DVB-S2, erste Eindrücke-> TEST unter VISTA MCE/XP MCE2005

  • So liebe :vdr1 Gemeinde,


    kurze Info über meinen Ausflug auf Windows MCE (XP&Vista) und der Hauppauge WinTV HD. :versteck (ich denke die Info interessiert hier im VDR-Portal doch schon viele) -> Hardware Info siehe unten... .


    Ich habe über dem HDMI des ASUS-Boards einmal mit 1080p und einmal mit 720p den Pioneer PDP-427XA angesteuert. Interessant ist hier das wenn ich am Pioneer rumspiele und zum Beispiel den Input gewechselt habe, dann hats der Cyberlink PowerCinema 4.7 mitbekommen (obs am HDCP liegt-> kein Plan) :unsch und sich gestoppt :§$% Also wird sich da doch unterhalten..


    :modon ich hatte zwischendurch echte Schwierigkeiten weil Vista immer wieder auf die Idee kommt etwas zu suchen oder nach updates zu schauen, etc.. [ging schon besser wenn ich den RJ45 gezoegen habe :ghost ] . Zudem ist der 264.h Codec doch recht bescheiden [sieht wie 8bit Farbe aus..] von Vista/Hauppauge somit bin ich zum CoreAVC ausgewichen, erst jetzt habe ich das Bild das auch die etwas "besser" bestückten Fernseh-Händler zeigen :lol2


    Dann ist es echt der Hammer das unter der gleichen Hardware die ganze Softwarekonstruktion unter WindowsXP MSE2005 mit 512MB DDR2 funktioniert, aber unter VISTA MCE erst mit 2GByte DDR2 ein ruckelfreies Bild zu bekommen ist. :angryfire (ihr habt euch nicht verlesen!)


    Naja nun habe ich VISTA drauf und an der CPU-Auslastung ist der einzige Unterschied das MCE2005 nie 100% CPU-Auslastung erreicht hat (max 95% vielleicht auch mehr, aber ich habs dann wohl übersehen :D ). Es ist nix übertacket, der aktuelle AMD Catalyst 7.5 vom 11.06.07 installiert und ich nutzte die dummy-CPU-Anzeige aus dem Taskmanager.
    Ich kann auch nicht ehrlich sagen ob hier auch alles DVB-S2 ist [Astra HD Kanäle], ich habe allerdings jeden Sender kurz aufgenommen und per VLC angeschaut. Der Mediastream ist immer 1080! :modoff



    :applaus Also nun die Ergebnisse der CPU-Auslastung:


    Sender Astra HD1 (hier laufen die Trailer/Ausschnitte von Sat1 HD, Pro7 HD, National Geographic Channel HD & Discovery HD)
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~58%, norm.CPU~72%, max.CPU~95% (und 1x 100% allerdings nicht reproduzierbar)
    - HDMI auf 720p, min.CPU~68%, norm.CPU~82%, max.CPU~98%


    Sender Astra HD+
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~51%, norm.CPU~72%, max.CPU~98%
    - HDMI auf 720p, min.CPU~58%, norm.CPU~79%, max.CPU~98-100% ruckelt bei aktionszenen..aber nicht unter MCE2005!


    Sender Astra HD (hier laufen anscheinend viele Premiere HD Trailer&Ausschnitte)
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~41%, norm.CPU~60%, max.98-100% ruckelt auch, aber nicht unter MCE2005!
    - HDMI auf 720p, min.CPU~65%, norm.CPU~85%, max.99-100% ruckelt hier aber auch unter MCE2005


    Bescheiden ist, das Pro7 HD und Sat1 HD, eigentlich das meiste ohne HD senden... die Hochskalierung ist unter aller Sau! Da schalte ich lieber den normalen SD-Kanal ein und lasse meinen Fernseher das machen :evil:


    ach ja, ich habe noch SMD HD gefunden (sehr viele schöne Tiertrailer)
    - HDMI auf 1080p, min.CPU~69%, norm.CPU~79%, max.CPU~83 ->sehr konstant..
    - HDMI auf 720p, min.CPU~72%, norm.CPU~83%, max.CPU~89% ->wieder sehr konstant...


    Okay, jetzt fehlen noch die Tests mit anderer Software für DVB-S2 & co... die liefere ich noch nach!


    Aber an dieser Stelle habe ich auch schon so manche Aha´s:


    - CPU 3800+ LIMA, also mit echten 2,4GHz reicht.. ja hat fast keine Reserven mehr und ist auch kein DualCore.. aber es geht! [den Spass kann mir keiner mehr nehmen]
    - DVB-S2 ist noch so sehr in den Kinderschuhen, das selbst die TV-Sender kaum HD-Inhalte haben und senden können.
    - Der ganze Aufwand (Zeit&Finanziel) lohnt sich nicht, schon gar nicht für Trailer oder Ausschnitte...


