VDR nach Längerer Laufzeit PRobleme

  • Hallo, ich habe meinen CTVDR im Einsatz als Streaming-Server mit dem Streamdev-Server.


    Mein Problem ist wenn ich abends meinen Clienten runterfahre und am nächsten abend hochfahre und tv sehen möchte dann ist das bild gestört mit so komischen quitschtönen dabei hoffe ihr ahnt was ich meine halt so große rechtecke gequitsche und ab und zu grüne punkte.
    dies ist auch an meinem laptop von daher schließe ich ein Problem des Clienten aus, woran kann es liegen?


    welche konfigs benötigt ihr ggf?
    weil ich hab keine ahnung leider woher dieses Problem rührt:/

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Du hast nur eine Karte? Das Problem kenn ich auch, aber in einem 2Kartensystem. Die Sekundäre Karte "schläft ein". Das Problem ist sehr alt und hat mir früher viele Aufnahmen zerstört. Konnte leider keine Lösung finden.

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • hmm also ich habe auch gemerkt das ein vdr restart oder stop /start nichts bringt sondern nur ein kompletter reboot des VDR
    solange ich immer daheim bin kein problem jedoch für meine Eltern stellt sich dort das Problem weil die darauf nicht den Zugriff haben sollen & wollen kann man sich zur not als notlösung nen bashskript schreiben oder sonst wie lösen, der den pc täglich um 15:xx neustartet? da dort eigtl keiner bei uns tv schaut und wenn hat er halt 1-2min kein tv;)




    ebenfalls habe ich das problem das wenn ich z.b. einmal ein spiel auf meinem clienten starte reicht schon ein ganz altes spiel das dann das tv bild immer stockt woran könnte das liegen?
    was kann ich dagegeen tun? client ist dort ein windows xp proffesionell mit athlon 2600+ und 1024mb ddr

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von jensa
    Hallo, ich habe meinen CTVDR im Einsatz als Streaming-Server mit dem Streamdev-Server.


    Ich benutze kein CTVDR deshalb kann ich dir da nicht viel weiterhelfen :( .
    Aber was für eine Version des streamdev-server setzt du ein?


    Zitat

    Original von jensa
    Mein Problem ist wenn ich abends meinen Clienten runterfahre und am nächsten abend hochfahre und tv sehen möchte dann ist das bild gestört mit so komischen quitschtönen dabei hoffe ihr ahnt was ich meine halt so große rechtecke gequitsche und ab und zu grüne punkte.
    dies ist auch an meinem laptop von daher schließe ich ein Problem des Clienten aus, woran kann es liegen?


    Normalerweise würde ich hier sagen das du evtl. einen schlechten Empfang hast, oder der streamdev-server sendet dir da evtl. nicht alles (???).
    Dazu wären aber Logauszüge wenn der Fall auftritt interessant (messages oder syslog unter /var/log).


    Ich meine schon mal gelesen zu haben das der streamdev-server sich aufhängt wenn der Client die Verbindung beendet (dies ist bei mir mit der akt. Version von schmirl allerdings nicht so!).


    Dazu vielleicht noch zwei andere interessante Beiträge:
    streamdev mit 99% automatisch killen [help wanted]
    [TEST] streamdev: VTP Section Streaming / Erweitertes HTTP TS-Streaming


    Ob die CVS Version von schmirl nun als CTVDR Packet dabei (via apt-get) ist kann ich die leider nicht sagen.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Zitat

    leider nicht immer ohne neustart des VDR


    Gibt's da nähere Hinweise, wie der VDR einen Module-Reload überleben könnte?
    Soweit ich weiss, wird's schwierig die Treiber wegzuziehen solange der VDR die Devices offen hat.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Evtl. auch mal versuchen den EPG Scan abzustellen (Einstellungen-EPG-Zeit=0).
    Ich meine gelesen zu haben das auf einem ein Karten System das Bild nach / bei einem EPG-Scan erst wieder kommt wenn man per FB umschaltet (stört das vielleicht den streamdev-server ???).


    Ggf. wenn der Fehler auftritt per Vdradmin auf den Server zugreifen und prüfen ob ein Bild / Empfang auf dem Server ist und dann ggf. umschalten.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • hallo, habe herausgefunden über aptitude das ich 0.3.1+csv2


    wie kann ich einfacher eine version eines plugins herausfinden


    und die tv-qualität bleibt weiterhin gut problem ist halt das es auf nem anderen pc einwandfrei weiterläuft nur halt auf dem pc dann häufiger stockt usw woran könnte es liegen?


    mfg jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Hallo,

    Code
    vdr -V

    gibt die Version von VDR und Plugins aus.


    Gruß Stefan

    Server VDR: MLD 4.0.1-64 ASRock Q1900M, 4 GB RAM, 2 x 2TB HDD, 1 x CineS2 6.5
    Streaming-Client1: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client2: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi B+
    Streaming-Client3: MLD 4.0.1-RPI Raspberry Pi 2 B

  • okay dies hat folgendes ergeben


    ihr könntet ggf auch sagen welches unnötige plugins sind und welche ich ggf noch aktualisieren / generell hinzufügen sollte.



    was mir im moment noch bei dem streamdev-stream fehlt ist das ich kein epg oder teletext habe :/ wie bekomme ich das hin?


    mfg jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Zitat

    Original von jensa
    was mir im moment noch bei dem streamdev-stream fehlt ist das ich kein epg oder teletext habe :/ wie bekomme ich das hin?


