[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Hi Tomekki,
    hi Hannsens,


    die im Theme angegebene Größe sollte die sein welche bei der Erstellung des Themes zugrundegelegt wurde.
    In der aktuellen Version geht das graphtft-fe noch davon aus das dies immer 720 x 576 ist. Anschl. Skaliert das FE das Bild auf die gewünschte (per Kommandozeilenparameter einstellbare) Ausgabegröße. Was hier bei Tomekki schief geht habe ich noch nicht herausgefunden.


    Alle anderen Ausgabemöglichkeiten des Plugin gehen in der aktuellen Version noch hardcoded von einer Displayauflösung von 800x600 aus (psOne etc.)


    horchi

  • Zitat

    Original von hannsens
    ...
    DeepBlue ist das einzige, dass irgendwie läuft, aber oft sind auch hier die Zeilen von manchen Einträgen abgeschnitten.
    Hannes


    ja leider hat noch niemand eine zu der alpha Version passende Theme erstellt


    horchi

  • Hallo,


    nee, ist ja alles kein grosses Problem: den Framebuffer kann man ja auf alle moeglichen Aufloesungen einstellen - ich will halt 640x480, weil da die Konsole am lesbarsten ist.


    Mit DeepBlue und width=720,height=576 passt auch alles ganz gut, aber z.B. im Menü unter "Aufnahmen" bricht er die Titel nach einigen Pixeln ab (6-10 Buchstaben, je nach Laufweite). Unter "Programm" und "Kanäle" ist alles wunderbar. Die "Einstellungen" sind auch abgeschnitten.



    Ist aber alles kein grosses Problem, bis auf diese Kosmetik bin ich super zufrieden mit dem graphtft.


    Merci an dieser Stelle nochmal,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Horchi
    hab mal in graphtft den log level auf 10 gestellt hier mal die syslog:
    3
    Okt 4 18:35:39 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:40 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:41 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:43 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:44 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:45 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:46 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdCurrentItem Standardanzeige^ISysinfo>
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.info vdr: [2291] selected (2); defMode is (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdClear
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] SetTabs - Tab1: 0, Tab2, 0, Tab3 0, Tab4 0, Tab5 0
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdMenuDestroy
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] Mode is set to (0x11), menu section to 'Menu'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdClear
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] SetTabs - Tab1: 0, Tab2, 0, Tab3 0, Tab4 0, Tab5 0
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] OsdMenuDestroy
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] action loop
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] Section changed from 'Menu' to 'NormalSysinfo'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] drawing text 'Prozessor' at 25/40 (200/30), 'Vera'(24) lines (0)!
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] scroll is (0) and marquee_active is (0) for test 'Prozessor'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (3ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] drawing text 'cpu' at 25/95 (130/30), 'Vera'(32) lines (0)!
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] scroll is (0) and marquee_active is (0) for test 'cpu'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (2ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (2ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] drawing text 'idle' at 25/155 (130/30), 'Vera'(32) lines (0)!
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] scroll is (0) and marquee_active is (0) for test 'idle'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (3ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (1ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] drawing text 'Speicher' at 25/220 (200/30), 'Vera'(24) lines (0)!
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] scroll is (0) and marquee_active is (0) for test 'Speicher'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (2ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] drawing text 'used' at 25/275 (130/30), 'Vera'(32) lines (0)!
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] scroll is (0) and marquee_active is (0) for test 'used'
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] duration 'cDisplayItem::refresh()' was (2ms)
    Okt 4 18:35:47 TESTVDR user.debug vdr: [graphTFT] forceDraw (1); time (1191515747); nextDraw (0); isForegroundItem (0)
    Oct 4 18:35:55 TESTVDR user.info kernel: [ 5734.786295] ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:10.0 disabled


    Hoffe es hilft evt.
    Hätte ich vor dem core den loglevel hochsetzen sollen?? :versteck
    soll ich jetzt nochmal einen machen?
    Gruß
    Wolle


    -EDIT-


    Bin ich der einzigste bei dem die Probleme auftreten ?


    @all
    könnt ihr mal testen ob bei euch die Anzeige Sysinfo läuft insbesondere
    TT-EXP-34 User ?

  • Hi,


    danke, ist in der nächsten Version geradegezogen.


    horchi

  • Hallo


    Erstmal Danke für die Arbeit an diesem Plugin
    Ich habe gerade die neue graphtft 0.1.9 alpha Version ausprobiert.
    Leider läßt sich das Plugin nicht Compilieren.
    Ich erhalte hier unmengen Fehlermeldungen die alle so aussehen,


    usr/bin/locale : 95 error: stray ´/4´ in programm


    und sich nur an den Zahlen unterscheiden.
    Die 0.1.8.alpha Version lies sich noch problemlos Compilieren.
    In der History steht folgender Hinweis
    -changed now using iconv for font conversiers
    Wahrscheinlich liegt es daran.
    Da ich jedoch kein Linux Profi bin weiss ich jetzt nicht so recht wo ich da ansetzen kann.
    Als System verwende ich Easyvdr 0.5


    Gruss
    Hans

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

  • Hi,


    die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen und sagt mit auch nichts.
    Ggf. hilft es libiconv zu installieren, wobei ich da einer andere Compilermeldung erwartet hätte.


