DVD brennen mit neuem Brenner

  • Hallo Gemeinde,


    vorneweg: ich bin absoluter Linux-Newbie.


    Ich habe ein CTVDR6 System mit einer Hauppauge Nexus-S 2.3.


    Empfang und Aufnahme funktionieren einwandfrei. Nun wollte ich eine Sendung auf DVD brennen. Ich kann im Plugin burn leider meinen neuen LG Brenner nicht auswählen, sondern nur DVD Datei. Ich muss dazu sagen, das der Brenner erst nach der Installation von ctvdr6 eingebaut wurde. Kann es sein das Debian etch den Brenner noch nicht eingebunden hat und ich ihn in burn deshalb nicht auswählen kann. Der Brenner hängt als master am 2. IDE Kanal.


    Wär toll, wenn ich Hilfe bekäme.


    Gruß
    Soonwaldfuchs

  • Evtl. fehlt bei dir der Link /dev/dvd -> /dev/hdc.
    Schau mal ob es den Link gibt.


    Gruß,
    Fridi

  • Nein, ich meinte im Verzeichnis /dev den Eintrag dvd

  • Kannst Du mir erklären wie ich die Verknüpfung erstelle? Ich habe gestern den Brenner über mount angesteuert. Konnte das Verzeichnis der DVD einlesen. Das Ding schein zu funktionieren...

  • Hi, mach mal:

    Code
    ln -s /dev/hdc /dev/dvd

    bedeutet:
    ln = Link, -s = symbolisch.
    /dev/hdc = von
    /dev/dvd = nach


    Also symbolischer Link von /dev/hdc auf /dev/dvd.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Den Link erstellst du mit folgendem Befehl:


    ln -si /dev/hdc /dev/dvd


    (Sofern hdc dein DVD-Laufwerk ist)
    Und probier auch aus, ob der Link nach einem Neustart erhalten bleibt.
    Falls nicht müsen wir noch ein kleines Script schreiben, das beim Start ausgeführt wird.


    Gruß,
    Fridi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!