Mein neuer LCD-TV hat Hunger auf HD - womit fütter ich ihn ?

  • Boah ey ..


    ich bekomme dieses Thema nimmer aus meinem Kopf ...


    Hat schon wer einen Netgear EVA8000 ??? Soweit ich das bis jetzt gelesen habe ist der auch ganz anständig.


    Gruss
    Geni

  • Ja, ich kann es nachvollziehen. bin schon am zweifeln ob das jetzt alles so richtig war, mit dem HDTV PC... habe gerade für 212€ den homecast HS 5001 CI gesehen.. kann zwar nur 1080i... aber die meisten sendungen scheinen eh 720p zu sein. :evil:


    Und da hat jemand eine übersicht gemacht von DVB-S2 Receivern und ich hoffe da kommt bald der VDR hinzu.

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()


  • Die gleichen Probleme hab ich auch und wie es aussieht dauert die ganze Chose wohl noch ein Weilchen bis es mit dem VDR einwandfrei mit 1080P & HDCP (wenn überhaupt unter Linux) läuft.


    Jetzt steht also bei einigen schon ein FullHD herum und wird mit SD-TV gefüttert... Welchen Weg geht Ihr um die maximale SD Qualität auf den LCD zu bekommen? Original RGB-Scart, Pico Board, AV-Board oder was ist am hochwertigsten?


    Da die eingebauten Scaler in den TV's immer besser werden, wäre die Optimale Übertragung von der Quelle (VDR) ja auch interessant...

    VDR:
    CPU: PIII 800 | Motherboard: Gigabyte GA-6OXM7 | HDA: Samsung SP2514N 250GB | HDB: Samsung SV1604N 160GB | DVD: LG GSA-4040B| DVB-S: TT 2.3 FF | VDR: Mahlzeit-ISO vdr1.4.0 #2


    TV/AV:
    Toschiba: 42Z3030D | Sony: Playstation 3 (Firmware: 2.1)

  • Zitat

    Original von InZone


    Welchen Weg geht Ihr um die maximale SD Qualität auf den LCD zu bekommen? Original RGB-Scart, Pico Board, AV-Board oder was ist am hochwertigsten?


    Da die eingebauten Scaler in den TV's immer besser werden, wäre die Optimale Übertragung von der Quelle (VDR) ja auch interessant...


    Genau :)
    Ich nutzte das HTPC-Extention (Slot-Variante) inkl. RGB-Video-Out und bin damit zufrieden. Es hat eine aktive Schutzschaltung und die RGB Signale kommen sehr klar rüber. Mein Plasma schafft ab einer Entfernung von 1m ein sehr gutes Bild. Für SD echt okay. :lol2 und ich habe nebenbei IR mit einschaltfunktion onboard. :unsch

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Ich nutze einfach S-video. Man muss aber schon einen Meter weit weggehen damit es nicht ganz so "gruselig" aussieht.


    P.S. Der Netgear EVA8000 könnte ein sehr interessanter Kandidat werden - er kann scripte ausführen und kann wohl über einen zwischengeschalteten PC Streams aler art empfangen - evtl auch streamdev streams ?!

  • Ist die Variante "PC nimmt HDTV als TS auf" und "kleine Box im Wohnzimmer" spielt ab, nicht eine Alternative?
    Vorteil: Man hat seine Ruhe und sieht keinen PC im Wohnzimmer.
    Nachteil: Liveschauen wird wohl nicht gehen. Da braucht man noch einen extra Receiver.


    kmoss


    PS: Als kleine Box stelle ich mir diese hier vor.

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

    Einmal editiert, zuletzt von kmoss ()

  • Ja das mit der kleinen Box im Wohnzimmer - das ist schon machbar und liveschaun ist kein Problem - schau Dir mald ie Lösung mit einem MediaMVP an - das Ding ist auch noch super stabil !!


    Im HD Bereich gibt es da aber noch keine Lösung - ich denke der Netgear hat grosses Potential ist aber auch nicht günstig (300 Euronen).


    Extrem viel potential aber "mit der Handbremse angezogen gefahren" hat der X300T der Telbums. Das ding kann zwe h264 Streams parallel veraarbeiten !! Gestern wechselte so ne Box für 55 Euronen den Besitzer in der Bucht Sollte ich auch mal in dieser Preisregion eine sehen leg ich mir die auf jeden fall mal auf Lager:-)


    randy : Gibt es was neues zu dieser Box ?


