[ANNOUNCE] EnigmaNG v0.0.5rc3

  • Hallo Bert!



    Nein, Du musst da nichts tun. Nur mit "HAVE_FREETYPE = 1" übersetzen und dann kannst Du im EnigmaNG-Setup TTFs auswählen. Mehr Infos dazu im VDR-Portal und im README.


    Zitat

    Noch ne kleine Frage für eine der nächsten Versionen irgendwann mal!


    Wärs möglich das wenn man grade ne Aufnahme abspielt, und zeitgleich grade
    ein Timer gestartet ist, das man im Balken der mit der ok Taste
    während der Wiedergabe erscheint ein rec Symbol zu sehen bekäme ?
    Damit man halt auch bei ner Wiedergabe weiss > aha da wird grad
    auch noch was aufgezeichnet.


    Ist geplant.


    Gruß,
    Andreas

  • Hallo balta,


    Zitat

    Original von balta
    Hi


    seit ich VDR mit gdb starte hatte ich "leider" noch keinen Absturz... aber nordlichtsepg patcht die fonts ja auch... kann das evtl dasselbe Problem sein?


    Ja, jedes Plugin, das die Fonts patcht während das Menü-OSD offen ist, ist potentielle Ursache.


    Zitat

    EDIT: Kaum schreibich das hier habich nen Absturz beim Benden von nordlichtsepg:


    Code
    #0  0x00002aaaac0000a0 in ?? ()
    #1  0x00002ab75232e4f0 in cSkinEnigmaDisplayMenu::DrawTitle (this=0x2aaaad971da0, Title=0xc1bd80 "VDR  -  Disk 99%  -   0:17 frei") at enigma.c:1572
    #2  0x00002ab7523306b6 in cSkinEnigmaDisplayMenu::SetupAreas (this=0x2aaaad971da0) at enigma.c:1244
    #3  0x00002ab752335fee in cSkinEnigmaDisplayMenu::SetTitle (this=0x2aaaad971da0, Title=0x2aaaad9733b0 "VDR  -  Disk 99%  -   0:17 frei") at enigma.c:1537
    #4  0x0000000000487342 in cOsdMenu::Display (this=0x2aaaad971ab0) at osdbase.c:232
    #5  0x000000000048637c in cOsdMenu::CloseSubMenu (this=0x2aaaad971ab0) at osdbase.c:559
    #6  0x000000000047876c in cMenuMain::ProcessKey (this=0x2aaaad961b20, Key=kOk) at menu.c:4350
    #7  0x00000000004babd2 in main (argc=<value optimized out>, argv=<value optimized out>) at vdr.c:1173


    hoffe es hilft dir irgendwie...


    AN ALLE
    Habe das Font-Handling im Menü so geändert, dass beim Einsatz von Nicht-TTFs diese immer neu vom VDR angefordert werden. Damit sollten die Abstürze im Zusammenhang mit den gepatchten Fonts erledigt sein. Konnte es aber nicht wirklich testen, da ich keine Abstürze habe.
    BITTE TESTET DAS MAL OHNE DAS AUSKOMMENTIEREN der "PatchFont" Zeilen im extrecmenu!


    Gruß,
    Andreas

  • Hi, amair


    Zitat

    Nein, Du musst da nichts tun. Nur mit "HAVE_FREETYPE = 1" übersetzen und dann kannst Du im EnigmaNG-Setup TTFs auswählen. Mehr Infos dazu im VDR-Portal und im README.


    Das hab ich nun endlich gerafft, hatte im Osd Menü des Vdr
    kleine Schriften benutzen auf nie eingestellt gehabt, deshalb gabs in den Einstellungen
    zu skinenigmang nix zu sehen bezgl. fonts.



    Zitat


    Danke, hört sich gut an.



    Zitat

    AN ALLE
    Habe das Font-Handling im Menü so geändert, dass beim Einsatz von Nicht-TTFs diese immer neu vom VDR angefordert werden. Damit sollten die Abstürze im Zusammenhang mit den gepatchten Fonts erledigt sein. Konnte es aber nicht wirklich testen, da ich keine Abstürze habe.
    BITTE TESTET DAS MAL OHNE DAS AUSKOMMENTIEREN der "PatchFont" Zeilen im extrecmenu!


    Hab vor zwei Stunden die CVS gezogen, und installiert ohne extrecmenu zu patchen.
    Leider klappt das noch immer nicht > hatte zwei Restarts beim Anwählen
    vom Aufzeichnungsmenü.


    Nachdem ich ja jetzt den font Vicon.ttf einstellen konnte, teste ich jetzt mal obs damit
    ohne Restarts klappt.
    Muss sagen mit diesem font sieht das ganze sogar noch besser aus, gefällt mir echt sehr gut.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    2 Mal editiert, zuletzt von Bert ()

  • Hi, amair


    Also zumindest bei mir gibts die Restarts auch wenn ich alles auf font
    Vicon.ttf umstelle.


