Mahlzeit 4.0 Beta2 + VGA, wie ?

  • Hallo,


    ich habe gestern auf die Version "Mahlzeit 4.0 Beta2" umgestellt und bekomme leider nicht das Fernsehbild über VGA auf meinen TFT.


    In der Version davor konnte ich einfach auf der Console über setup die zusätzliche Ausgabe über VGA einschalten.


    Jetzt habe ich dort soviele Auswahlmöglichkeiten, daß ich nicht mehr weiß,
    was ich einstellen muß.


    Wer kann mir bitte helfen ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Folgende Möglichkeiten hast Du wahrscheinlich im setup zur Auswahl


    Xine (--> VGA)
    Softdevcie (--> VGA)
    FBTV (--> VGA) (Braucht aber nen neueren Kernel)
    DVB (--> FF-Karte)
    Headless (--> ohne Ausgabe für reinen Serverbetrieb)


    Such Dir eine aus, je nach Hardware wäre Softdevice wohl die beste Wahl. Ist aber geraten, meine Glaskugel schläft noch ;)


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich hatte es gestern schon mal mit Xine bzw. Softdevice probiert,
    aber leider ohne Erfolg.


    Muß ich noch irgendwelche Plugins noch zusätzlich aus der Liste aktivieren,
    damit die Ausgabe über Softdevice läuft ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Nein, im Setup Softdevice auswählen und dann sollte einBild nach dem Neustart kommen. Gabs ne Fehlermeldung bzw. was steht eigentlich im Logfile? So ganz ohne Informationen kommt man bei der Fehlersuche nicht aus ;)


    logread zeigt das Systemlog an, in /var/log/fbxine steht noch was zu fbxine drin.


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    ich konnte es leider erst jetzt Testen.
    Aber leider immer noch nach einem Reboot ein schwarzer Schirm.
    Im Hintergrund ist der Ton zu hören.


    Die Ausgabe über "Message" ergab Folgendes:


    Kannst Du damit irgendetwas anfangen ?


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

    Einmal editiert, zuletzt von Legoracer ()

  • Hm, eigentlich sieht alles OK aus, SOftdevice startet und findet auch ein Videodevice (=Grafikkarte). Ich kann jetzt keinen Grund sehen, warum das nicht funktionieren sollte... Was hast Du wo angeschlossen und wo erwartest Du ein Bild?


    cu
    Markus

  • Hallo Markus,


    Ich habe folgende Komponenten in meinem VDR:
    [list=1]
    [*]Nexus
    [*]Skystar2
    [*]Radeon9250
    [*]CPU Sempron2500
    [/list=1]


    Das Fernsehbild soll über die Radeon durch den VGA-Ausgang auf meinem TFT dargestellt werden.
    Den Ausgang der Nexus nutze ich nicht, da ich das Bild auf meinem TFT haben will.


    Ich habe Alles so angeschlossen gelassen, wie es auf der Version 3.2 super lief.


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Und auf dem TFT ist nur ein schwarzes Bild, der TOn ist zu hören... Komisch... Wenn jetzt da noch ein TV-Ausgang im Spiel gewesen wäre, hätte es daran liegen können, dass der nicht aktiviert wurde. Aber so, über VGA an ein TFT... Da bin ich momentan ratlos. Siehst Du denn den Bootbildschirm und die Konsole während des Startens? Oder ist da auch schon alles schwarz?


    cu
    Markus

  • Hallo,


    Zitat

    ... TFT ist nur ein schwarzes Bild ...


    Ist nicht ganz richtig !
    Booten, Login-Aufforderung und Erklärung zur Konsolenumschaltung sind zusehen.


    Zitat

    ... der TOn ist zu hören


    Der Ton kommt von der Nexus über die Kabelpeitsche.


    Zitat

    Wenn jetzt da noch ein TV-Ausgang im Spiel gewesen ...


    Der TV-OUT von der Grafikkarte wird im Moment nicht benutzt.



    Ich habe mal was Neues probiert:


    Folgende Schritte habe ich durchgeführt:
    1. Ich habe Version3.2 nochmal installiert. Lief nach einem Reboot wieder wunderbar auf dem TFT


    2. Dann habe ich versucht ein Update mit der Version4.0Beta2 zu machen.
    Als Erstes mußte ich mich für die Hardware im Setup entscheiden:
    Ich habe das Softdevice eingestellt und rebootet.


    Leider startet der VDR dann mit folgender Fehlermeldung:

    Code
    Something went wrong. VDR respawing to fast, sleeping one minutes


    Message-File:


    Kann man nicht von 3.2 auf 4.0 updaten ???


    Gruß,
    Legoracer

    VDR-1.3.36 auf LinVDR0.7
    VDR-1.3.37 auf SuSE 10.0 mit Xine & 2 x Skystar2 2.6d

  • Zitat

    Original von Legoracer...


