[ANNOUNCE] graphtft 0.1.19-alpha

  • Hi,


    für den vdr 1.4.7 wendest du den Patch vdr-1.4.7_extensions.diff an, kopierst Make.config.template nach Make.config und aktivierst dort den Eintrag
    GRAPHTFT = 1


    Grüße
    horchi

  • Hi hotzenplotz5,


    Ja, ist veraltet.
    Wenn du nicht 'Plain' anfangen willst könntest du auch mal versuchen ob du mit dem beim Plugin mitgelieferten vdr-1.5.2-ext.28.diff Patch weiterkommst. In diesem wird die alte Version des graphTFT Patches auf die neue hochgezogen. Das es ohne manuelle Rejects abgeht bezweifle ich jedoch.
    Wenn du C kannst ist es bestimmt am einfachsten die Änderungen von Hand einzubauen.


    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • Na wird evtl. nicht nötig sein, ich vermute mal es wird schon recht bald die neue Patch-Variante von Tobi geben.
    Habe auch bereits angefangen alles selber zu übersetzen, warte nun aber auch erstmal ab wie weit Tobi damit kommt. Aber eigentlich sieht das ganz gut aus.

    VDR1: AMD Sempron 2200+, KT600-A, 2TB HDD, TT DVB-T 1.2, 2x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.21.4 (ct4), VDR 1.4.7-2 (Tobi/TomG), touchTFT, atmo, Wakü

    VDR2: Intel Celeron Core 440, P5VD2-X, 2.5TB HDD, TT DVB-S 1.5, 3x Avermedia AverTV DVB-T 771, Debian Linux etch 2.6.25.10 (ct6.1), VDR 1.6.0-6 (Tobi/TomG), touchTFT

  • Hi,


    ich bekomme hier beim kompilieren folgende Fehlermeldung:

    Code
    g++ -O3 -Wall -Woverloaded-virtual -g -ggdb -O0 -c -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_CMDSUBMENU -DUSE_CUTTERQUEUE -DUSE_CUTTIME -DUSE_DDEPGENTRY -DUSE_DOLBYINREC -DUSE_DVBPLAYER -DUSE_DVBSETUP -DUSE_GRAPHTFT -DUSE_JUMPPLAY -DUSE_LIEMIKUUTIO -DUSE_MAINMENUHOOKS -DUSE_NOEPG -DUSE_OSDMAXITEMS -DUSE_PINPLUGIN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SETTIME -DUSE_SETUP -DUSE_SOURCECAPS -DUSE_SORTRECORDS -DUSE_SUBTITLES -DUSE_SYNCEARLY -DUSE_TIMERCMD -DUSE_TIMERINFO -DUSE_YAEPG -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"graphtft"' -DHAVE_IMAGE_MAGICK -DHAVE_IMLIB -DWITH_SYSINFO -DHAVE_DFB -DHAVE_SOFTMPEG -DPVRFB -I../../../../DVB/include -I../../../include -I../../../../DVB/include -I. -I./imlibrenderer -I./imlibrenderer/fbrenderer -I./imlibrenderer/dvbrenderer -I./dfbrenderer -I./imlibrenderer/dmyrenderer `pkg-config libgtop-2.0 --cflags` -I/src `directfb-config --cflags` -I/usr/include/ffmpeg -o display.o display.c
    display.c: In member function ‘int cGraphTFTDisplay::Init(const char*, const char*, int)’:
    display.c:113: error: cannot allocate an object of abstract type ‘DFbRenderer’
    ./dfbrenderer/dfbrenderer.h:51: note:   because the following virtual functions are pure within ‘DFbRenderer’:
    ./renderer.h:48: note:  virtual int Renderer::textWidthOf(const char*, const char*, int)
    make: *** [display.o] Error 1


    Das passiert aber nur, wenn ich versuche das Plugin mit DFB Support zu kompilieren. Schalte ich das im Makefile ab, läuft das ganze ohne Problem durch.


    Woran kann das liegen?


    Gruß maverick

  • Hi maverick,


    Zitat

    Woran kann das liegen?


    an einem Fehler von mir ;)


    kommentiere bitte mal die folgende Zeile im Header render.h aus:


    Code
    // virtual int textWidthOf(const char* text, const char* fontName, int fontSize) = 0;

    Dann solle es klappen.


    horchi

  • Zitat

    Original von maverick-me
    Ja, klasse!


    hat geklappt.


