mkdir -p /video/plugins
    cp *.conf /video
    cp PLUGINS/src/streamdev/streamdevhosts.conf.example /video/plugins/streamdevhosts.conf
    (eventuell streamdevhosts.conf ans Netzwerk anpassen)


    Folgende Einträge der channels.conf hinzufügen (unter /video):

    Code
    ASTRAPROMO_HD:12721:hC23S2:S19.2E:22000:10767+767:768=deu:0:0:10202:1:1119:0
    Pro 7 HD:12722:hC23S2M8:S19.2E:22000:10255+255:0;259=deu:0:0:10200:0:0:0
    Sat 1 HD:12722:hS2:S19.2E:22000:10511+511:515:0:0:10201:0:0:0
    Anixe HD:12722:hS2:S19.2E:22000:11023+1023:1027:0:0:10203:0:0:0


    TT3200 Kernel Module laden:
    modprobe stb0899
    modprobe lnbp21
    modprobe dvb-pll
    modprobe stb6100
    modprobe budget-ci


    VDR starten:
    ./vdr -Pstreamdev-server -P'xineliboutput -l sxfe -A alsa -V xv -f -p'


    Folgende Plugin Einstellungen vornehmen:
    ->Setup->Plugins->xineliboutput->Local Frontend->Decoder->Buffer Size=Huge
    ->Setup->Plugins->streamdev-server->HTTP Streamtype=TS


    -----------------------------------------------------------------------
    Die Header können wieder mit folgenden Befehl wiederhergestellt werden:

    cd ..
    cp -fv backup/* /usr/include/linux/dvb
    -----------------------------------------------------------------------


    Anhang enthält:
    .config = v4l-dvb config
    v4l-dvb-lassa-and-me.patch = Technotrend 3200 Patch für v4l-dvb
    vdr-1.5.6-remux264-dvbs2.patch = Patch für den VDR


    Hoffe ihr könnt was mit anfangen und hoffe das es bald ein Ausgabedevice dafür gibt.


    Grüße,


    Alwin


    8.8.07 - P.S.: Dies ist nur eine art Hack und jenseits von dem was in den VDR integriert werden könnte, an einer besseren Lösung die viel umfassender und wesentlich Stabiler sein wird bereits von LordZodiac gearbeitet, also noch etwas Geduld.

  • Hallo pingpong,


    nur weil es nix gibt, heißt es noch nicht dass nix gemacht wird. ;)


    Ok Spass beiseite. Um zu verhindern dass Doppelarbeit entsteht.


    Ich habe schon einige Anpassungen für den Vdr gemacht.


    Die aktuellen Änderungen sind
    - Anpassung für DVB-S, DVB-S2, DVB-C und DVB-T auf die neue Frontend-API
    - Anpassung zum lesen der NIT, STD und PMT Daten
    - Anpassung der channels.conf auf die neue Frontend-API
    - Tunen von DVB-S und DVB-S2 Kanälen in Abhänigkeit von alten und neuen Karte(n)
    - Remuxer für H.264 von Reinhard


    Am Treiber gibt es auch schon wieder ein paar Änderungen.
    Der Betrieb der alten und neuen Karten mit der neuen Frontend-API ist möglich. Das war ein kleiner Fehler im Treiber. Die ersten Test's sehen jedenfalls bis jetzt ganz gut aus.
    Ein CAM kann ich jetzt auch an der Karte betreiben. Da bin ich aber im Moment noch am testen.


    Wenn du Interesse hast kannst du dich ja mal bei mir melden.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • @ LordZodiac + Pingpong


    Ich habe bei mir eine TT 1.3 FF und die S2-3200 im Rechner. Leider kriege ich die S2-3200 nicht an's Laufen. Ich bin in erster Linie auch nicht am HD Signal interessiert, mir würde es erstmal auch schon genügen, wenn ich das normale DVB-S Signal mit der S2-3200 empfangen könnte.


    Leider konnte ich in dieser Hinsicht noch nix kongretes im Forum finden.
    Aus diesem Grund meine Frage an die Experten:


    Ist dies möglich bzw. einfach zu implementieren, wenn man auf beiden Karten erstmal nur das DVB-S Signal empfangen will?


    Gruß
    Dono

  • Hallo dono,


    mit dem Treiber vom 4.7 ist es nicht Möglich beide Karten als Emfänger zu betreiben.


    Was heißt du bekommst die Karte nicht an's Laufen?