    Geni

  • Zitat

    Original von Geni
    Ja das mit der kleinen Box im Wohnzimmer - das ist schon machbar und liveschaun ist kein Problem - schau Dir mald ie Lösung mit einem MediaMVP an - das Ding ist auch noch super stabil !!
    Im HD Bereich gibt es da aber noch keine Lösung - ich denke der Netgear hat grosses Potential ist aber auch nicht günstig (300 Euronen).
    ...
    Geni


    Da bei mir HD mit H264 gesetzt ist, kommt MediaMVP nicht in Frage.
    Für Live-Schauen -wie beschrieben- einen entsprechenden Receiver.
    Der Vorteil der oben erwähnten kleinen Box ist, dass sie auch die als TS aufgenommenen HD-H264-Sendungen abspielen kann, was einem das "Konvertieren" nach MP4 -um es z.B. mit einer PS3 abzuspielen- erspart.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • So .. jetzt hab ich die Nase voll !!


    Ich habe jetzt das Futter für meinen neuen TV zusammengestellt. es Besteht aus folgendem :


    Abit AN-M2HD (NVIDIA nForce 630a + 7050PV HDMI+HDCP)
    Athlon64 X2 EE 3800+


    Das sollte reichen ! Wenn alles gut geht kann ich under WinWürg die Hardwarebeschleunigung des 7050PV Chipsatz nutzen um so ohne probleme h264 aif den TV zu bekommen. Sollte das nicht klappen müsste ich zumindest in die höheren HD Regionen mit dem X2 3800+ per Software kommen.


    Jetzt mal schaun was das Wochenende bringt - Ich hoffe dass es bald auch lösungen unter Linux geben wird - bis dahin muss ich mich halt erst mal damit zufriedengeben.


    Gruss
    Geni

  • [quote]Original von Geni
    Abit AN-M2HD (NVIDIA nForce 630a + 7050PV HDMI+HDCP)
    Athlon64 X2 EE 3800+
    /quote]


    Zur Info:
    Zur Zeit machen die DualCore´s / X2´s unter XP & Vista bei DVB-S2 Stress.. bisher mussten alle User per Befehlt einen Core ausschalten. (diverse Foren&Infos von den MCE-Communitys)


    Zudem reicht ein X2 3800+ nicht aus, wenn schon X2 dann mindestens 4200+... mit der 264.h Unterstützung des CHipsatzes.. ansonsten eher X2 4600+...


    Prüf das besser erst nochmal.... ich will Dich jetzt nicht abhalten, aber da ist noch der Wurm drin.


    Gruss, vatheuer

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Zitat

    Original von Geni
    Hardwarebeschleunigung des 7050PV Chipsatz nutzen um so ohne probleme h264 aif den TV zu bekommen.


    am rande dazu noch ein Test von pcstats da wird ein amd690G mit 720p&1080p versorgt und auch ein nnidia7050pv mit 720p&1080p.. die Chipsätzte tun sich beide nicht weh.. aber es ist halt keine 100% Hardwarelösung. :schiel

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Zitat

    Original von vatheuerZudem reicht ein X2 3800+ nicht aus, wenn schon X2 dann mindestens 4200+... mit der 264.h Unterstützung des CHipsatzes.. ansonsten eher X2 4600+...


    Mein X2 3800+ schafft BBC HD (mit mplayer, unter Linux, ohne Hardwaresupport) mit ein paar Abkürzungen bei der Dekodierung problemlos (und ohne sichtbare Auswirkungen der Abkürzung).


    Siehe http://vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=59252

  • Also laut NVidia wird der 7050PV durchaus als fähiger chipsatz zur h264 beschleunigung genannt. Ich wess dass es bis vor kurzem (oder immernoch nicht offiziell) keine PV Beschleunigten Treiber für XP, sondern nur für Vista gab / gibt . Evtl liegt es daran. Ich bin jetzt erst mal ziemlich zuversichtlich. Erstens werden die Treiber besser und 2. auch die codecs.


    Ich muss jetzt erst mal sehen welcher Player überhautp PV nutzt. An meinem PC habe ich eine ATI 1950pro AGP und habe erst jetzt erfahren dass die Beschleunigungsfunktionen NUR mit Nero Showtime oder Cyberlink's DVD Player genutzt werden. Ich hab da ein 1080 sample mal von AstraHD (mpeg2) gestreamt , das spielt meine Kiste (nur ein Athlon 3000+) mit 10-20% Auslastung ab wenn er hardwarebeschleunigt ist.


