Hallo Ihr Lieben ....
Mein alter doch mittlerweile über 15 Jahre alter Löwe TV hat nun doch zuviel Ärger gemacht (ein schöner schwarzer 81'er Design TV - bekam plötzlich ne extreme Kissenverzerrung mag den jemand haben ?), und ich habe mir einen LCD TV gekauft. Da ich hoffe mich irgendwann in der Zukunft auch an HD Inhalten erfreuen zu dürfen habe ich bei dem Amoi 37" FullHD (1080p) für 939 Euro nicht nein sagen können - und nun steht er da ..
Ich hab dann glaich mal meine VDR Gurke drangehängt und muss sagen ist schon ganz ordentlich ! Allerdings hatte ich an meinem Computer auch schon mal ein bisschen ASTRA-HD aufgenommen und hier auf meinem 22" LCD Widescreen angeschaut und muss sagen das ist schon extrem gut / besser als normale PAL Auflösung ...
Jetzt würde ich schon gerne mal sehen wie sich so ein HD Film auf dem neuen TV macht ...
Jetzt sitz ich hier und grüble wo ich am besten anfange.
Meine VDR Gurke läuft mit einem Celeron 1300 (tualatin o.ä.). Da drin hab ich eine 4MB FF Karte und 2 Budget Karten. Das Board hat einen Intel815 Chipsatz und integrierte Grafik. Zusätzlich habe ich noch einen AGP Slot.
Ich nehme an per Software kann ich da nichts decodieren. Was wäre wenn ich z.B. eine ATI X1050 Karte reinstecken würde - Die Karte aus dem LowBudget Segment wird beworben dass sie HD Video verarbeiten kann - kann sie das denn auch unter Linux - und auch ausgeben über DVI ?
Und dann bräuchte ich noch eine budget-dvb-s2 Karte um auch was empfangen zu können - da isses ja noch nicht so weit mit der Entwicklung oder ?
Auf der anderen Seite sehe ich dass da ja schon Bewegung im Gange ist, sollte ich einfach noch ein halbes oder ganzes Jahr warten und mir bis dahin einen externen Player holen den ich auch über das Netzwerk füttern kann ( wie z.B. den FSC ACTIVY Media Player 150 für 170 Euro )
Kennt von euch noch jemand einen guten aber denoch günstigen Hardware Player der HD Inhalte wiedergeben kann? Oder gibts es evtl doch schon eine Lösung für meine VDR Gurke (für jedes Teil dass weniger im Wohnzimmer steht steige ich im Ansehen bei meiner Frau !!!)
Danke euch schon mal
Geni