    Ich benutze im Moment meine FF Karte nur zur Ausgabe denn Empfang macht die TT S2-3200. Dabei benutze ich auch nur DVB-S weil ich im Moment noch nix habe um HDTV auszugeben.


    Die Frage ist auch ob du mehr Probieren willst oder ob du die Karte im normalen Betrieb nutzen willst?


    So wie die Karte momentan läuft ist nur ein kontrollierter Betrieb möglich.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    ...
    Ich benutze im Moment meine FF Karte nur zur Ausgabe denn Empfang macht die TT S2-3200. Dabei benutze ich auch nur DVB-S weil ich im Moment noch nix habe um HDTV auszugeben.
    ....
    bis dann LordZodiac


    My Lord, :unsch


    das heisst das du die S2-3200 zum tunen und schauen als 2te Karte neben der FF am laufen hast (nur DVB-S kein DVB-S2)?


    Und das läuft stabil?


    Das wäre ja mal ein Grund meine Karte (WinTV S2) zu tauschen!


    Gruss

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Hallo


    Zitat

    das heisst das du die S2-3200 zum tunen und schauen als 2te Karte neben der FF am laufen hast (nur DVB-S kein DVB-S2)?


    Ja. Es läuft auch DVB-S2 aber ich habe nix zum ausgeben.


    Zitat

    Und das läuft stabil?


    Stabil läuft es noch nicht. Daher habe ich auch gesagt "unter kontrolliertem Betrieb".


    Zitat

    Das wäre ja mal ein Grund meine Karte (WinTV S2) zu tauschen!


    Damit würde ich noch etwas warten.
    Ich benutze weder den Beta Patch noch den Treiberpatch von Laasa nur mal so als Hinweis!


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

    Einmal editiert, zuletzt von LordZodiac ()

  • :moin LordZodiac


    Zitat

    Ich benutze weder den Beta Patch noch den Treiberpatch von Laasa nur mal so als Hinweis!


    Würdest Du dem geneigten Leser auch mitteilen was genau Du dann nutzt? Eigener Treiber und eigener VDR Patch?


    Gruß, ollo

  • Ich würde meine SkyStar HD erstmal gerne als zweite DVB-S Budget Karte benutzen, solange die DVB-S2 Treiber noch nicht 100%ig laufen. Hat das jemand schon am Laufen ? Ich hab als erste Karte ne NOVA-S-Plus. Spricht irgendetwas dagegen beide Budget Karten zusammen zu benutzen ?

  • Hallo,


    einen eigenen Treiber benutze ich nich. Ich habe aber auf der Grundlage von Manu's Treiber meine eigenen Anpassungen gemacht. Ich hatte auch einige Fehler korrigiert. Ein paar muss sich Manu noch anschauen.


    Für den Vdr habe ich einen eigenen Änderungen gemacht und auch von Reinhard übernommen. Was geänder wurde steht ein Stück weiter oben.


    obarden


    Es gibt nicht nur Probleme bei DVB-S2 sondern auch für DVB-S.
    Für die TT S2 3200 und Skystar HD gibt es soweit ich weiß keine Anpassung um nur DVB-S benutzen zu können. Für diese Karten und noch ein paar andere wurde die Schnittstelle zum Treiber geändert. Über diese Schnittstelle können dann die Karten angesprochen werden.


    Das Problem an der Sache ist, dass diese neue Schnittstelle noch nicht im aktuellen Treiber ist. Daher zieht sich das alles noch etwas hin.


    Wenn das soweit geht kann man dann auch mit den entsprechenden Anpassungen am Vdr mit den Karten kommunizieren.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • :moin LordZodiac & pingpong,
    dank pingpongs Anleitung habe ich hier meine S2-3200 auch am Laufen :lovevdr
    Mittels softdevice klappt SDTV prima, bei HDTV kommt halt nur Ton. HDTV Aufnahmen kann ich zwar machen, aber mit den files ist nix anzufangen. Ich habe noch keinen Player gefunden der ein Bild ausgibt :schiel Hier sind wir wohl auf Gedeih und Verderb ffmpeg ausgeliefert...


    Ich wollte diesbezüglich auch mal nachfragen wofür das ganze Remuxen nach PES eigentlich gut ist? Standard TS wäre doch ausreichend (z.B. für Aufnahmen) und dabei noch resourcen schonend?! :hat2


    Gruß, ollo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!