    BTW: Ich habe hier diese Version noch nicht erwähnt da sie noch nicht sauber läuft, es können noch Probleme zur Laufzeit auftreten. Ist eine Testversion für jemand der in einem anderen Thread nach Unterstützung für russische fonts fragte, daher iconv zur UTF8 Umwandlung. Ansonsten bringt die Version nichts neues.


    Grüße
    horchi

  • Hi,


    die 0.1.10-alpha ist nun released, näheres im ersten Post. Bitte auch die Hinweise zu 0.1.8-alpha beachten.


    hannsens,


    versuch doch bitte mal ob es für deine Auflösung, wenn du diese im Plugin-Setup (nicht im Theme) einstellst, eine Verbesserung gebracht hat.


    Grüße
    horchi

  • Hi


    Ich habe jetzt die Version 0.1.10 ausprobiert und die Funktioniert wunderbar.
    Den Fehler beim Comilieren der 0.1.9 habe ich auch gefunden
    Das war die eigene Dummheit (Den Pfand zu ffmpeg im Makefile habe ich falsch angegeben)
    Na Ja wieder was gelernt


    Gruss
    Hans

    Distribution: Easyvdr 0.5 RC1
    600 MHz Pentium III, 256MB Ram
    Eigenbaugehäuse mit 5,6" TFT

  • Hallo Horchi,


    wolte jetzt mal die 0.1.10.alpha ausprobieren, leider compiliert sie nicht ..


    Irgend eine idee ?


    Ich habe schon lange nicht mehr eine aktuelle installiert, mußte libgtop und glib2 (+jeweilige -devel) nachinstallieren falls es wichtig ist.
    System - siehe signatur.


    Gruß
    Viking

  • Ersetz mal das uint64_t durch u_int64_t , hatte das auch schonmal!

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4


  • Hi,


    komisch uint64_t sollte bekannt sein, versuch mal tools.h oben in common.h einzubinden.

    Code
    #include <vdr/tools.h>


    /Edit
    da war toxic schneller ;)


    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Hallo Toxic, Hallo Horchi,
    Danke für die tipps.


    Der include hat geholfen, jetz kompiliert es. Jetzt bringt es nur noch ein paar warnings :


    und :

    Gruß
    Viking

  • Hmm, die Version 0.1.10-alpha kompiliert bei mir auch nicht:


    g++ -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -fPIC -g -ggdb -O0 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMAGE_MAGICK -DHAVE_IMLIB -DWITH_SYSINFO -DWITH_TCP_COM -I/usr/local/src/v4l-dvb/linux/include -I../../../include -I/usr/local/src/v4l-dvb/linux/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o common.o common.c
    common.c: In function »int toUTF8(unsigned char*, int*, const unsigned char*, int*)«:
    common.c:166: Warnung: deprecated conversion from string constant to »char*«
    common.c:172: Fehler: switch-Größe ist keine Ganzzahl
    make: *** [common.o] Fehler 1


    Hat jemand eine Idee, was da los sein könnte?

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • Hi,


    wenn ich mir den vdr Header so ansehe ist das schon eine Ganzzahl:
    config.h: int OSDLanguage;


    Welchen vdr und welchen Compiler verwendest du?


    horchi

  • Hallo,


    bekomme hier genau den gleichen Compilerfehler:


    Zitat

    .
    .
    g++ -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -g -ggdb -O0 -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMAGE_MAGICK -DHAVE_IMLIB -DWITH_SYSINFO -DWITH_TCP_COM -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` -I/src -I/usr/include/ffmpeg -o common.o common.c
    common.c: In function »int toUTF8(unsigned char*, int*, const unsigned char*, int*)«:
    common.c:172: Fehler: switch-Größe ist keine Ganzzahl
    make[1]: *** [common.o] Fehler 1


    distri ist einen Ubuntu (siehe sig)
    sowie vdr 1.5.9
    mit gcc-Version 4.1.2 (Ubuntu 4.1.2-0ubuntu4)


    danke & gruß, ciax


    ps: hab die 0.1.10-alpha genommen (ohne jegliche anpassung..) - brachte aber die 0.1.9-alpha auch schon.

  • Compiler und VDR-Version wie bei ciax

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.


  • Ah, vdr 1.5.9 daran könnte es liegen, da wurde wenn ich es richtig mitbekommen habe an der Sprachunterstüzung gearbeitet. Hatte bislang jedoch noch keine zeit mich damit zu beschäftigen.


    Was ergibt den ein

    Code
    grep OSDLanguage *.h

    in deinem /usr/src/VDR Ordner?


    horchi

  • Besagter grep-Aufruf bringt:


    config.h: char OSDLanguage[I18N_MAX_LOCALE_LEN];

    Dr. Brömme grübelt:
    Acht Wochen, nachdem man ihm beim Kölner Straßenkarneval einen Gratiskorn angeboten hatte,
    dämmert ihm langsam, dass er einem hinterlistigen Alaafisten aufgesessen ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!