Sammelbestellung VDR sanitizer

  • Hallo!


    Mal eine Frage zu der Spannungsversorgung.


    Wollte ursprünglich mein Sanitzer in den VDR mit einbauen, aber davon
    bin ich ab. Wegen Platzmangel und Hitzeproblem was ich so schon hab.


    Als externe Box dann, könnte ich die Spannungsversorgung dann vom USB abzapfen oder reichen die 500mA nicht aus?


    So ansonsten ist meine Platine fast fertig, außer die SMD Bauteile.
    Musste erstmal wieder ein wenig löten üben, bevor ich mich an die kleinen Teile wage.




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • 500mA müssten dicke ausreichen. Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • meiner laeuft am usb port; dieser liefert aber uebrigens nur 100mA
    standardmaessig; die 500mA ist erst nach "anforderung" des usb geraetes
    moeglich, d.h. man braeuchte dort einen prozessor der das usb protokoll redet.


    PS:ich redesigne gerade die platine auf 80x100mm (halbe europlatine), zweilagigi
    mit hauptsaechlich smd, koax ausgang und noch ein paar kleineren aenderungen.
    die platinen kostet dann bei bilex um die 7 eur laut kalkulator.


    -- randy

  • Hallo zusammen,


    ich bin mal auf randys platine gespannt. ( randy: Wenn Fragen auftauchen einfach hier posten) Halbe Europlatine und 7 Euro je Stück klingt wirklich gut. Das mehr an SMDs macht sich für alle die mehr als eine Platine erstellen wollen (oder müssen ;) ) bezahlt. Wer sich nicht an die SMDs heran traut, kann ja weiterhin meine Version nehmen.


    Bzgl. der Stromaufnahme: Die Sicherung hat 200 mA wobei das reichlich überdimensioniert ist. Bei meinen Modellrechnungen bin ich auf knapp über 100 mA gekommen (wobei das meiste auf die LEDs und die beiden großen ICs entfällt). Da der USB-Port hier sehr gutmütig ist, sollte es keine Probleme geben.


    Gruß


    SH0DAN

  • Hi,


    ich hab folgendes Problem und weiss nicht, ob der Sanitizer dabei auch hilft:


    Schalte ich beim Verstärker den Eingang auf digital, dann funktioniert das auch prima bei Sendern mit Digitalton. Bei Analogaudio gibt es dann aber oft keinen Ton, oder wenn, dann oft seltsam "vermickymaust", so als hätten alle Personen heimlich Helium geschnüffelt und obendrein auch noch kratzig verhackt (ich vermute mal, das klingt nicht sehr wissenschaftlich...).


    Kann das auch mit dieser Schaltung behoben werden?


    ahnungslose Grüße
    Jörg

  • Hallo!


    So meine Schaltung ist fertig!! :grinzs
    UND FUNKTIONIERT.


    Zitat

    Bzgl. der Stromaufnahme: Die Sicherung hat 200 mA wobei das reichlich überdimensioniert ist.
    Bei meinen Modellrechnungen bin ich auf knapp über 100 mA gekommen (wobei das meiste auf die LEDs und die beiden großen ICs entfällt).
    Da der USB-Port hier sehr gutmütig ist, sollte es keine Probleme geben.


    Geht ohne Probleme am USB-Port. Gefällt mir als Stromquelle am Besten und am einfachsten.
    Ein altes USB Kabel wird ja noch jeder rum zuliegen haben!


    Ein Problem hab ich noch, beim Livesignal geht AC3 nicht auf allen Sendern.
    Drücke ich Pause und schaue dann die Aufnahme, rockt alles wie es soll!
    Werde mal ne neuere Firmware testen.


    Gruß und DANKE an alle


    Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • so geht jetzt alles!


    Lag wohl an der Firmware und dem alten DVB Treiber!!




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • ich hab immer noch das Problem, dass ich hin und wieder Tonaussetzer habe. Dies trat eigentlich bei mehreren Sanitizern auf, so dass ich wohl keinen Fehler in der Bestückung gemcht habe.


    Gleichzeitig blitzt die Error-LED kurz auf und die AC3-Led geht aus.
    (Mein Receiver braucht aber dann wieder 1 sek. bis wieder Ton kommt)


    Hab schon verschiedene Firmwares probiert, das Problem tritt sowohl live als auch bei Replay auf.


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Ich habe auch Aussetzer, aber sehr sehr selten, etwa einmal am Tag wird es für ca. ne 10-tel Sekunde Stumm, Ob error LED leuchtet weiß ich nicht, dafür gehts zu schnell (ich sitz ja nicht angespannt vor der LED und warte das es passiert). Mich stört es nicht so doll, macht bestimmt irgendwo jemand Halogentrafo aus und die Störspitzen streuen bis ins S/PDIF Signal.. order irgendwie sowas. Hast du mal in so eine Richtung gesucht pram?


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Bei mir ists leider öfter, manchmal tritts ein paar mal hintereinander auf, dann ist wieder 10-20 min ruhe.


    Vielleicht sollt ich den Sani doch mal in ein abgeschirmtes Gehäuse einbauen.


