VDR mit Xineliboutput läuft nur nach Reboot einwandfrei...

  • Hallo!


    Ich habe ein sehr mysteriöses Problem.
    Erst einmal die Eckdaten:


    Hardware:
    --------------
    Asus A8V (Sockel 939) mit 2GB RAM und Athlon 64 X2 3800
    MSI GraKa mit Geforce FX5200
    Terratec Aureon 5.1 PCI
    Terratec Cinergy 1200 DVB-C
    Terratec CinergyT2 DVB-T


    Software:
    -------------
    Debian Etch mit Debian-Kernel 2.6.18.4-k7
    VDR 1.4.7
    Plugins: Xineliboutput (aktueller CVS checkout)
    Nvidia Binary Treiber 100.14.09


    Nun zum Problem:
    War der Rechner aus bzw.wurde er zuvor von einem "halt" Kommando heruntergefahren, so dass sich der Rechner auch ausschaltet, funktioniert mein VDR nicht richtig. DVB-T klappt eine Zeit, DVB-C tickt sofort durch und lauter Klötzchen, Quiesken im Sound......sieht also zunächst so aus, als sei das Signal zu schwach..... Mache ich jetzt aber einen Reboot des Rechners und starte den VDR noch einmal, so ist das Problem völlig weg.
    Alles läuft einwandfrei. Fahre ich dann wieder per "halt" runter, schalte dann den Rechner wieder ein, starte den VDR: das gleiche Problem.


    Ich kann das ganze beliebig oft reproduzieren. Es ist auch kein Hitzeproblem oder sowas. Die DVB-C Karte habe ich auch schon in einen anderen Slot gesteckt. Brachte keinen Erfolg.


    Daher meine Frage: was kann das sein? Hängt das mit irgendwelchen Energiesparmodi zusammen?


    Bin gespannt auf Antworten....


    Gruss,
    Nano

  • Zitat

    War der Rechner aus bzw.wurde er zuvor von einem "halt" Kommando heruntergefahren, so dass sich der Rechner auch ausschaltet, funktioniert mein VDR nicht richtig.


    hast du in diesem Zustand schon mal versucht VDR zu beenden und alle DVB relevanten Treiber zu entladen. Anschliessend wieder aller Treiber laden und VDR starten.


    Diese Prozedur sollte auch der Emergency Exit des VDR automatisch bewirken, wenn ein Timer auf einem Kanal mit fehlerhaftem Signal aktiv ist.

  • jo....hab jetzt alles mögliche getestet.....
    DVB Treiber entladen laden bringt nix.


    Habe inzwischen einen Verdächtigen.....die Soundkarte....
    Wenn ich statt der Aureon die Onboard Karte nehme, klappt es. Auch ohne Reboot.


    Selbst wenn ich aber die Aureon Treiber entlade und wieder lade, klappt es nicht. Ich MUSS einen Warmstart machen, damit es dann klappt.


    Das ist mir absolut schleierhaft.


    Ich vermute schon fast, dass entweder das Mainboard nen Hau hat oder die Aureon.


    Unglaublich!


    Habe auch schon alles mögliche an BIOS Einstellungen und Kernel Paramtern bzgl. APIC und ACPI durchprobiert. Brachte alles nichts.

  • Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem am Rechner meines Onkels (Gen2VDR 1.2, TT-DVB-C, Intel Duo-Core 3.2 Ghz, 2GB Ram, ATI X600).


    Es kommt gelegentlich zu Aussetzer in Bild und Ton. Allerding funktioniert es, wenn ich einen Kanal hoch und wieder zurück schalte. Das Bild läuft dann flüssig. Es tauchen die Aussetzer auch nur nach Umschalten oder Start der Ausgabe über Xine auf.


    Bei mir ist die Ausgabe über Server und Client eingerichtet.


    Wie kann man eine lokale Ausgabe einrichten?
    Können die Aussetzer mit fehlerhaft installierten Grafiktreiber zu tun haben (bei mir ATI)?


    <edit>
    CPU-Last Ok
    DVB-Signal Ok
    </edit>


    bis dann,
    Nando

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

    Einmal editiert, zuletzt von netz ()

  • Ich versuche heute nochmal einen CMOS Reset durchzuführen.
    Danach probiere ich es mit einem zuätzlichen PCI USB2.0 Controller an den ich dann die CinergyT2 anschliesse.


    Wenn das nicht hilft, kaufe ich ein neues Board.


    Ich werd noch bekloppt.
    Nehme ich nur die Onboard-Soundkarte, läuft DVB-C zwar astrein, aber das DVB-T läuft nur ein paar Minuten und fliegt dann mit den gleichen Symptomen raus.


    Habe dann nochmal die Aureon Soundkarte eingebaut und den DVB-T Empfänger per USB weggelassen. Dann läuft es wieder nicht mit DVB-C.


    Kann das an dem DUAL-Core bzw. dem SMP Kernel liegen?


    Ich bin kurz davor, das Dingen in die Tonne zu kloppen.
    Sowas hab ich noch niiiiee erlebt mit nem PC.....

  • Sooo......die letzten Ideen ausprobiert.... brachte nix....


    hab jetzt ein neues Board gekauft. (MSI K8T Neo2-F)
    Gleiche North- und Southbridge.


    Jetzt rennt alles wie geschmiert.....



    Mein Fazit:


    Board war kaputt.


    Gruss, Nano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!