Neuer VDR für Hamburg mit Kabel Deutschland

  • Ich werde demnächst nach Hamburg ziehen und da brauch ich natürlich einen VDR. Hab das momentan in meinem Zimmer in Hamburg schon mal mit DVB-t durchexerziert und das Ergebnis ist mehr als bescheiden. Der Empfang ist gelinde gesagt beschissen.


    Also werde ich mir einen Kabel Anschluss bei Kabel Deutschland zulegen.


    Folgendes an Hardware ist mir soweit schon klar:


    Athlon 64 3800 X2 EE
    Asus M2NPV-VM
    2 Gig Ram
    500 GB Seagate Sata II Baracuda


    für Kabel brauch man ja logischerweise eine DVB-C Karte und für Kabel Deutschland auch das ganze gedönse wegen SmartCard. Hier kommt ihr ins spiel was ist da momentan der Stand der Dinge. Welche Hardware ist am besten geeignet ?

  • da gibt es leider seit Monaten keinen neuen Stand. Zu den Stärken/Schwächen der 3 FF-Karten und den diversen Budget-Karten gibt es massig Threads hier im Forum.


    Mit der geplanten Hardware kannst Du natürlich auch mal über Softwaredekodierung nachdenken.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • also das einzige was klar ist ist da ich ein alphacrypt light brauche aber dann verliessen sieh ihn :-). ich hab im wiki gestern abend schon die listen geschaut und bei den fullfeatured steht immer was von qam 256 problem.


    Welche FullFeatured und welche Budget ist denn deiner Meinung nach am besten geeignet ?


    Wollte auf jedenfall zwei karten verbauen.

  • ich kann Dir leider nicht helfen. Ich habe DVB-S
    Aber ich lade Dich recht herzlich zu unserem Usertreffen in HH ein.
    Dort sind einige die damit Erfahrungen in HH haben.
    Verschoben: 7. HaVUT = Hamburger Vdr User Treffen im Juli 2007

  • Ich komme auch aus Hamburg und bin ebenfalls von DVB-T auf DVB-C (KDG) umgestiegen, da DVB-T wirklich eine Zumutung ist hier (Qualität und Empfang).


    Mein VDR ist zwar noch im Testbetrieb und ich bin dabei alles zu konfigurieren, aber hier ist meine aktuelle Konfiguration:


    FuSie Scenic S
    - Celeron 900
    - 512 MB Ram
    - Grafik OnBoard


    - 400GB Samsung IDE


    - Hauppauge DVB-C 2.1 FF (Baugleich zur Technotrend)
    - CI: passendes CI ist leider noch unterwegs
    - CAM: Irdeto Allcam
    - AvBoard


    - Cinergy 1200
    - CI: Cineview
    - CAM: AlphaCrypt light


    Bis jetzt bin ich sehr zufrieden was die Komponenten angeht. Hoffe meine zweite Smartcard und das CI treffen bald hier ein, damit ich in den Regelbetrieb gehen kann.
    Als ich mit der Planung begonnen habe, hatte ich genau die gleiche Hardware im Kopf, habe mich dann allerdings dagegen entschieden. Den kompletten Scenic S habe ich für 17 Euro bekommen (ohne die HD) und stromsparender ist das Ganze auch noch.
    Das Geld habe ich dann lieber in eine FF Karte investiert, damit wird die Installation auch zum Kinderspiel. Ich denke gerade als Anfänger ist man damit besser beraten als mit Softdevice und co. Ich habe es jedenfalls nicht bereut :)

  • Ich habe seit über einem 3/4 Jahr einen DVB-C VDR (KD in Hamburg) mit folgender Ausstattung problemlos in Betrieb:


    AMD Geode 1750MHz
    512MB RAM
    1x FuSi DVB-C als FF-Karte
    2x Cinergy 1200C mit jeweils einem CineView CI und Alphacrypt Light CAM, 2 Smartcards
    c't VDR 5
    Kernel 2.6.18


    Damit werden die Privaten (und damit auch die QAM256-Sender) ausschliesslich über die Cinergy empfangen.


    Allerdings sollte man darauf achten, dass die Dose auch den unteren frequenzbereich (113 MHz) durchlässt. Dies dürfte aber bei allen aktuellen Dosen der Fall sein.

    GigaByte GA-M56S-S3 mit AMD 4850e, 2 GB RAM, Gainward GeForce G210 512MB DDR2/PCIE HDMI DVI passiv, 2x Cinergy 1200C mit CineView CI/CAM, yaVDR 0.5, Kabel Deutschland

  • jede karte, die sender entschlüsseln soll, braucht ein eigenes CI + CAM + smartcard. wenn nur eine karte die kombination hat, kann auch nur diese karte verschlüsselte sender anzeigen/aufnehmen.
    es geht also auch nur mit einer karte, aber das bringt halt einschränkungen mit sich (ist quasi dann ein ein-karten-system für die verschlüsselten und twin-tuner für freie kanäle).


    bei mir läuft qam256 übrigends auch über die FF, denke das hängt stark von verkabelung und qualität des signals ab. aber natürlich gibt es auch hier karten, die damit besser, schlechter oder garnicht zurecht kommen.