    Ich denke und hoffe da wird noch viel optimiert und beschleunigt in der Zukunft.


    Ciao
    Geni

  • .. ja der Nvidia Hardwarebeschleuniger soll sogar noch besser/schneller sein als der von AMD/ATI... bei dem x1250 reicht mein Prozi voll aus...

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Zitat

    Original von Geni
    HI,


    ja die 2 grossen Konsolen - Xbox 360 und PS3 - beide können (soweit ich weiss) 1080p und wäre durchaus geeignet. Ich selbst bin Playstation Fan, hatte eine PS1, habe eine PS2 und hätte gerne eine PS3 .. Aber ich möchte mir keine Konsole kaufen im Wert von 10% eines Kleinwagens - das kann doch nicht seinn. Ich muss wohl noch warten bis nächstes Jahr dann müsste es die PS3 zu einem vernünftigen Preis geben.
    ...


    Ein weiterer Grund für eine PS3:
    Inzwischen kann man die DVB-S2-Aufnahmen (h264,AC3) so remuxen (BR-Format), dass sie auf einer PS3 abspielbar sind. Dabei hat man die Wahl entweder von Platte abspielen (derzeit nur 2.0-Ton) oder mittels Nero 7 auf eine Disc brennen (5.1-Ton).


    /EDIT ON


    Konnte zwar mit Nero 7 eine AVC-HD (ohne Videokonvertierung des h264-Video in 1920x1088 und ohne Audiokonvertierung) eines DVB-TS erstellen, die AC3 in 5.1 enthielt, allerdings spielt die PS3 es nur als 2.0-Downmix ab.
    Ein Abspielen eines File (ohne Videokonvertierung) von USB oder interner Platte ist mir noch nicht geglückt.


    /EDIT OFF


    /EDIT 2 ON


    Nun die AVCHD auf einer DVD+RW auch in Dolby Digital 5.1 über SP-DIF :)


    /EDIT 2 OFF



    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

    2 Mal editiert, zuletzt von kmoss ()

  • Zitat

    Original von weidnerf
    Was ist den mit der neuen Box von Pearl ?
    auvisio Digital Media Box 54Mbit, USB 2.0, "High Definition"
    Ich benutze die Vorgängerversion mit Oxyl und bin damit sehr zufrieden. Der laute Server mit den vier Festplatten
    steht auf dem Dachboden und im Wohnzimmer nur die kleine Box.


    Zwar steht auf der Seite was von MPEG-4, leider jedoch nicht welcher Typ
    - ASP wie XviD und Divx
    - AVC wie H264


    Meine Meinung: Wenn es H264 unterstützen würde, stände es da, denn es gibt derzeit wenig Player, die das Format unterstützen. Daher würde es sich gut für die Werbung machen.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

  • Zitat

    Original von kmoss
    [quote]Original von weidnerf
    : Wenn es H264 unterstützen würde, stände es da, denn es gibt derzeit wenig Player, die das Format unterstützen. Daher würde es sich gut für die Werbung machen.


    Genau, so ist das ja leider meistens.. also Finger weg.

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

  • Kleines Update bezüglich Abspielen der Transportstreams (H264/AC3) über die PS3: Inzwischen bekommt man auch 5.1 Ton, wenn man die remuxten Streams von einer externen USB-Festplatte abspielt. Derzeitiges Limit sind leider 4GB wegen der FAT32-Beschränkung.


    kmoss

    HD-VDR 1&2 : Asrock N68C-S UCC, ASUS EN210 Silent, Boot IDE CF-Card, /srv auf SATA Samsung 3TB
    HD-VDR 1 : Sempron145, yavdr 0.4, TeVii S480 V2.1 DVBs2 Dual
    HD-VDR 2 : Sempron140, yavdr 0.5, DD Cine S2 V6.5 + DuoFlex S2
    Server (im Aufbau): Asrock B75M R2.0 mit i5-3470T sowie Zotac GT970 & DD Cine S2 V6.5 für Gastsysteme
    - Host: Manjaro-XFCE mit 4.4er Kernel mit qemu und virt-manager

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!