    Dieses ist genau mit der Version -> [TEST] streamdev: VTP Section Streaming / Erweitertes HTTP TS-Streaming <- des streamdev-server möglich (EPG Daten) --> aber auch nur wenn du den streamdev-server-client mit einem VDR "(streaming client)" einsetzt, also nicht wenn du den Stream per VLC oder Mplayer empfängst.


    Gruß,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • ich habe es halt über vlc gelöst hmm:/
    gibt es für vlc keine lösung?
    schade


    aber kann man wenigstens radioprogramme noch über den streamdev empfangen ?
    wie kann ich diese noch mit anfürgen?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • wie sähe denn eine lösung via vdr streaming clienten aus und was müsste dort dann verändert werden?


    das problem was sich stellt ist, das windows als auch linux-pcs clients sind & ich halt gerne eine möglichst gleich bedienbare haben würde;)

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • VDR als Streaming Client waere nur auf Linux Systemen verfuegbar. Je nach Hardware wuerde die Ausgabe per Xineliboutput, DXR3 oder FF Karte erfolgen.


    Das ist aus meiner Sicht nur dann Sinnvoll, wenn diese Clients nicht anderweitig genutzt werden. Sobald die Clients auch als 'normale' Rechner oder zum Surfen eingesetzt werden wuerde ich eher auf die Kombination vlc und xxv setzen.


    Per xxv hast Du eine sehr schoene Uebersicht ueber die vorhandenen Kanaele, und kannst bei richtiger Einstellung die Sendungen direkt Streamen, waehrend ein sequentielles 'zappen' mit vlc machbar ist.


    Ansonsten kannst Du auch per xine / xineliboutput das OSD auf den remote Rechner uebertragen (das klappt afaik problemlos), allerdings schauen dann leider alle xine clients per definiton das gleiche Programm.


    Wie du siehst ist die Ideale Loesung noch vollstaendig vorhanden. Ich pruefe gerade ob ich ein Pseudo-osd mit einem Widget (da client=windows ein Konfabulator widget) erzeugen kann. Das liesse sich (hoffentlich) per Hotkeys steuern, und koennte von XXV oder per svdrp die notwendigen Informationen bekommen.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

  • hmm danke für deine ausführungen auch wenn ich deinen letzten satz leider nicht mehr verstehe, da ich nicht so der vdr-kenner bin :/


    aber ich habe einmal gelesen das es an der streamdev-version liegen könnte, wie kann ich eine aktuelle streamdev version holen?


    reicht es aus wenn ich sie über apt-get hole oder wie kann ich sie wenn sonst ggf holen?

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Hallo,


    soweit ich das gesehen habe hast du die aktuelle version des Plugins. Eine neuere Version bekommst Du meines wissens nicht per apt-get, sondern muesstest du aus den Plugin-quellen selber uebersetzen. Ich denke aber nicht das dies dein Problem mit dem erneuten Einschalten nach laengerer Zeit behebt.


    Gegebenenfalls gibt es fuer den aktuellen vdrdevel ein neu uebersetztes Plugin.


    A.

    Vdr A: MSI K8N Neo2 54G / AMD64 3000+ / Lorenzen Budget DVB-t / TT DVB-S 1.6 / c'tVdr4, aber updated auf vdr 1.3.30 von eTobi, mit einzelnen Patches
    Vdr B: MVIA Epia SP1300 / Technisat AirStar DVB-t / c'tVdr6

    Einmal editiert, zuletzt von ghostV ()

  • Hallo jensa,


    hast Du im Fehlerfall schon mal mit dem top Befehl den I/O-Waits Wert kontrolliert? Ich habe bei meinem System (2 Karten auch mit streamdev-server und noch zusätzlich mediamvp) ein ähnliches Verhalten: Nach einiger Zeit - mir kommt es vor als ob ein lange "untätiger" Streaming-Client oder MVP das ganze auslöst - geht der I/O-Wait Wert bis auf fast 100% hoch und das System wird unbenutzbar. Stoppen einzelner Prozesse oder entladen der DVB-Module bringt nichts - nur ein reboot hilft.


    Gruß,
    Reiner.

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

  • hallo, auf diese idee bin ich noch nicht gekommen, werde ich demnächst dann einmal machen.
    würde denn ggf ein geordneter restart täglich um 15 uhr z.b. der ganzen sache abhilfe tun?
    oder hilt es nur wenn man es neustartet, wenn der server dann auch "fehler" hat?


    mfg jensa

    HD-VDR (Wohnzimmer)
    HW: Zotac IONITX-F-E, 160GB SSD 2.5" & 320GB HDD 2,5", 2x1GB, Cine S2
    SW: yaVDR 0.6
    VDR:
    HW: SMT-7020S, 160GB Seagate 2.5"
    SW: zen2mms 1.1


  • Ein regelmäßiger reboot könnte das Problem sicher einschränken, ich halte es aber nur für einen extrem schlechten workaround. Leider konnte ich bisher noch nicht herausfinden, was wirklich der Grund für dieses Verhalten ist. Ein Ausschalten meiner Streaming-Clients nach Gebrauch damit sie nicht für längere Zeit "idle" sind, hat zumindest bei mir das Problem deutlich vermindert. Aber an einer endgültigen Lösung währe ich natürlich sehr interessiert!


    Gruß,
    Reiner

    Frontend 1: Intel Atom D525, Digital Devices CineS2 DVB-S2 Karte, yaVDR-ansible

    Frontend 2: Intel NUC, TerraTec Cinergy S2 USB, easyVDR 3.0.0

    Backend: Intel Core i5, Digital Devices CineS2 DVB-S2, Debian 10, vdr (e-tobi)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!