  • ich habe da mal eine grundsätzliche frage zu kabel deutschland und smart-card... ehe ich mich mit dem gedanken an einen vdr sozusagen endgültig verliere...


    ich habe hier einen anschluss von kd und kann darüber ganz normal so um die 40 programme empfangen. ohne irgendwelches gedöns wie reciver o.ä. es gibt zwar die möglichkeit, für unsinniges geld verschiedene pakete zu kaufen, aber man braucht wohl nur für diese dann eine smart-card.


    gehe ich recht in der annahme, dass ich in meinem fall mit einer dvb-c karte die programme empfangen kann, die mein fernseher jetzt auch schon hat oder brauchts dazu dann eine analoge karte?

  • Also, hier mal ein kleiner Überblick:


    - Für die Programme, die Du jetzt sehen kannst, brauchst Du eine analoge Karte (PVR350 o.ä.).


    - Das "FreeToAir" (FTA) Programm (ARD, ZDF und co) kannst Du mit einer DVB-C Karte ohne CI oder Smartcard sehen.


    - Für "grundverschlüsselte" Programme (RTL, Pro7, Sat1...) und Pay-TV (KD Home, Premiere...) brauchst Du (mindestens) eine DVB-C Karte + CI + Smartcard.


    Los gehts bei KD mit 2,90 Euro/Monat für die grundverschlüsselten. Da Du dann nur eine Smartcard ohne Receiver und co brauchst, solltest Du dir vorher bei ebay eine Dbox1 kaufen (~10 Euro), da Du nur mit Receivernummer eine Smartcard bekommst. Weiterhin muss es ein älterer Receiver sein (Dbox1, 2), damit Du eine passende Karte (k01, k02) bekommst, denn nicht alle Smartcards laufen in den CIs die mit dem VDR laufen.


    Mit DVB-C ist zur Zeit leider alles etwas komplizierter (auch dank QAM256), aber es ist machbar. Z.b. hatte ich ziemliche Bedenken wegen QAM256, was sich als unbegründet herrausstellte. Dank der CI+Smartcard Geschichte ist ein DVB-C VDR halt leider nicht die günstigste Möglichkeit, aber dafür wird man mit deutlich besserer Bildqualität (im Vergleich zu DVB-T) belohnt.

  • Zitat


    - Für die Programme, die Du jetzt sehen kannst, brauchst Du eine analoge Karte (PVR350 o.ä.).


    - Das "FreeToAir" (FTA) Programm (ARD, ZDF und co) kannst Du mit einer DVB-C Karte ohne CI oder Smartcard sehen.


    - Für "grundverschlüsselte" Programme (RTL, Pro7, Sat1...) und Pay-TV (KD Home, Premiere...) brauchst Du (mindestens) eine DVB-C Karte + CI + Smartcard.


    d.h. ich brauche dann eine smartcard obwohl ich die programme ohne vdr ganz normal empfangen kann?


    kann sein, dass das hier nicht der "typische" kd-anschluss ist, weil das letztlich über den vermieter läuft und die ein paar häuser mehr haben.


    wenn ich wollte, könnte ich mich bei kd für diverse digitale angebote oder fürs surfen & telefonieren anmelden.


    Zitat


    Mit DVB-C ist zur Zeit leider alles etwas komplizierter (auch dank QAM256), aber es ist machbar. Z.b. hatte ich ziemliche Bedenken wegen QAM256, was sich als unbegründet herrausstellte. Dank der CI+Smartcard Geschichte ist ein DVB-C VDR halt leider nicht die günstigste Möglichkeit, aber dafür wird man mit deutlich besserer Bildqualität (im Vergleich zu DVB-T) belohnt.


    qam256 ist auch das, was mich bis jetzt immer ein wenig verschreckt hat. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich mit einer analogen karten all die sender empfangen, die ich auch schon ohne extras auf den fernseher bekomme?


    ansonsten würde ich mich doch eher mit dem gedanken tragen, und eine dvb-t karte ins auge fassen.

  • Ich hätt noch ne unbenutze Kabel-Dbox1 hier rumliegen. Mit bluecam. Das teil wurde noch nie benutzt - ausser aus der Verpackung rausgenommen, Folie auch noch auf dem Display....bei interesse einfach PN.


    gruß,
    chris

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Original von florian030
    d.h. ich brauche dann eine smartcard obwohl ich die programme ohne vdr ganz normal empfangen kann?


