HD-Beschleuniger von Broadcom

  • Zitat

    Original von wirbel
    Ich fänd so ne Lösung durchaus fein - wenn sie unterstützt wäre unter linux.


    Jepp, das sehe ich auch so. Ich räume der Karte jedoch keine Chance ein.


    Denn es werden sich nur Linux Entwickler auf die Karte stürzen, wenn


    a) ...die Karte lange verfügbar ist.


    Das wird sie wohl eher nicht werden, da sie in meinen Augen unter Windows eher uninteressant ist, da leistungsstarke CPUs und Grafikchips die Arbeit schon jetzt, und in Zukunft erst recht, Preis günstiger übernehemen können.
    Da Windows jedoch der Hauptmarkt für HTPC Lösungen ist, könnte dies die Karte recht schnell unatraktiv machen.


    b) das Thema HDCP einfach gelöst werden kann.


    Das kann aber bei dieser Lösung nur die Grafikkarte leisten. Grafikkarten mit HDCP Unterstützung sind aber h.264 fähig....


    ...aber da gäbe es ja auch noch andere Wege....


    c) der Broadcom den Linux Entwicklern massiv unter die Arme greift.


    Und ich denke, wenn nicht mitlerweile viele Argumente gegen einen solchen Ansatz sprechen würden, so wäre die "dxr6" mitlerweile verfügbar, da dies für SigmaDesigns vergleichsweise leicht umsetzbar ist, da SigmaDesigns über das entsprechende KnowHow und die Chips verfügt.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Original von TriBun
    ich schätze mal da haste mit den 40 dollar was falsch verstanden, damit ist nur der chip preis gemeint so wie ich das verstehe. und der amd 3800er in der EE variante hat auch keine 2,4 ghz


    Upps, ja 40Dollar alleine der Chip.


    Und ja doch, der AMD 3800+EE "LIMA" hat echte 2,4GHz daher ist der auch als SingleCore ganz schön flott unterwegs........

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • der zählt aber trozdem nicht zur kathegorie "Energy Efficient", ich denke weil er mehr corespannung verbraucht. "echte" EE gibs nur als X2. aber im grunde machts kaum ein unterschied also kann man sagen in gewisser weise hast schon recht

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

  • Zitat

    Original von TriBun
    ... also kann man sagen in gewisser weise hast schon recht


    da bin ich aber beruhigt :unsch *lol*


    Aber EE und 45W tackert AMD doch selber drauf? Alles zusammen scheint (okay nur ein Conrad Verbrauchsmesser) so um die ~46Watt zu verbraten.. im Idle versteht sich... das brauchen meine Scoverys im Idle auch fast (~38Watt oder ~41Watt)... .


    ? also warum nicht Kategorie "Energy Efficient" ?

    SD:576i
    VDR: Scovery Xs, P3 1GHz, 128MB, PATA 120GB Samsung, Slim DVD+/-RW,1x DVB-S_FF1.6,1x SkyStar 2.6D,Rebach RGB 576i an,21" Philips CRT
    HD:720p/1080i/1080p
    FULL HDTV & DVB-S2:SONY PS3-60GB + Kathrein UFS 910 per HDMI Pioneer 5000EX

    Einmal editiert, zuletzt von vatheuer ()

  • die single-core-Variante schon :P ;D


    EDIT: doppelpost - sorry Vatheuer

    Einmal editiert, zuletzt von Freizeit-Admin ()

  • Zitat

    Original von vatheuer
    ? also warum nicht Kategorie "Energy Efficient" ?


    teils geldschneiderei. teils deswegen da die EE ja dualcore haben, aber aus sicht der Watt ist es halt geldschneiderei. dein amd 3800+ ist ja weitaus billiger als nen X2 EE


    aber mal wieder zum thema, wollen ja hier nicht abweichen :lehrer1

    Bitte nachsicht mit Newbie Fragen, wir haben alle mal angefangen
    Hardware1: Antec NSK 2400 Moded, AMD XP 1700+ @ Athlon 1100 + Heatepipe Towerkühler, 512 MB Ram, Pfuijitsu FF Rev.1.3 4MB+Spannungsmod, psone TFT
    Software: TT LinVDR 1.4.7 ext30 + Dr.Seltsam Kernel
    Hardware2. ScenicS 900mhz Celeron FF 1.3 easyvdr 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von TriBun ()