    Ich werde mich jetzt auf die Lauer legen und hoffe das doch mal eine interessante Sendung/Serie/Film in HD kommt.


    Ich hoffe ihr könnt nun etwas damit anfangen, hätte ich so eine Info vorher irgendwo gelesen dann hätte ich mir für 200€ einen einfachen HD-DVB-S2-Receiver gekauft und gut. :wand


    Gruss, vatheuer

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    2 Mal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Zitat

    Original von slime
    hi,


    ich könnte mir vorstellen, das vista wegen den, im verlinkten artikel beschriebenen schutzmassnahmen, probleme hat.
    http://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/vista_cost.html


    Okay, aber dafür gleich zum Speicherfresser zu mutieren dass ist zu hefitg. Mir ist klar das mehr funktionen auch mehr ressourcen benötigen aber das gleich im faktor 3?


    Seis drum, Vista wird dann wieder gelöscht. :unsch

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • wird jetzt leicht OT, aber da steht z.B. folgendes:

    Zitat

    In order to prevent tampering with in-system communications, all communication flows have to be encrypted and/or authenticated. For example content sent to video devices has to be encrypted with AES-128. This requirement for cryptography extends beyond basic content encryption to encompass not just data flowing over various buses but also command and control data flowing between software components. For example communications between user-mode and kernel-mode components are authenticated with OMAC message authentication-code tags, at considerable cost to both ends of the connection. The initial crypto handshake is:

  • UPDATE!!!


    Liebe :fans ,


    nach vielen ausprobieren/installieren und co. habe ich jetzt "neue" Ergebnisse:


    Alle HD Sendungen wie Pro7HD+Sat1HD+AnixeHD+Astra HD die in H.264 senden pendeln jetzt nur noch bei 31 bis 65% CPU-Auslastung.
    Alle HD Sendungen die in Mpeg2 senden wie Astra HD+ oder Astra HD1 oder SMD HD pendeln sich bei 24% bis 55% ein.


    Und alle SD Sender haben jetzt nicht mehr 35% sondern nur noch 6% CPU Auslastung.


    Wie kommt es dazu? Also ich habe jetzt nur noch XP MCE2005 installiert und alle aktuellen Updates eingespielt! Dann ist jetzt das Bios von 0302 auf 0502 aktualisiert..


    Und dann muste ich händisch den ATI x1250 Xpress Treiber auswählen, vorher hat Windows immer selbständig x1200er Familie installiert. Danach habe ich dann den ATI AVIVIO Encoder installiert (diesmal nicht den Software Decoder CoreAVC)! :unsch (muss man erstmal finden..ärgerlich)


    Und auch alle HD Trailer in 1080 laufen unter Nero Showtime 7 (wenn man Hardware-Beschleunigung auswählt) mit bis zu 76% CPU-Auslastung. 720er Trailer so um die 55%.. .


    Dabei ist es jetzt auch egal ob ich meinen Plasma mit 1080p oder mit 1080i oder mit 720p ansteuere... nur 1080i/30 mag allerdings nicht klappen, warum auch immer.


    Und der Windows MediaPlayer und sowie der VideoLanClient laufen nicht so ruckefrei und die CPU ist bei 99-100% Auslastung (war unter Vista anders)... aber das ist mir jetzt egal, dank Nero.


    Ich werde jetzt den DDR2 von 512 auf 1024MB aufrüsten, damit Windows nichts mehr auslagert und dann reicht es :lol2


    Bis Avivio & DVB-S2 unter Linux funktionieren, fahre ich jetzt zweigleisig.


    Gruss, vatheuer (ich bin glücklich)

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    2 Mal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Naja, so viele Neuigkeiten bietet dein Test ja nicht, viel mehr als ne TV-Karte unter Windows zu installieren hast du ja nicht gemacht...



    :modon
    offenbar bietet dafür Dein Beitrag nichts Sinnvolles und Legales
    daher Teil gelöscht...
    jo01
    achja.. und nun sparen wir uns den Teil der Windows-flameware und machen sinnvoll weiter :D
    :modoff


  • genau! :unsch

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • kurz auch ein update von mir ..


    es gibt keins :) Ne im ernst ich hab gestern mal MCE getestet und hatte schon einiges erreicht. Heute werd ich mal sehen ob ich die gleichen Erfolge auch unter einem "normalen" XP bekomme. Ich habe alles was ich an HD Material da habe ohne ruckeln spielen können. Der Player war da aber unterschiedlich. Am "schwersten" dürfte der BBC Trailer sein (mit den Leoparden), allerdings greift da die Hardwarebeschleunigung nicht des PowerDVD. Aber der CPU schaffts auch mit 70% Auslastung (PowerDVD kann wohl multithreading - beide cores laufen auf 70%)


    Ich werds mal weiter versuchen und schaun was ich so erreiche ..