    Muss also mal sehen das ich auch zu nem Backtrace komme.
    Bislang schaff ich die Restarts immer dann wenn ich noch nicht
    für den Backtrace vorbereitet habe.
    Na wird schon noch klappen.



    Gruss, Bert

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

  • Hallo,


    hab den "Patch-Fonts"-Teil in der mymenurecordings.c wieder einkommentiert (also Originalzustand wieder hergestellt) und ein CVS-Update auf EnigmaNG gemacht. Damit habe ich KEINE Probleme mehr! Kein einziger Absturz mit Truetype- oder Standard-OSD-Fonts!! Vielen Dank für die tolle Arbeit!


    Grüße, Georg

  • servus,


    also ich benutze skinenigmang nun auch schon ein ganzes weilchen und muss sagen: super arbeit :respekt
    den "balkenbug" habe ich mit der aktuellen cvs auch nicht mehr.


    was mir noch aufgefallen ist:
    im nordlichtsepg scrollt bei mir auch das "kleine fernsehsymbol" vorm sendernamen. das nervt dann doch, wenn dieses kleine ding immer hin und her springt.
    liegt das an einer einstellung meinerseits? hat das noch jemand?


    wenn ich per remoteosd auf das servermenü gehe (dort ist kein skinenigmang drauf) und dort das nordlichtepg aufrufe, scrollt das symbol nicht.


    any ideas?


    thx und gruss,
    markus

  • Hi Andreas,


    Ich habe mir die Letzte CSV eingespielt . Sieht gut aus ausser das Probleme der Anzeige von nur einer geplante Aufnahme im Infos Bereich. Obwohl mehre heute anstehen.
    Dann habe ich ein wünsch. Bin über den Symbol welcksel Uhr Timer und Rec nicht sehr glücklich und auch es ist kein leer Zeichen zwischen Programme Nummer und Uhrzeit.
    Oder ist das bei epgsearch beim Timer einzustellen. Da die Uhrzeiten zu kurz sind.
    Könnte es nicht einfach die Schrift in Rot seien wenn nicht mehr ausreichend Platzt oder ein Konflikt da ist??
    Ab der Zahl 100 ist es unschön da kein Leer Zeichen mehr zwischen Kanal Nummer und Anfangzeit da ist. Siehe Bilder.


    Danke für das Plugin und da was du für die Sprache gemacht hast . Sollte auch so in text2skin eingebaut werden.


    Gruss Pat

  • Hi,


    also ich muss sagen ich finde die Arbeit wirklich Klasse. Allerdings habe ich hier ein Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme.


    Also wenn ich skinenigmang rc3 und extrecmenu 0.13 verwende schmiert mir der VDR in unregelmäßigen Anständen ab.


    Die hier im Thread genannten Lösungsansätze habe ich schon probiert.



    Wenn ich beide Plugins im ursprungszustand verwende erhalte ich folgedes:


    Dann habe ich die angesprochenen Zeilen in der mymenurecordings.c auskommentiert, dann schmiert das Plugin schon beim Laden ab:



    Seltsamerweise habe ich keine Probleme wenn ich die beiden im VDR enthaltenen Skins verwende.


    Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich?

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von ofenheizer
    was mir noch aufgefallen ist:
    im nordlichtsepg scrollt bei mir auch das "kleine fernsehsymbol" vorm sendernamen. das nervt dann doch, wenn dieses kleine ding immer hin und her springt.
    liegt das an einer einstellung meinerseits? hat das noch jemand?


    Da scheint die Breite der Spalte zu klein zu sein.
    Oder es wird hinter dem Symbol noch Leertext ausgegeben.


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Pat,


    Zitat

    Original von pat
    Hi Andreas,


    Ich habe mir die Letzte CSV eingespielt . Sieht gut aus ausser das Probleme der Anzeige von nur einer geplante Aufnahme im Infos Bereich. Obwohl mehre heute anstehen.


    Scheint kein Platz mehr übrig zu sein.
    Werde den Sourcecode mal anschauen, vielleicht verrechne ich mich ja.


    Zitat

    Dann habe ich ein wünsch. Bin über den Symbol welcksel Uhr Timer und Rec nicht sehr glücklich und auch es ist kein leer Zeichen zwischen Programme Nummer und Uhrzeit.
    Oder ist das bei epgsearch beim Timer einzustellen. Da die Uhrzeiten zu kurz sind.
    Könnte es nicht einfach die Schrift in Rot seien wenn nicht mehr ausreichend Platzt oder ein Konflikt da ist??
    Ab der Zahl 100 ist es unschön da kein Leer Zeichen mehr zwischen Kanal Nummer und Anfangzeit da ist. Siehe Bilder.


    Da musst Du das epgsearch Template anpassen.


    Zitat

    Danke für das Plugin und da was du für die Sprache gemacht hast . Sollte auch so in text2skin eingebaut werden.