    Leider startet der VDR dann mit folgender Fehlermeldung:

    Code
    Something went wrong. VDR respawing to fast, sleeping one minutes


    ...


    .. und? hast Du eine lösung gefunden?

  • Bei ihm war wohl die Zeile


    Zitat

    Jun 27 19:57:06 linvdr user.err vdr: [1681] ERROR: -c: No such file or directory


    schuld. In bestimmten Hardwarekombinationen läuft die 4b2 noch nicht ganz rund, wahrscheinlich wird der Grund Deines Problems nicht der gleiche wie oben sein.


    Poste doch mal die logs, vielleicht kriegen wir's ja hin.


    Grüße
    Marc

    Full-Budget: Athlon XP 2600+ auf Asrock K7VT4A+, XFX Nvidia Geforce 6200, Hauppauge Nova-S Plus.
    HjsLfs 1.2.8 mit VDR 1.6.0-2 und xineliboutput.

  • Hallihallo,
    leider habe ich nach einem Update von 3.2 auf 4.0b2 das selbe Problem!
    Ein logread gibt das:


    Grüsse,
    wayne

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


  • ok! hab das alte 3.2 platt gemacht und 4.0b2 neu installiert!


    jetzt lüppt's...

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


    Einmal editiert, zuletzt von wayne ()

  • Hallo Legoracer,


    wenn Du eine Nexus-Karte hast und das Fernsehbild auf dem Monitor sehen willst dann benutzt Du fbtv.


    Wenn Du im Setup wählst "Anzeige auf Monitor" dann wird fbtv bei Rechnerstart aktiviert.


    Softdevice oder alternativ Xine brauchst Du wenn Du keine FF-Karte im Rechner hast.


    Ich hatte bisher LinVDR, Mahlzeit 3.2 und 4.0 Beta 1 im Einsatz. Bei den Mahlzeit Versionen ging das fbtv bisher nicht. Man musste es nach Rechnerstart manuell starten. Nervig !


    Ich werde mal die Beta 2 probieren. Allerdings steht im Thread zur Beta 2 :

    Zitat

    fbtv Ausgabe funktioniert noch nicht!


    Laut den Angaben dort ist das problem noch nicht gelöst. Aber ich werde es trotzdem mal testen !


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    Einmal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • So, hab nun mal die Mahlzeit ISO Version 4.0 Beta 2 installiert auf einem nackigen Rechner.


    vdradmin geht wieder (ging bei der beta 1 nicht), immerhin.


    Anzeige auf dem PC-Monitor geht nun überhaupt nicht mehr, weder durch einschalten von fbtv im Setup noch durch Eingabe von


    Code
    v4l-conf -1>nul
    fbtv -t 10 2>nul


    auf der Konsole. Mit der 3.2 und Beta 1 kam damit ein Fernsehbild.


    Nun ja, mach ich mal wieder LinVDR 0.7 drauf und warte bis das gelöst ist.


    Grüße Bernd

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Moin.


    Ich habe ein ähnlich gelagertes Problem. Wenn ich allerdings auf der Console "/etc/init.d/runvdr stop" und danach logisch wieder "...start" eingebe (mal reicht 1x mal muss ich das bis zur 4x durchführen) dann bekomme ich irgendwann ein Bild und natürlich auch Ton.


    Bei den Fällen wo einmal nicht reicht, höre ich beim vorletzten Mal ein knacksen in den Lautsprechern ganz so als würde dort erst die Soundkarte initialisiert werden.


    Ich habe eine Büchse mit einer LowBudget-Karte und eine mit Softdevice am laufen. Das Problem tritt bei beiden Rechnern auf. Wenn Interesse besteht kann ich ja mal LOGs ziehen und hier reinstellen. Würde denn die Ausgabe von Logread reichen???


    Mir ist das grad nicht so wichtig, habe eh kaum Zeit. Deshalb habe ich mich zu diesem Thema auch noch nicht weiter ausgelassen.


    Auf beiden Rechnern laüft die Mahlzeit Beta2 mit aktuellem (hoffe ich doch) Kernel vom Dr.


    Gruss // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • ...kleines Update:


    Wenn ich die beiden Web-Frontends nicht mit lade, dann kommt die Kiste bislang zu 100% so hoch wie es sein sollte (hab es so ca. 15x probiert). Sobald ich den VDRadmin wieder aktiviere reduziert sich die Erfolgschance auf ca. 80%, mit dem XXV alleine geht es gar nicht.


    Da mir der VDRadmin reichen würde: Kann ich den Start so verzögern, das er erst nach evtl. einer Minute gestartet wird? Würde das überhaupt helfen?


    Danke und viele Grüße // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hi,


    habe das selbe Problem seit dem Update (vorher liefs Wunderbar). Wenn ich Softdevice auswähle kommt: "Respawn to Fast" und Xine startet nur zu 60% :( Ich wollte heute die Log Datei Suche unter /var/log aber ich habe sie nicht gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    THX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!