    Hab ja ein ganzen Wochenende vor mir


    Ciao
    Geni


    P.S. was würd ich geben wenn das unter linux ginge ...

  • Zitat

    Original von Geni


    P.S. was würd ich geben wenn das unter linux ginge ...


    ja, das ist echt der moment auf den ich warte. dann wär alles rund! :lovevdr
    Und was macht die purevideo-we-show? :unsch

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Tja versuchen probieren und und und ..


    das ist alles sooo träge ..


    Was mich jetzt echt wundert - die PV beschleunigten Codecs von Cyberlink sind nicht wirklich schneller - manchmal sogar langsamer als die CoreAV Codec. Ich denke da muss die PV beschleunigung noch etwas getuned werden. Für den 7050pv Chipset wird ja ausdrücklich auf h264 beschleunigung hingewisen.


    ich bleib am ball ..


    Ciao
    Geni

  • gib es überhaupt eine hardware beschleunigung für linux wie für windows? also nicht die standard MPEG2 über XVMC oder so? also etwas was das deinterlacen übernimmt und hdmaterial abspielen kann wie unter windows?

    mfg traxanos
    ____________________
    Ist das neu?, Nein Linux!


    VDR1: Zotac NM10-ITX Wifi - 2GB Ram - S2-6400 HD mit IR - yavdr 0.4 (development) - LianLi PC-Q11


    Tags: VDR-HD - AT5IONT-I - 4GB Ram - 512MB ION - TT 3600 DVB-S2 - TT6400-FF - Sundtek DVB-S2 Sundtek DVB-C - Tevii S480 (dank an L4M für kostenlose Bereitstellung) - yaVDR 0.5 (development) - SKY - HD+ - Atric - X10 FB - Zotac ID41 PLUS - SilverStone LC19B-R - Yamaha RX-V671 - Samsung 8Series 55"

  • Zitat

    Original von traxanos
    gib es überhaupt eine hardware beschleunigung für linux wie für windows? also nicht die standard MPEG2 über XVMC oder so?..


    Nein, leider mir bis jetzt nicht bekannt.... AMD/ATI haben bekannt gegeben das Sie soetwas planen und NVIDIA wird da auch etwas machen...Oder es ist heisse Luft wie die letzten Jahre auch...da wird dann ein schneller prozessor nötig werden...

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Selbst unter Windows klappt es noch nicht überall...


    Code
    Revolutionary New Video Processing Architecture
    NVIDIA GeForce 8500 and 8600 GPUs for Desktop and GeForce 8400M and 8600M for Notebooks,
    incorporate a revolutionary new video processing architecture, making them the world’s first GPU
    video processors to offload 100% of Blu-ray and HD DVD H.264 video decoding from the CPU.**
    This added processing power gives PureVideo HD technology the ability to support more complex
    features as they are added to Blu-ray and HD DVD movies, including “picture-in-picture”
    movies, interactive games and menus, and higher bit-rate / higher quality movie pictures.
    **Currently supported in Windows Vista only


    Quelle


    Bevor ich mir eine 8600 zulege, muss es erstmal unter XP gehen.


    kmoss


    PS: Irgendwo hatte ich mal Ende Juni 2007 als Termin für XP gelesen...

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Ich frag mich in letzter Zeit manchmal, ob es nicht schon wurst ist ob ich einen 2,5 GHZ Prozessor kaufen und leise kühlen muß oder irgendein fettes 3GHz+ Dualviech.


    Dann ist das ganze Thema h264 endlich gegessen (und das dann auch unter Linux)

  • Zitat

    Original von haesslo
    Ich frag mich in letzter Zeit manchmal, ob es nicht schon wurst ist ob ich einen 2,5 GHZ Prozessor kaufen und leise kühlen muß oder irgendein fettes 3GHz+ Dualviech.


    Dann ist das ganze Thema h264 endlich gegessen (und das dann auch unter Linux)


    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. deshalb habe ich jetzt auch aufgerüstet... .

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    2 Mal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • Zitat

    Originally posted by vatheuer


    Ja, da gebe ich dir vollkommen recht. deshalb habe ich jetzt auch aufgerüstet... .


    das geht mir genauso. Eine CPU mit dieser Leistung gibts schon für schlappe 70€ und das ist mehr als ausreichend für HDTV etc. Und oben drauf der Verbrauch mit 45 Watt ein Traum ;)

  • ...stimmt, so viel mehr strom verbraucht das ganze dann doch nicht... eher schon fast genau soviel...

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!