    Noch besser ist's; dass es jetzt im VDR drinnen ist...


    Gruß,
    Andreas

  • Hi, amair


    So, nun hab ichs auch mal geschafft nen VdrRestart zu provozieren.
    Diesmal hat er restartet als ich aus dem Aufzeichnungsmenü des Vdr
    per Klick auf die Menü Taste rausging.
    Normalerweise aber restartet der Vdr wenn ich ins Aufzeichnungsmenü
    per ok Taste reingehe.



    Core was generated by `/usr/local/src/VDR/vdr -u root --grab=/mnt/hda5/tmp -w 60 --config=/etc/vdr --s'.
    Program terminated with signal 11, Segmentation fault.



    Hier mal der Backtrace;


    Das passiert mit der CVS Version von Gestern


    Ich muss dazu noch sagen, die mymenurecordings.c vom extrecmenu Plugin
    ist wieder die Originale,nur die Änderungen wie folgt;



    hab ich drinnen wegen dem Pin Plugin, aber das dürfte mit dieser Sache ja wohl eh nix zu tun haben.



    Das Makefile von skinenigmang sieht bei mir so aus;


    EDIT
    Mach ich was falsch beim Backtrace ? Denn bei anderen sieht das anders aus (aussagekräftiger):


    Ich geh so vor:
    Vdr stoppen
    Auf der Konsole ulimit -c unlimited aufrufen
    Vdr wieder starten
    Absturz bzw. Restart provozieren
    Hab dann in /root die core Datei liegen (in dem Fall core.6674)
    Dann tipp ich;
    touch /tmp/one.txt & tail /tmp/one.txt -f gdb vdr core.6674 > /tmp/one.txt
    ein.
    Gefolgt von bt + EnterTaste
    , und hab so den Backtrace in dem File /tmp/one.txt


    Beenden mit Quit eintippen gefolgt von der EnterTaste.



    Gruss, Bert

    Dateien

    Hardware: Intel Core i9-9900K, ASUS ROG Maximus XI Hero, MSI GeForce GTX 1050 Ti (vdpau), Dvbsky S952 V3 mit 2X DVB-S2 Tuner
    Multibootsystem (yavdr-ansible auf Ubuntu-20.04, Kubuntu-20.04 Focal Fossa, Win10)
    yavdr-ansible, Ausgabe über Nvidia vdpau

    4 Mal editiert, zuletzt von Bert ()


  • Hallo Andreas,


    also ein problem von nordlichtsepg? kannst du das denn verifizieren? oder hast du kein nordlichtsepg drauf?


    Gruss
    Markus

  • Hi,


    also ich habs jetzt noch mal mit der cvs version von 14:00 Uhr versucht. Allerdings ist das Ergebnis dasselbe.



    Enigmang default



    Enigmang mit auskommentierten Zeilen




    P.S.: Ich verwende übrigends den Small Default Font.


    Am "besten" läßt sich der Fehler reproduzieren wenn man Aufnahmen mit langem Namen verwendet und der Skin den Namen scrollt.

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi Markus,


    Zitat

    Original von ofenheizer


    Hallo Andreas,


    also ein problem von nordlichtsepg? kannst du das denn verifizieren? oder hast du kein nordlichtsepg drauf?


    Ich nutze nordlichtsepg nicht, habe es aber auf meinem Test-VDR drauf.
    Nur sehe ich kein Fernsehsymbol. Kannst Du mir mal auf die Sprünge helfen, wie ich da hinkomme, bzw. was ich dafür tun muss?


    Gruß,
    Andreas

  • Hi Bert,



    Ist das mit dem CVS-Stand ab Samstag Nachmittag noch so, dass er beim Reingehen ins ExtRecMenu abstürzt?
    Ich denke/hoffe das ist gefixt. Backtrace?


    Zitat

    Hier mal der Backtrace;


    Das passiert mit der CVS Version von Gestern


    OK, hatte übersehen dass ExtRecMenü beim Verlassen das Patches rückgängig macht.
    Im aktuellen CVS sollte auch das passen. Bitte testen...


    Gruß,
    Andreas

  • Zitat

    Ab v0.0.5rc2.


    Die setze ich ein , jedenfalls stehts so im Setup.
    Vielleicht isse auch vorm Announcement aussem cvs.
    Also wieder updaten *heul


    Hmm, hat sich nix veraendert.
    Ich meinte eher , dass sder Cursor immer wegscrollt.
    Das ist nervig bei laengeren strings , wie im Setup oder
    Burn-Plugin ,etc. . Ich muss jedesmal warten bisser wieder sichtbar ist
    um zu checken was ich ueberhaupt eingegeben habe. :D
    Direkteingabe kann man auch vergessen.


    Kann man das Scrollen net abschalten ? .
    Ich glaube da gab mal was in vdr. InEditMode oder so ae.
    Epgsearch hatte auch davon Gebrauch gemacht.
    Kann mich aber auch irren.


    bye

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!