Möglicher Fehler zur Verdrahtung des GU256x64-372 Displays in der Readme!!

  • Hallo Leute,


    Hab in der Bucht ein Noritake GU256x64-372 VFD gesteigert und bin bei der Inbetriebnahme fast wahnsinnig geworden.


    Hab in Bezug auf die Readme von graphlcd-base, zu diesem Displaytreiber ein Adapterkabel angefertigt. Leider blieb das Display schwarz, erste vermutung Kabel falsch angelötet, also das ganze nochmal von vorn, leider wieder nix. Dann an meinem Windows PC ausprobiert, und siehe da, es geht (wieso zum Geier haben die WinProgs ein anderes Wiring :evil: ), naja weiter kabel wieder auf graphlcd umgelötet. Nächster Gedanke Motherboard kaputt, also schwubs ein anderes probiert und siehe da, das Display spuckte was aus, leider war es nur Datenmüll, erst mal geflucht wie ein Rohrspatz das mein erstes Board hin ist und dann das Wiring nochmals überprüft, wieder kein Erfolg, dann kam der Gedanke das eventuell das Timing nicht stimmt, habe dann direkt im Code das Timing auf extrem langsam runtergestellt (sag nur usleep(1)), wieder nur Datenmüll. Nachdem das auch nicht von Erfolg gekrönt war und ich schon an Ausserirdischen Einfluß dachte. Laß ich mir das Datenblatt (nach 3 Stunden googlen) genau durch und mir kamm der Gedanke, wieso zum Teufel ist das Read Signal des Displays, welches Aktiv low ist auf Masse gelegt, wo der Treiber doch nur schreibzugriffe ausführt, mal spaßhalber das Read-Signal abgelötet und juhu das wars jetzt geht es. Hat leider nur drei Tage gedauert. Und mein Motherboard ist doch nicht kaputt, nochmal juhu.


    Werde das Read-Signal wohl mit Strobe (Parallelport Pin 1) verbinden da laut meinem Logiktester Strobe ständig high ist.


    Kann irgend jemand diesen Fehler bestätigen? Und wenn ja müßte man das mal ändern bevor noch jemand anderes verzweifelt.


    Aus der Readme "DRIVER.gu256x64-372" zu diesem Display


    Grüße,


    Alwin

  • "Wahnsinn" triffts auch bei mir :wand


    Das gleiche Problem bei mir, aber Dank "SuFu" und dem Eintrag hier konnte ich heute mein Gu256x64-372 dazu überreden zu funktionieren...
    Danke für den Tip!!!

    easyVDR-1: DFi SD106, i3-7100T, PCIe Bifurcation: Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, & DD Octopus LE Bridge 2x DuoFlex v2, Noritake GU256x64D-3900B VFD , passiv gekühlt
    yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, i7-3520M, 4GB DDR3, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, Noritake GU256x64D-3900B VFD, SAT>IP
    easyVDR-2: bcm MX3150N, Pentium N3700, 4GB DDR3, ZOTAC GeForce GT 730 1x PCI-E, Sat>IP, Noritake GU256x64-372 VFD

    UP2VDR: UP Squared in Nexcom Nise 101 Gehäuse, Futaba VFD, passiv gekühlt
    SAT>iP: DD Octopus NET V2, Max A8, in Nexcom Nise 101 Gehäuse, semipassiv gekühlt

    Einmal editiert, zuletzt von test.it ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!