Das Ding in VDR integrieren?

  • Hallo,


    die Dinger sind ja jetzt leider ausverkauft... hmmm... zu lange gezögert...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Du hast aber schon den Videoeingang umgeschaltet?? Da ist ein kleiner Schalter an einer Außenseite verbaut, den ich anfangs übersehen hatte. Mit dem kann man zwischen den beiden Eingängen umschalten.


    oh tatsache, da iss nen schalter an der seite. ok so geht externe videoquelle, aber an ner playstation trozdem flackern. aber das ist ja eigentlich ziemlich egal, hauptsache der composite geht was ja fürn vdr eher entscheidend ist

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ich kann Dir mitfühlen :lol2 Ich war auch verzweifelt am Suchen.


    @Topic:
    Ich bin super zufrieden mit dem TFT, nagut das Teil taugt nix für Schriften aber wenn ich etwas am System ändern will, dann nehme ich halt einen richtigen Monitor. Nächste Woche wird er erstmal zerlegt und dann mache ich mir ´nen Kopf wie ich ihn im Gehäuse unterbringe. :lovevdr

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • najut, kleine schriften sind nicht so der brüller, aber bios oder linvdr installation geht schon wenn man sein bios und das linvdr setup kennt wenn verstehst wie ich meine.bios einstellungen und linvdr installation hab ich sogar schon mit dem etwas kleineren psone tft gemacht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Hallo Bastler.


    Wo nun die ersten Rückmeldungen bezüglich Einsatz von dem Ding kommen, würde mich folgendes interessieren.


    [list=1]
    [*]Wie habt ihr den Framebuffer eingestellt?
    [*]Habt Ihr auch einen nicht genutzten Rand um die Anzeigefläche herum?
    [*]Wie kann man das Gehäuse am Besten öffnen?
    [/list=1]


    Besonders Punkt 2 ist mir ein Dorn im Auge. Um nochmal das Beispiel mit der DigiCam anzuführen :), dort wurde der komplette Bildbereich genutzt. Bei dem TV Ausgang meiner ATI mit Rage 128 Chipsatz funktioniert das irgendwie nicht.


    Wenn ich den VesaFB nehme, bekomme ich ein Bild. Bei dem speziellen aty128fb wird der Bildschirm dunkel und ich kann nix mehr sehen. Alle Eingaben werden aber angenommen - der Rechner ist also nicht tot. Dieser Blindflug ist aber nicht wirklich praktisch.


    p.s.: Das ist meinerster Versuch mit FB. Bitte erschlagt mich nicht gleich.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • hi


    Ich habe mein TFT heute bekommen. Zu dumm ich habe überlesen das es nur ein englischen Stromstecker hat und ich damit nix anfangen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät an mein Computernetzteil zu hängen? Ich meine an die 12V Schiene? Soll ja später eh in meinem Gehäuse Platz finden.


    Wieviel Ampere laufen denn auf dem Netzteil im PC bzw kann ich das Display ohne Probleme an mein ATX-Netzteil hängen? Ich kenn mich nicht so aus mit Elektronik daher weis ich nicht ob das Netzteil genug Ampere hat oder ob es das TFT grillen würde... oder brauche ich einen extra Kondensator/Widerstand/Wasauchimmer... damit das Ding läuft...

    Wohnzimmer: NUC10I3 - Logitech z-5500 - Panasonic 55" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible
    Schlafzimmer: NUC10I3 - LG 42" TV - Hauppauge Dual DVB-C Stick - Ubuntu 22.04 LTS - yavdr ansible

    Streamingserver: -im Aufbau-
    diverse Test Clients: -Raspberry Pi + openelec, i3 mit Geforce1030

  • also bei mir war ein steckdosen adapter dabei. zu deinem am pc anschließen problem sollte das am 12v kein problem sein da das pc nt mit sicherheit mehr ampere liefert als das stecker nt vom tft selbst, das hat nur 1 ampere.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von don-baba
    hi


    Ich habe mein TFT heute bekommen. Zu dumm ich habe überlesen das es nur ein englischen Stromstecker hat und ich damit nix anfangen kann.
    Gibt es eine Möglichkeit das Gerät an mein Computernetzteil zu hängen? Ich meine an die 12V Schiene? Soll ja später eh in meinem Gehäuse Platz finden.


    Wieviel Ampere laufen denn auf dem Netzteil im PC bzw kann ich das Display ohne Probleme an mein ATX-Netzteil hängen? Ich kenn mich nicht so aus mit Elektronik daher weis ich nicht ob das Netzteil genug Ampere hat oder ob es das TFT grillen würde... oder brauche ich einen extra Kondensator/Widerstand/Wasauchimmer... damit das Ding läuft...


    Ganz ehrlich, laß es bleiben oder suche jemanden der sich auskennt. Strom kann beißen. :lehrer1


    Die Spannung ist wichtig.