    Vielen Dank


    kann nur sein, dass die Laufschrift nicht richtig funktioniert da hierdurch die Schriftbreite nicht berechnet wird. In der neuen Version 0.1.6-alpha ist das dann behoben.


    Auch würde mich interessieren wie bzw. ob es mit dem DFB Renderer aktuell noch funktioniert da ich das hier nicht testen kann.


    horchi

  • neue Version 0.1.6-alpha im ersten Beitrag.


    Mit dieser Version schafft es meine alte 1GHz PIII Gurke das Bild 15-20x die Sekunde neu aufzubauen, was speziell in Verbindung mit den Plugins Span/Music bzw. mp3 nützlich ist. Näheres im ersten Beitrag.


    horchi

  • moin,


    hmm , wollte es auch mal testen aber :


    Ich sehe nur kurz "GraphTFT startet.." und das wars.
    any hints ? DirectFB wollte ich nun net neu kompilieren.
    Die Definitionen im Makefile verwirren mich auch a bisserl. ;)
    Was braucht man nun fuer DirectFB wirklich??

  • Hi Morone,


    da muss ich mich nun outen, ich habe keine Ahnung, directFB habe ich auch noch nicht verwendet. Habe zwar inzwischen fast das ganze Plugin umgekrempelt jedoch den größten Teil der Device-Ansteuerung noch nicht weiter angesehen. Außer eben den Imlib Teil sowie die Ausgabe über das Framebuffer Device (/dev/fb0). Das sollte mit diesen Einstellungen klappen:


    Code
    HAVE_IMLIB = 1
    HAVE_IMAGE_MAGICK = 1
    #HAVE_SOFTMPEG = 1
    #HAVE_FAST_MEMCPY = 1
    #HAVE_PVRFB = 1
    #HAVE_DFB = 1


    Hi steffx,


    freut mich das es klappt!


    horchi

    Einmal editiert, zuletzt von horchi ()

  • ok , die Fonts fehlten.
    Leider laeuft es *wuerg mit DirectFB (kann auch daran liegen , dass ichs ueber den TV-out vom Digitainer laufen lasse) aber im Gegensatz
    zum fb (vdr ~85 CPU) isses schneller (vdr ~15 CPU) .


    Also ich meine jetzt MP3-Wiedergabe. Ansonsten sinds nur 1-2 %
    und es laeuft gut..

  • Zitat

    Original von Morone
    Leider laeuft es *wuerg mit DirectFB (kann auch daran liegen , dass ichs ueber den TV-out vom Digitainer laufen lasse) aber im Gegensatz
    zum fb (vdr ~85 CPU) isses schneller (vdr ~15 CPU) .


    Also ich meine jetzt MP3-Wiedergabe. Ansonsten sinds nur 1-2 %
    und es laeuft gut..


    zum directFB:
    was meinst du mit *wuerg? Wie hast du es nun zum laufen bekommen?


    zum framebuffer:
    ja das kopiert über die CPU daher auch bei mir eine höhere last (wenigstens bei dauerndem Neuaufbau), hier jedoch immer noch unter 50% !
    Auf welche Farbtiefe ist dein framebuffer eingestellt? Ich habe nur die Kopierfunktion für die 16Bit optimiert, da diese bislang eine sehr inperformante schleife war. Die anderen (24 und 32 Bit) sehen nicht so schlecht aus. Wenn es da hängt kann ich sie mir auch nochmal ansehen, nur leider nicht testen da meine Graka das mit dem Kernel Framebuffer Treiber nicht mitmachen will :(


    horchi

  • Zitat

    was meinst du mit *wuerg? Wie hast du es nun zum laufen bekommen?


    Es fehlten nur die Fonts , mit Framebuffer ging es auch ohne
    (zwar keine Schrift) aber DirectFB ist immer ausgestiegen.
    Wofuer braucht man eigentlich libsoftmpeg ?
    Ich habe mir den Wolf abgesucht um dann festzustellen , dasses egal
    war ob mit oder ohne Unterstuetzung kompiliert.


    Das *wuerg sieht so aus ;) (Stell dir jetzt noch vor dasses flackert).
    Die weisse Flaeche ist nen Stueck vom Cover von Track 2 , das
    gruene von Track 2.


    Framebuffer laeuft mit 32bpp , kann ich leider auch net aendern.

  • habe die neue Version auch getestet, mit Framebuffer funktioniert es, aber wenn ich die DVB-Karte verwende bekomme ich einen Speicherzugriffsfehler und keine Ausgabe im Log.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!