    Ja, für die digitalen Versionen der Programme, die Du jetzt auch schon analog hast, brauchst Du eine Smartcard bei KD (wegen Grundverschlüsselung). Dafür bekommst Du dann allerdings auch Vorteile durch den digitalen Empfang: EPG, AC3...
    Ist leider ein Problem von KD (und vielen anderen Kabelanbietern), nicht vom VDR (wie auch QAM256).


    Zitat

    Original von florian030
    kann sein, dass das hier nicht der "typische" kd-anschluss ist, weil das letztlich über den vermieter läuft und die ein paar häuser mehr haben.


    wenn ich wollte, könnte ich mich bei kd für diverse digitale angebote oder fürs surfen & telefonieren anmelden.


    Mein KD Anschluss läuft auch über eine Baugenossenschaft, funktioniert problemlos. Konnte online auch alles mögliche bestellen. Im Notfall kann man die Bestellung ja auch 14 Tage widerrufen.


    Zitat

    Original von florian030
    qam256 ist auch das, was mich bis jetzt immer ein wenig verschreckt hat. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann kann ich mit einer analogen karten all die sender empfangen, die ich auch schon ohne extras auf den fernseher bekomme?


    ansonsten würde ich mich doch eher mit dem gedanken tragen, und eine dvb-t karte ins auge fassen.


    Bezüglich QAM256 hatte ich auch schwere Bedenken. Blöd ist natürlich, dass das schlecht vorher zu testen ist. Je nach Karte, Kabel, Hausverkabelung etc pp kann es eine Rolle spielen, muss aber nicht. Ich wohne im 4. Stock, also ganz am Ende des Hauskabels und hier läufts auch ohne Verstärker (ohne sogar besser als mit).

  • Zitat


    Ja, für die digitalen Versionen der Programme, die Du jetzt auch schon analog hast, brauchst Du eine Smartcard bei KD (wegen Grundverschlüsselung). Dafür bekommst Du dann allerdings auch Vorteile durch den digitalen Empfang: EPG, AC3...
    Ist leider ein Problem von KD (und vielen anderen Kabelanbietern), nicht vom VDR (wie auch QAM256).


    ok, dann jetzt noch mal zum verständnis: wenn mir die programme so reichen wie sie jetzt sind, dann geht das auch ohne smartcard? nur dass ich dann keine dvb-c, sondern eine analoge karte verwenden müsste?
    ansonsten müsste ich sehen, wie ich die von kd bekomme. ich vermute mal, die verschenken die nicht gerade.


    ich habe da eine etwas grundsätzliche einstellung zum fernsehen. ich sehe es überhaupt nicht ein, dafür auch noch geld zu bezahlen... ich will kein abo von kd, nur damit der vdr über kabel läuft...


    wäre ziemlich ätzend, wenn man nur wegen eines vdr bzw. einer dvb-c karte eine solche smart-card bräuchte.


    die zugaben zum digitalen bräuchte ich nicht wirklich, zumal epg auch so schon geht. aber eben nicht über nen vdr, sondern einen ganz gemeinen dvd-rekorder. ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ein vdr dass dann auch hinbekommen würde.


    Zitat


    Bezüglich QAM256 hatte ich auch schwere Bedenken. Blöd ist natürlich, dass das schlecht vorher zu testen ist. Je nach Karte, Kabel, Hausverkabelung etc pp kann es eine Rolle spielen, muss aber nicht. Ich wohne im 4. Stock, also ganz am Ende des Hauskabels und hier läufts auch ohne Verstärker (ohne sogar besser als mit).


    bei der karte hält sich die auswahl doch stark in grenzen. scheint eh nur drei karten zu geben, die in frage kommen würden.
    was für eine karte hast du denn? man könnte ja fast meinen, das kd = kd ist - vom grundsatz her jedenfalls.
    hier hat jede wohnung ihr eigenes kabel zum übergabepunkt. das wurde vor nen paar wochen mal neu gemacht. das nennt sich jetzt super-tolles-breitband-fernsehen-der-extraklasse. ich hab nur gemerkt, dass das bild bei ein paar exotischen sendern besser geworden ist.

  • Im Prinzip kannst Du auch bei einer analogen Lösung bleiben. Musst in ner Wiki mal nach PVR350 schauen, denn der VDR unterstützt nur bestimmte analoge Karten. Was genau die Einschränkungen vom analogen zum digitalen Empfang ist, kann ich nicht genau sagen, jedenfalls nicht was der VDR aus analog rausholen kann. Vielleicht hilft hier auch die Wiki...


    Smartcards verschenkt KD natürlich nicht. Das günstigste Angebot kostet 2,90 im Monat für die grundverschlüsselten Sender. Finde ich auch nicht gerade prickelnd, aber wenn man digital schauen will und keine Schüssel erlaubt ist, hat man wohl zur Zeit keine große Wahl.


    Ich habe übrigends eine Hauppauge FF 2.1 DVB-C und eine Cinergy1200.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!