Fehler: CX24123_send_disec_msg: no support yet

  • Hallo zusammen,


    ich bin absoluter Linux-Neuling und hab mir deshalb eine der, wie ich hoffe, einfachsten Distributionen (ct´VDR) ausgesucht.


    Leider bekomme ich nach der scheinbar fehlerfreien Installation nur folgende Bildschirmmeldung:


    This tty is currently mapped to VDR, keypresses aren´t echoed. For a login switch to another console.


    Danach kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder die Meldung:


    CX24123_send_disec_msg: no support yet.



    Ich habe eine WinTV Nova-S-Plus und will das Signal über eine ATI 7500 ausgeben. Richte das ganze aber eh an einem PC-Monitor ein.


    Ich kann auf eine andere Konsole schalten und mich anmelden, weiss allerdings nicht was ich da machen muss.


    Ich könnte mir denken das irgendein Treiber fehlt ??? Weil die Nova laut Wiki von VDR unterstützt werden sollte.


    Über einen Tip würde ich mich sehr freuen.


    Grüße,
    Printok

  • Nur ganz kurz:
    Du mußt sehen was schief geht. Das sieht man in den Log - Dateien:


    cd /var/log
    ls


    Hier stehen alle Logdateien.


    Interessant ist vor allem syslog.
    Kannst mit nem Editor ansehen oder auf der Konsole mit:


    cat /var/log/syslog


    Ein andere wichtiger log eintrag ist dmesg, hier stehen die Bootmeldungen gespeichert drin. Die steht genauso in diesem Verzeichnis, kannst aber auf der Konsole direkt anzeigen lassen mit


    dmesg


    Was noch interessant ist, ist ob die Module geladen wurden:


    lsmod


    Mit den 3 Informationen kannst Du was anfangen, z.B. hier posten und weiterfragen.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zusatz:


    Die C't ist hier aber nicht einer der einfachsten Linux-Distis.


    Die C't basiert auf Debian, d.h. daß man doch sehr viel auf der Konsole (bei der C't -> alles) machen muß.


    Auf der Konsole brauchst Du viel Verständnis für die Eigenheiten von Linux, von der Dateihierarchie, über wie Prozesse und Bibliotheken arbeiten bis hin zu wie die einzelnen (teils kryptischen) Befehle einfach heißen. Die Lernkurve ist hier sehr steil.


    Also Anfang würde ich daher eher zu anderen Distis greifen, sei es eine wie OpenSuSe bzw. (K)Ubunutu oder eine spezielle wie LinVDR.
    Bei den ersteren kann man grafisch arbeiten, bei der letzteren sollte viel mehr einfach "Out of the box" laufen.
    Hier kann man sich erst einmal mit den eigentlichen Problemen beschäftigen und muß nicht ständig suchern wie nun der Befehl hieß oder wo nun was lag.

    Debian 11 Bullseye, ASRock J3455-ITX, DVB-S2 quattro, Raspi 3+ (Kodi-VNSI), 1 Raspi A+ (VOMP)

  • Zitat

    Danach kommt in regelmäßigen Abständen immer wieder die Meldung:


    CX24123_send_disec_msg: no support yet.


    Ein neuerer DVB Treiber sollte das Problem lösen. Bei älteren DVB Treiber gabs noch kein Disecq Support für die Karte. Schau mal in die Suche, das Problem gabs schon des öfteren.


    Gruss
    TheChief

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Vielen Dank erstmal an alle Poster für die Antworten.


    Ich hab mal ein bißchen im Forum gestöbert aber mit unbefridiegendem Erfolg.


    Diese Debug-Logs habe ich aufgerufen, kenne allerdings nicht den Befehl um die Seitenweise anzuzeigen, so sind die einfach durchgelaufen. Dummerweise komme ich ja über die Konsole auch nicht ins Netz um die Logs zu posten.


    Ein Treiberproblem habe ich auch schon in Verdacht gehabt, kann mir vielleicht jmd ne kleine Anleitung posten wie ich den aktuellen Treiber für die Nova-Karte per Konsole installieren kann?


    Dann muss ich zu meiner Schande gestehen das ich damit gerechnet habe ein Ergebnis (Fernsehbild) auf dem Monitor sehen zu können, wenn ich dass richtig verstanden habe ist dass aber nicht der Fall?
    Kann ich die Oberfläche nur auf dem Fernseher sehen? Bei mir sehe ich auf dem Fernseher exakt das gleiche wie auf dem Monitor.


    Akternativ nochmal die Frage: Welche VDR-Distribution lässt sich am Idiotensichersten installieren? ;)


    LinDVR hab ich auch schon probiert, bzw das Paket von "Mahlzeit". Leider erkennt der Installer aber gleich zu Anfang mein externes USB-CD-ROM nicht und sagt gleich immer bitte legen Sie die CD ein. Bei ct kam das nicht.
    Habt Ihr da vielleicht noch Ideen?

  • Habe die letzen Tage anderweitig zu tun gehabt, aber leider besteht mein Problem nach wie vor.


    Ich wäre sehr dankbar für eine Befehlszeile zum updaten der DVB-Treiber.


    Ich habe jetzt auch schon verschiedene Befehlsparameter zum starten des eigentlichen VDRs gesehen, gibt es dazu irgendwo eine Beschreibung wie ich das normal starte ?

  • Also wenn das noch aktuell ist:


    cd $SOURCEDIR
    hg clone http://linuxtv.org/hg/v4l-dvb


    Dann:
    make


    wenn make durchgelaufen ist:
    make install

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ja ist noch sehr aktuell. Hatte zwischendurch aufgegeben. Aber möchte das Ding jetzt endlich zum laufen bringen.


    Bei der Eingabe Deiner 2. Befehlzeile sagt er "Command not found", also das hg ist ihm nicht bekannt.



    Wo wir gerade mal wieder dabei sind: Mir ist auch aufgefallen das beim booten am Ende ein paar Meldungen kommen in der Art: Fake Deamon start... .
    Also scheinbar werden wein paar Programme nicht wirklich gestartet. Unter anderem auch das VDR selbst. Ich denke das kann ich irgendwo in ne config ändern, oder ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!