    Da der Fehler auch bei normal stereo auftritt, sowohl optisch als auch mit coax, aber Sanitizer nicht, gehe ich mal davon aus, das mein S/P DIF Signal prinzipiell OK ist. (Konvertierung in optisch hat bei mir die Soundkarte übernommen)


    Ich vermute eher, dass der Sanitizer da den Sync verliert, dies an mein Receiver weiter gibt. Evtl liegt das Problem im PLL Filterglied:
    Hier: http://www.cirrus.com/en/pubs/rdDatasheet/cs8416eb-2.pdf (Seite 17) werden z.T. ganz andere Werte verwendet. Weiterhin spezielle Kondensatoren (C0G, X7R, ich muss zugeben, darauf hab ich bei der Bestellung nicht geachtet)


    Gruß
    Roland

    Software: VDR 1.4.3, mp3, osdpip, streamdev-server, femon, wapd, X11, Wireless Keyboard Kernel: 2.6.18
    Hardware: 1x DVB-S v 1.3, 1x Skystar 2, Celeron@2GHz, 256 MB RAM, 4 HDs Raid1/5, Total: 600 GB, Asus P4S533 cmi8738 & LAN on board 6 PCI
    40" Sammelbestellungs-LCD an ATI Radeon 9550 DVI-Out + tvtime, 70 cm TV an J2-RGB-Out
    Organisator der ersten und zweiten VDR-Sanitizer Sammelbestellung.
    In progress: POV-ION 330 - MediaPointer MP-S2 - vdr 1.7.9 - vdr-xine(vdpau)

  • Nabend,


    ich habe ihn jetzt ein paar Stunden dauer gestestet (soviel habe ich schon lange nicht mehr vor der Klotze gehangen)
    und muß sagen das ich bis jetzt keine Tonstörungen hatte!


    Habe ihn auch noch nirgens eingebaut, liegt einfach nur so neben meinem VDR rum.
    Also Störungen gibs da nicht.




    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hallo pram,


    ich habe das mit den Bauteilewerten nochmal überprüft und die Angaben aus meiner Stückliste stimmen mit den Werten im Datenblatt des CS8416 überein (Fangbereich 32-192 kHz, Settling Time: 4ms).


    Das Phänomen mit den Aussetzern könnte auch daran liegen, daß der Sanitizer sofort das Error-Flag setzt, sobald ein Rahmen nicht korrekt erkannt wurde. Viele Receiver ignorieren kleine Fehler und halten einfach den letzten Samplewert. Erst wenn sich die Fehler häufen geben sie auf. Der Sanitizer schmeißt jedoch sofort das Handtuch. Der Receiver reagiert auf das Error-Flag sofort mit einem Reset auf seine Grundstellung (meist Stereo 44kHz) und muß jetzt erst wieder auf DD oder DTS umschalten, was zu dem besagten Aussetzern führt.


    Kurz ein paar Tips zur Fehlereingrenzung:

    • Einfach mal einen DVD-Player an den Sanitizer hängen (kurzes Kabel oder besser optisch) und prüfen ob die Aussetzer auch hierbei auftreten.
    • Abschirmung ist wichtig, gerade wenn Störquellen wie LCD-TVs (CCFL-Inverter) oder ähnliches in der Nähe sind. Zum Test die Schaltung auf ein Blatt Papier mit Alufolie drunter stellen. Ein Küchensieb (Metall!) über die Schaltung stülpen (aufpassen das es an den Spannungsreglern keinen Kurzschluss gibt) und Folie und Sieb mit Masse verbinden.
    • Einfach mal mit dem Finger in die Nähe des Filtergliedes gehen. Wenn sich dann die Aussetzer häufen, liegt's an der Abschrimung oder am zu schwachen S/PDIF-Signal.


    Wie schon gesagt, evtl. sind die Fehler auch schon im normalen Datenstrom, jedoch ist der Receiver nicht so empfindlich.


    Ich hoffe auf Rückmeldung um das Problem zu lösen.


    Gruß,


    SH0DAN

  • hi,


    wie versprochen hier mal meine version "rev2":


    http://smue.org/us/archives/283-vdr-sanitizer-rev2.html


    am leiterbahn malen bin ich noch ;)


    aktueller status:


    - komplett smd (inkl. elko, bis auf spannungsregler)
    - anderer 3.3volt regler (kostet die haelfte bei reichelt)
    - koax ausgang (ob der so geht muss getestet werden, ansonsten wirds mit trafo gemacht)
    - leiterplatte 100x80mm sollte locker ausreichen, zweilagig/einseitig bestueckt


    -- randy

  • ne, sind 2mm (vergleiche den jumper mit 2.54 mm raster); soll genau in die elsa modem
    gehaeuse mit 100mm breite passen; den rest nach vorne werde ich mit ner lochrasterplatine
    "auffuellen" fuer die frontleds - das ist dann billiger und flexibler.


    du hattest afair die gleichen gehaeuse?


    fuer den taster dachte ich an die laengere version vom reichelt (8mm?); aber man kann
    natuerlich auch den kurzen nehmen und nen kleines loechle bohren. stromstecker ziehen
    iss wahrscheinlich eh wesentlich schneller als reset druecken ;)


    -- randy

  • Hallo randy,


    die Platine sieht wirklich gut aus. Jedoch hätte ich noch einen Vorschlag:


    Wie wäre es mit einer Bestückungsoption zur Versorgung mit 5V (z.B. vom USB-Port). Diese Option haben hier ja einige gewählt und es scheint wirklich gut zu funktionieren. In diesem Fall müßte man auf den 5V Regler verzichten und noch etwas Filterung spendieren.


    Gruß


    SH0DAN

  • Ich hab großes Interesse am vdr-sanitizer rev2. Ich würde mich daher gerne in einer Warteliste für fertig verlötete Platinen mit optischem I/O hinten anstellen.


    Woher holt man denn üblicherweise den Strom?


    :lol2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!