Antec Fusion: Hohe CPU Last mit Imon VFD

  • ich noch mal,
    jetzt habe ich den Kernel runtergeladen entpackt und den Symlink gestzt aber wenn ich jetz make -C /usr/src/linux SUBDIRS=$PWD modules ausführe bekomme ich eine ganze Latte an Fehlermeldungen


    ERROR: Kernel configuration is invalid.
    include/linux/autoconf.h or include/config/auto.conf are missing.
    Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.



    WARNING: Symbol version dump /usr/src/linux-source-2.6.18/Module.symvers
    is missing; modules will have no dependencies and modversions.


    .....................


    make[1]: *** [/usr/src/imon/imon_vfd.o] Fehler 1
    make: *** [_module_/usr/src/imon] Fehler 2
    make: Leaving directory `/usr/src/linux-source-2.6.18'


    ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich falsch mache oder sollte ich den VDR noch eimal neu installieren?


    Hast du da noch eine Idee??


    Gruß
    Christian

  • Zitat

    Original von Riste
    Run 'make oldconfig && make prepare' on kernel src to fix it.


    Mach das mal. Wechsel nach /usr/src/linux und gib make oldconfig && make prepare ein. Danach kannst Du das mit imon nochmal probieren.


    Alternative für Debian: starte die Kernel-Erzeugung mit make-kpg kernel_image, sobald das Debian-Script durchgelaufen ist und der eigentliche Bauvorgang beginnt (anzeigen wie [CC], [LD] tauchen auf) kannst Du den Vorgang mit Strg-C abbrechen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • hallo sledge,
    hast du das problem inzwischen in den griff bekommen?
    oder würdest du von einer neuanschaffung des gehäuses (wegen der vdr-vfd-display-problematik) eher abraten?


    grüße

    VDR1: yavdr 0.5.0 beta auf einem ASUS P5QPL-AM mit Tevii S480
    VDR2: debian-SERVER (dockstar) mit 3x Nova-T-USB-Sticks und yavdr 0.4 auf Zotac Ion-A als client

  • Alles was ich dazu sonst so im Netz gefunden habe, scheint wohl auf eine hohe Anzahl an Interrupts bei der Ansteuerung des Displays hinzudeuten. Diese werden wohl bei der Ermittlung der LoadAvg berücksichtigt, ohne dass die CPU wirklich gefordert wäre.


    Ich hatte leider im letzten Vierteljahr weder Zeit noch Muße das mal anzugehen und genauer zu erforschen. Ist also alles so geblieben.


    Ich sehe das ganze aber nicht wirklich als einen negativen Punkt an dem Gehäuse. Ich würde es auf jeden Fall wieder kaufen.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

  • Ich kapere mal diesen alten Thread hier, weil ich wohl (angeblich) ein imon VFD habe (OrigenAE X11 Gehäuse)
    was momentan mit irtrans läuft aber die Fernbedienung zu langsam und hakelig reagiert.
    Deshalb suche ich nach alternativen und möchte eine LIRC oder standalone Lösung ausprobieren.


    SledgE
    Wie hast Du die Lastgrafiken (Load Average) im ersten und zweiten Beitrag erstellt?


    Ich möchte gerne eine Grafik oder ein Log haben da ich keine Lust habe 'top' die ganze Zeit zu beobachten...


    Gibt es inzwischen eine Lösung um die Systemlast zu verringern?


    Um den Compiler Fehler in Beitrag 3
    zu beheben gibt es einen Patch für Kernel 2.6




    Gruß
    gromit

  • Zitat

    SledgE
    Wie hast Du die Lastgrafiken (Load Average) im ersten und zweiten Beitrag erstellt?


    Ich möchte gerne eine Grafik oder ein Log haben da ich keine Lust habe 'top' die ganze Zeit zu beobachten...


    Die Graphen habe ich mit rrdtool nach diesem HowTo erstellt.
    Mittlerweile habe ich nach erfolgtem Umstieg auf Ubuntu für das Monitoring "munin" am Start, das aber nur alle 5 Minuten Daten sammelt.


    Eine wirkliche Lösung für das zugrungdeliegende Problem habe ich aber nicht gefunden.

    VDR-User #992
    Server: Asrock N3700-ITX mit Cine S2 6.5 headless
    System: Ubuntu 22.04.LTS
    VDR: VDR 2.2.0 mit epgsearch, live, vnsiserver
    Client: Raspberry Pi v4 mit LibreElec

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!