Das Ding in VDR integrieren?

  • Hallo zusammen.


    Ich bin neu in eurer Community und bin auf dieses Thema gestoßen.


    Mein momentaner (Projekt- :lachen3) Status ist der, dass ich mir noch Bauteile zusammensuche, und das besagte TFT gibts bei Ebay momentan für schlappe 18€!!


    Meine Frage: Wie steuert ihr das Display denn an? Hab ja gelesen das das Panel nen Composite Anschluss hat...aber wo schließt ihr den an? Den der FF Karte benutzen doch die meißten als TV-out...


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


    :lovevdr

    Mein VDR: Samsung SMT-7020, Zenslack/ Konni/ Det V2b Image


    Mein alter VDR: AthlonXP 2000+, AsRock K7VT2, 512MB DDR, Asus V7700Ti Deluxe, Terratec 1200 DVB-T


    Wer Webspace braucht kann sich bei mir melden

    Einmal editiert, zuletzt von ChrissMz ()

  • Herzlich willkommen :lovevdr
    Bei meinem MB war eine kleine Zusatzplatine dabei, welche einen TV-Anschluß beinhaltet. Ich mußte ihn nur noch im BIOS aktivieren. Und dann natürlich mit dem GraphTFT-Plugin.

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

    Einmal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • Oh vielen Dank, sehr nett! :]


    Ich weiß, ist vielleicht die falsche Baustelle hier...


    Meine Grafikkarte bietet mir ja auch ziemlich viele TV-Ausgänge, die (Medion) Grafikkarte die ich demnächst verwenden will sogar Scart...die könnte ich also demnach auch verwenden?


    Azrael: Mir fällt grad auf: Das M2nPV-VM wollt' ich mir ursprünglich kaufen *hmpf*


    edit: @all: Seid ihr zufrieden mit der Bildqualität des Panels? Ich möchte es, wie zB auch Azrael, für die EPG Anzeige am Gehäuse verwenden (Die blauen LCDs sind zu schlecht ablesbar,meiner Meinung nach...)

    Mein VDR: Samsung SMT-7020, Zenslack/ Konni/ Det V2b Image


    Mein alter VDR: AthlonXP 2000+, AsRock K7VT2, 512MB DDR, Asus V7700Ti Deluxe, Terratec 1200 DVB-T


    Wer Webspace braucht kann sich bei mir melden

    Einmal editiert, zuletzt von ChrissMz ()

  • :)
    Die Ausgänge der Grafikkarte solltest Du ohne Probleme nutzen können.


    Mit der Qualität bin ich für den Preis sehr zufrieden. Als PC-Monitor kann man ihn halt nicht verwenden, da die Schrift zu klein ist. Aber für das GraphTFT ist es wunderbar.

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Zitat

    Original von ChrissMz
    edit: @all: Seid ihr zufrieden mit der Bildqualität des Panels? Ich möchte es, wie zB auch Azrael, für die EPG Anzeige am Gehäuse verwenden (Die blauen LCDs sind zu schlecht ablesbar,meiner Meinung nach...)


    hi,
    Qualität ist super für den Preis.
    Das einzige Problem beim Einbau ist, das die eine Platine sehr lang ist (geht fast über die gesamte Breite). Aber ich denke das wird sich sicher lösen lassen. Bzw. muss isch lösen lassen, da die Innereien schon rumliegen :unsch


    Michi

    HD-VDR-EG
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock M3N78D, Athlon II X2 240e, ASUS EN210, TeVii s480
    HD-VDR-DG:
    Software: yaVDR-0.4
    Hardware: ASRock N68-S3 UCC, Athlon II X2 245e, ASUS EN210, TeVii s480
    ---
    Don't sleep and build!

