Graphlcd läuft nach update auf VDR 1.5.5 nicht

• Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meinen VDR von 1.4.5 auf 1.5.5 zu updaten.

Alles soweit ok, vdr 1.5.5 läuft und folgende plugins ebenfalls: extrecmenu, skinenigmang, epgsearch.

Von graphlcd hatte ich bisher die Version 0.1.3 am laufen, zusammen mit der graphlcd-base-0.1.3.

Wollte das heute komplett auf graphlcd-0.1.5 updaten.

Folgendes hab ich gemacht:

Code
    cd /usr/local/src/graphlcd-base-0.1.3
    make clean
    make uninstall

cd ../graphlcd-base-0.1.5
    make all
    make install

Die graphlcd.conf hab ich so gelassen, wie sie bisher war.

Alles ohne Probleme, gehe also mal davon aus, dass das Installieren geklappt hat.

Dann das Plugin in den VDR-Pluginordner entpackt und kompiliert.

Hat auch ohne Fehlermeldung geklappt.

Beim starten des VDRs bekomme ich aber folgende fehlermeldung:

Code
    vdr: libglcdgraphics.so.2: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Im Forum gesucht und gefunden, dass ich einen Softlink anlegen muss. Hab ich ausprobiert. Aber danach erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code
    vdr: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-graphlcd.so.1.5.5: undefined symbol: _ZNK4GLCD5cFont8WrapTextEiiRSsRSt6vectorISsSaISsEEPi

Hat jemand ne Idee, woran es liegen könnte? In den anderen Threads die ich gefunden habe, war die Lösung graphlcd-base-0.1.5 zu installieren, aber das hab ich ja bereits gemacht.

Viele Grüße,
    schelli :sonne

Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Edited once, last by schelli ().

• So, knapp 2 Stunden später hab ich es endlich am laufen.
    Hier noch kurz die Lösung, falls mal jemand über das selbe Problem stolpert:

graphlcd-base-0.1.3 hat die libraries nach /usr/lib installiert, wo sie auch hingehören.

beim "make uninstall" im graphlcd-base-0.1.3 verzeichnis wurden diese aber nicht gelöscht sondern sind da liegen geblieben.

hab ich dann per hand gelöscht.

graphlcd-base-0.1.5 legt die librariers dagegen nach /usr/local/lib. da werden sie dann aber vom plugin nicht gefunden (und wenn die 0.1.3 noch da sind, werden diese auch nicht durch die neuen überschrieben).

die lösung war also, die libs von /usr/local/lib nach /usr/lib zu verschieben, dann geht alles

mfg
    schelli :sonne

Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!