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • So mal ein kleiner Grundkurs Elektronik:


    Ein elektrisches Gerät nimmt sich immer nur soviel Strom aus dem Netzteil, wie es braucht. Ein Netzteil kann somit den TFT nicht überlasten. Nur wenn zuviel Spannung erzeugt wird (oder falsch angeschlossen wird), dann macht der TFT den Indianer und gibt Rauchzeichen.


    Man kann auch auf dem Gehäuse des TFT lesen, das er 12V Gleichstrom und 1 Ampere benötigt. Ein normales PC-Netzteil liefert auf der 12V-Schiene ca. 25 Ampere, also genügent Strom für den TFT und den restlichen PC.


    @ Topic:
    Wer den TFT an sein Netzteil hängen will, kleiner Tip: Passt höllisch auf!!! Das Netzteil hält zwar einen Kurzschluß aus aber der PC kann abfackeln. Also lasst es am Besten jemanden machen, der sich damit auskennt.

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • naja so schlimm ist ja nun auch wieder nicht, + und - wird man ja wohl noch auseinander halten können. mal nicht gleich den teufel an die wand malen. wer + und - nicht auseinander halten kann wird schon von hause aus garnicht erst den versuch unternehmen. jedenfalls ist das anschließen am pc nt kein problem da die 12v stimmen und die ampere ja sowieso ausreichend zur verfügung stehen. da ist es beim psone schon wieder etwas schwieriger da an 7,5 v zu kommen

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Da hast Du recht, nur ich hab auch schon die unglaublichsten Dinge in der Beziehung gesehen. :lol2

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • Zitat

    Original von Saxman2k
    Habt Ihr auch einen nicht genutzten Rand um die Anzeigefläche herum?


    Den Rand habe ich auch :( Ich hatte das Display bisher nur mal kurz angeschlossen um es zu testen und habe mir gedacht, das es noch einzustellen geht.


    Ich habe easyVDR 0.4.3 mit graphTFT 0.0.14b am laufen. Muß ich das Plug-In auf eine neuere Version updaten? oder kann man den Rand irgendwie in den Einstellungen wegbekommen?

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • ist der rand im ausgebauten zustand oder im original gehäuse zu sehen? normal haben tft´s nen freien rand

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • der Rand ist auch im normalen Gehäuse zu sehen...(das liegt an der TV-Ausgabe der Grafikkarte, wenn du den Overscan einstellen kannst, dann gehts vermutlich auch ohne Rand) bei der Ausgabe der FF-Karte oder dem Bild einer DXR3 ist jedoch kein Rand da (aber damit tut ja GraphTFT nicht)

    VDR1: Pentium III 500MHz, TTbudget+FF2.1, 448 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7 als diskless recording&streaming server
    VDR2: Scenic XS PIII 733MHz, Hauppauge DVB-S 1.3+Skystar2, 512 MB RAM, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless
    VDR3: Samsung SMT-7020s, Slackware 10.2 mit Kernel 2.6.15 und VDR 1.4.7, diskless

  • Im noch zusammengebauten Zustand ist noch ein Rand von ca. 1 cm zu sehen. Wenn ich den TFT an den TV-Ausgang von der TV-Karte anschließe, dann ist das Bild formatfüllend, also Bild über die volle Größe.


    Du warst schneller. Was ist denn Overscan?


    Ich habe jetzt in der lilo.conf mal die Zeile: vga=312 eingefügt,
    was ja einer Auflösung von 640x480 (24 bit) entspricht, dann habe ich noch 311 (640x480 16 bit), 314 (800x600 16 bit) und 315 (800x600 24 bit) probiert aber es hatte keinerlei Auswirkungen.


    Wenn ich das TV-Bild mit fbtv am TFT ausgeben lasse, dann habe ich auch das Problem mit dem Rand. Ich denke also, dass das Problem nicht mit dem graphTFT zusammenhängt. :(

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

    3 Mal editiert, zuletzt von Azrael ()

  • also ich habe ja im vdr noch nen psone, der gesammte bootvorgang und das bios ist da auch aufs ganze bild, aber sobald die graphtft ausgabe kommt gibs auch nen rand. irgendwo stand mal das graphtft für ne bestimmte größe gemacht ist. ich würde mir für graphtft wünschen das man da die ausgabegröße+position frei einstellen kann so wie das osd vom vdr.

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Ach den gibts noch gar nicht???? :weinen

    Kein Mensch ist ein Gerät, und Geräte dürfen nur zum Nutzen, nicht zum Schaden der Menschen gebraucht werden.


    Carl Friedrich von Weizsäcker

  • so, hier mal meine "vorläufige" verwendung für das TFT
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/tribunmf/tft_hochbett.jpg]
    das Hochbett meiner Tochter :lol2

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • So, ich hab diesmal auch zugeschlagen, nachdem ich PS1- und ICE-Displays verpasst habe.


    Aber ich habe ein fettes rotes Pixel in der mitte...

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!