  • Zitat

    Original von M.Temp
    Bzw. muss isch lösen lassen, da die Innereien schon rumliegen :unsch


    :lol2 So ist es...ich hab mir soeben eins bestellt ;)

    Mein VDR: Samsung SMT-7020, Zenslack/ Konni/ Det V2b Image


    Mein alter VDR: AthlonXP 2000+, AsRock K7VT2, 512MB DDR, Asus V7700Ti Deluxe, Terratec 1200 DVB-T


    Wer Webspace braucht kann sich bei mir melden

  • So, ich habe mir auch eins bestellt. Mittlerweile habe ich es auch dazu bewegt was anzuzeigen.
    Was mich aber noch wurmt, sind ausgaben auf der Console, die die Ausgabe vom graphtft zerraspeln. Wenn ich z.B. bei der Wiedergabe einer DVD die Lautstärke ändere, erscheint das, was normalerweise auf der Console ausgegeben wird mitten im Display.
    Muß ich da irgendwas umleiten? Meine :suche Ergebnisse haben mich nicht weitergebracht (wahrscheinlich falsche Begriffe) und im Wiki habe ich auch nichts gefunden.
    Ist wahrscheinlich mal wieder ganz simpel...


    EDIT: ich habe gerade im Wiki den Beitrag zum Framebuffer gefunden. Vielleicht finde ich da den entscheidenden Hinweis.


    EDIT2: wbreu hat mir den entscheidenden Hinweis gegeben: Die Standardkonsole von 10 auf z.B. 8 ändern und die Konsole schweigt auf dem TFT.

    Max

    Mein VDR:
    Asus A7V400MX, Duron 1600@1200 1,2V, 512MB PC2100, TT FF 1.6, 200 GB HDD Maxtor, LG 4040A DVD Brenner,128x64 Pixel Display,AV Board 1.3, EasyVDR 0.4


    Meine HD Hardware:
    Gigabyte GA-M61PM-S2, AMD Athlon X2 4850e, Samsung HD501LJ (500GB SATA), DVD R/RW LG GSA-H12N, Grafikkarte Gainward GF210 512MB passiv, Hauppauge WinTV Nova-HD-S2

    2 Mal editiert, zuletzt von Max Headroom ()

  • Nochmal was zum Thema "Rand".


    Hab das Display mal unter Windows angeschlossen (ATI TV-Out).
    Auch da ist ein Rand von ca. 1 cm um das Bild.


    Der Rand verschwindet aber sofort, sobald im ATI-Treiber "Videomodus aktivieren" aktiviert wird!!
    Es werden dann alle Pixelreihen zur Bilddarstellung verwendet!


    Als Beschreibung gibt ATI an, dass mit diesem Modus "die Steuerelemente für "Overscan", Position" und "Größe"" deaktiviert werden.


    Gruß

    __________________________________
    yavdr mit satip im Antec Fusion

  • Ich habe das LCD-Panel mit einem VGA-Anschluss ausgerüstet.
    Funktioniert sehr gut und man braucht nur 4 Widerstäde und eine Diode.
    Ich hab eine kleine Anleitung gemacht, die sich zwar auf einen Mikrocontroller
    bezieht, aber das sollte auch an einem normalen VGA-Ausgang funktionieren, solange man das Timing mit einem Tool auf NTSC, also 16 KHz stellen kann.


    http://www.mikrocontroller.net/attachment/25310/proptft.pdf



    Thread dazu hier :


    http://www.mikrocontroller.net/topic/74079#new

  • Hallo antibyte. :welcome


    Was bedeutet das denn jetzt für einen Normalsterblichen mit einer Grafikkarte? Mit welchen Timings kann es funktionieren?


    Was ist denn ein Propeller? Ist man nicht mittlerweile vom Propeller zur Turbine übergegangen? :)


    Nix für ungut, aber ich verstehe nur Propeller. ;)

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Was ist denn ein Propeller? Ist man nicht mittlerweile vom Propeller zur Turbine übergegangen? :)


    Nix für ungut, aber ich verstehe nur Propeller. ;)


    http://www.parallax.com/propeller/index.asp


    Nettes Teil. Ein 8-Core Prozessor mit bis zu 8x20 MIPS (Stromaufnahme 500uA pro MIPS) für $12,95 :respekt


    CU
    Oliver

  • Saxman,
    es sollte mit jeder Grafikkarte funktionieren, solange du per Software
    das Timing auf NTSC stellen kannst.
    Auf einer Spanischen Seite beschreibt einer wie er ein kompatibles
    Display am VGA Port betreibt.
    Er verwendet dieses Timing :


    http://usuarios.lycos.es/harian33/galeria/Dibujo3.JPG


    mit diesem Ergebniss :


    http://usuarios.lycos.es/harian33/galeria/640x480_32bit.JPG


    Bei 640x480 werden natürlich viele Pixel verschluckt.
    Wenn du es schafftst, die Auflösung auf 320x234 zu kriegen, wird
    jeder Pixel präzise und supersauber dargestellt. Dann halbiert sich natürlich der Pixeltakt auf etwa 6 MHz.