  • So uninteressant ist die Lösung für Windows-Leute gar nicht.
    Siehe hier:
    http://forum.team-mediaportal.…e_price_point-t24197.html


    Und hier:
    http://forum.team-mediaportal.…hddvd_blu_ray-t23842.html


    Ich hatte es dort versuch in english auszudrücken:
    Der größte Vorteil einer solchen Lösung ist m.E. gar nicht das decoding an sich. Sondern, das man nur so wirklich gescheite Videoausgabe hinbekommen. Vor allem was Ruckelfreiheit und dergleichen angeht.
    Nebenbei bemerkt ist es auch ne Frage von Kühlaufwand und Energierverbrauch. Selbst aktuelle CPUs werden ja wohl mit HD noch ganz gut ausgelastet. Und dabei sind sie dann schwierig leise zu kühlen und verbraten auch ordentlich Saft.


    Leider kenn ich mich mit Treiberprogrammierung unter Linux gar nicht aus. Maybe könnte man ne Gemeinschaftentwicklung mit den Mediaportal-Leuten machen und so die Lösung auch für Linux verfügbar machen. Wobei der dort genannte Preis natürlich schon recht deftig ist. Wobei 10-13% CPU-Last bei 1080i auf ner offenbar recht schwächlichen CPU sind schon Hammer.

  • Hallo HTPC-Schrauber,


    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    So uninteressant ist die Lösung für Windows-Leute gar nicht.


    ...das kann ich nur für die das kommende halbe Jahr noch halbwegs nachvollziehen. Danach nicht mehr. Siehe hierzu weiter unten.


    Zitat


    Ich hatte es dort versuch in english auszudrücken:
    Der größte Vorteil einer solchen Lösung ist m.E. gar nicht das decoding an sich. Sondern, das man nur so wirklich gescheite Videoausgabe hinbekommen. Vor allem was Ruckelfreiheit und dergleichen angeht.


    Nvidia und ATI werden ihre Treiber und ihre Chips verbessern und etweige Probleme werden in Meinen Augen bald der Vergangenheit angehören. Außerdem werden h.264 und VC-1 Fähigkeiten in Zukunft gewiss auch auf preisgünstigen und wenig Strom konsumierenden Grafikkarten und Onboard-GPUs angeboten werden.


    Die GPU Geforce 6150 des ASUS M2NPV-VM ist hier nur ein aller erster Anfang.


    D.h es wird in Zukunft günstige, stabile, relativ wenig Strom konsumierende GPUs geben, die unter Windows genutzt werden können.


    Eine separate PCIe Dekoder-Karte wird immer teuerer sein, da zusätzliche Hardware (PCIe Ansteuerung, RAM) verbaut werden muss.


    Auch die Linux Unterstützung spricht in meinen Augen für die Grafikkarten Lösung, da ich damit rechne, dass ATI/AMD und Nvidia demnächst auch ihre Linux-Treiber zumindest mit h.264 Support ausstatten werden.


    Bis dies jedoch für den VDR nutzbar ist, wird jedoch freilich noch einige Zeit vergehen und man wird leider zwangsläufig einen X-Server verwenden müssen.


    Zitat


    Nebenbei bemerkt ist es auch ne Frage von Kühlaufwand und Energierverbrauch. Selbst aktuelle CPUs werden ja wohl mit HD noch ganz gut ausgelastet. Und dabei sind sie dann schwierig leise zu kühlen und verbraten auch ordentlich Saft.


    Eine in die Grafikkarte integrierte Lösung kann und wird zukünftig noch effizienter arbeiten als eine separate Karte. Das Argument kann ich daher nicht nachvollziehen.


    Zitat


    Leider kenn ich mich mit Treiberprogrammierung unter Linux gar nicht aus. Maybe könnte man ne Gemeinschaftentwicklung mit den Mediaportal-Leuten machen und so die Lösung auch für Linux verfügbar machen. Wobei der dort genannte Preis natürlich schon recht deftig ist. Wobei 10-13% CPU-Last bei 1080i auf ner offenbar recht schwächlichen CPU sind schon Hammer.


    Der Preis ist ein absolutes K.O. Kriterium !!!