    Übrigens hab ich grade bestätigt gekriegt, dass die 7" PS2 Monitore, die bei Ebay für 39 Euro angeboten werden, das absolut gleiche Pinout am LCD-Panel haben.


    http://www.mikrocontroller.net/attachment/25423/DSC03395.JPG


    Der Propeller ist, wie bereits erwähnt, ein Mikrocontroller der 8 mit 80 MHz
    getaktete CPU Kerne enthält und recht preiswert ist. Die Entwicklungsumgebung ist kostenlos
    Er kann Video und VGA-Signale erzeugen, man kann Tastatur und Maus, serielle Geräte, SD-Karte etc. direkt anschliessen.
    Leider hat er sehr wenig RAM. Viele Leute machen damit z.B. Retro-Gaming Sachen.


    Siehe auch dieses Video :


    http://youtube.com/watch?v=kA8sq_7nYlE

  • Ich wollte mir bei ebay auch so ein TFT bestellen für 40 € aber welche graka funzt denn jetzt ohne größeres rumtüfteln?


    Habe zurzeit ne Geforce 4 ti4200 aber schöner wär ne günstige passive karte ;)

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Kommen die Teile regelmässig bei Ebay rein? Habe einen anderen Händler gefunden, allerding kostet es da schon 40€


    http://www2.computeruniverse.net/urlmapper2.asp?mapurl=/products/90081880.asp&agent=586&urlmapped=true

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Die 5" gibt es wohl für den Preis nicht mehr, bei ebay gibts aber die 7" version auch für 40€.


    Habe mir ne tnt2 mit tv out gekauft und hol mir nächste Woche das Display


    Hier der Link

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Problem ist bei 7", wohin mit dem Teil ? ;)


    Das Display soll in solch ein Gehäuse (noch nicht gekauft):
    http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=14082&Shop=0

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Ich hol mir das so oder so weil ich ein externes Display baue, wenn das Teil da ist kann ich ja mal Fotos bzw die genauen Maße dir zukommen lassen.

    Mein VDR:


    Neuer VDR fast fertig CODENAME: Blackbox ;)

    easyVDR | VIA EPIA-ML 6000EG 677MHz, DVB-S Nexus 2.1, IR Einschalter, der Rest kommt noch ;)


    Das Highlight wird ein 45% Mattes Plexi Case <<Hier gibts mehr Infos>>

  • Zitat

    Original von fussel_dlx
    Ich hol mir das so oder so weil ich ein externes Display baue, wenn das Teil da ist kann ich ja mal Fotos bzw die genauen Maße dir zukommen lassen.


    Bin mal gespannt, das Teil soll ja ne Auflösung im Verhältnis 16:9 haben, mich würden daher mal die Aussenmaßen interessieren.

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

  • Bei einem 7" Display in dem o.g. Gehäuse sehe ich schwarz.


    Das 5" Display in dem SF101 schaut aus wie auf (hoffentlich) Bild1.
    Der Einbau war schon grenzwertig, da die Fläche erst noch grösser gefräst werden musste (Bild 2).


    Ich würde noch etwas warten, vielleicht gibts es das kleinere Display ja noch mal.


    Gruß, Mue

  • Mit dem Gehäuse hat sich erledigt, ich habe mir nun das SilverStone LC17 bestellt.

    [COLOR="Blue"][SIZE="12"][COLOR="Red"]Gehäuse [/COLOR]Silverstone LC17 + 6,4" TFT[COLOR="Red"] Netzteil [/COLOR]Corsair HX520W [COLOR="Red"]CPU [/COLOR]Pentium Dualcore E2160 @2700 [COLOR="Red"]CPU-Lüfter [/COLOR]Scythe Ninja Mini [COLOR="Red"]Lüftersteuerung[/COLOR] Speedfan [COLOR="Red"]Speicher [/COLOR]2024MB DDR2 [COLOR="Red"]Mainboard [/COLOR]Gigabyte GA-P35-DS3 [COLOR="Red"]Grafik [/COLOR]MSI RX2600PRO [COLOR="Red"]TV [/COLOR]no TV
    [/SIZE][/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!