    Eine dxr3 konnte sich im VDR Bereich nur durchsetzen, da sie relativ problemlos nutzbar ist und weil sie, und das ist das wichtigste, sehr günstig ist. Es wird wohl kaum jemand 300€ für eine Karte ausgeben, wenn man sich für das gleiche Geld andere Hardware anschaffen lässt, die mehr als nur dekoden kann.


    Interessant würde die Karte in meinen Augen erst, wenn sie für 100€ verfügbar ist, Broadcom die Linux-Treiber Entwickler massiv unterstützt und die Karte über einen HDMI Ausgang verfügt, dessen HDCP-Fähigkeit sich problemlos unter Linux verwenden lässt.


    Dann würde die Karte für den VDR allerdings sehr interessant werden, da man auf einen X-Server verzichten könnte und so dank einer HDMI Schnittstelle einen problemlosen LCD/Beamer-Betrieb erwarten könnte, der sich auch finanzieren lässt.
    (Es stellt sich nur die Frage, ob man bei einem hochauflösenden Dispay überhaupt auf einen X-Server verzichten will, da er doch auch manch Vorteile bietet...)


    Es bleibt also der Preis und die Unterstützung der Treiber Entwickler zu beobachten.


    @Broadcom: Senkt den Preis und unterstützt die Treiber Entwickler :lehrer1


    Gruß
    Wicky


    P.S. Die in den verlinkten Threads genannten Einschränkungen eine Grafikkarten Lösung sind nicht System bedingt, sondern lassen sich auch mit einer Grafikkarten Lösung umschiffen. Z.B. durch zwei RAM-DACs

  • Zitat

    Original von Xstream
    In dem Artikel ist von 40 USD die rede wieviel billiger solls denn noch werden?


    Mit dem Chip selbst wirst du noch nix anfangen können. ;)
    Und die Treiberpolitik für Linux ist bei Broadcom schon immer sehr schlecht gewesen. (WLAN Karten)


    Ob es jemals Treiber für Linux geben wird .... ich denke hier wird es nie was geben!

  • Hallo Xstream,


    Zitat

    Original von Xstream
    In dem Artikel ist von 40 USD die rede wieviel billiger solls denn noch werden?


    Über den Preis der Karte herrscht z.Z. ein wenig Verwirrung.


    Hier im Thread wird vermutet, dass nur der Chip alleine 40$ kostet.


    Der Broadcom Artikel ist diesbezüglich etwas unpräzise, da der Begriff "all products" verwendet wird und unklar bleibt, ob damit die Chipsätze oder die Karten gemeint sind.


    Offensichtilich scheint aber Broadcom dem MediaPortal "Board-Manager" dman_lfc eine Test-Karte zur Verfügung gestellt zu haben.
    Siehe hier: http://forum.team-mediaportal.…e_price_point-t24197.html


    dman_lfc schätzt den Einstiegs Preis auf sage und schreibe 350-400€ !!!!


    In meinen Augen bleibt es dabei:
    Wenn der Preis niedrig ausfällt (unter 100€) und Broadcom die Linux-Community massiv unterstütz, dann könnte die Karte eine Chance auch für den VDR haben.


    Ich bin bezüglich des Preises jedoch skeptisch und erst recht bezüglich der Linux-Unterstützung durch Broadcom.


    Interessant dürfte sein, dass Intel offensichtlich plant, den Chip auf zukünfigen Mainboards zu verwenden. Das dürfte daran liegen, dass Nvidia und ATI/AMD ihnen ansonsten auf diesem Felde davon laufen, da Intel nicht selber über das nötige Know-How verfügt, aber gerne auch den Windows HTPC-Markt mit den stromeffizienten Core2-Prozessoren abgrasen möchte.


    Hier scheint sich also in der Windows-Welt eine spannder Dreikampf zwischen Intel, AMD und Nvidia abzuzeichnen.


    Aber was fällt dabei für die Linux-Comunity und den VDR ab.... bislang ist noch nicht viel zu erkennen. Leider... :(


    Gruß
    Wicky

  • Öhm, er hats zwar nicht definitiv gesagt. Aber offenbar scheint dman_lfc eben nicht die Broadcom-Karte zu haben. Vielmehr klingt es in seinen bisherigen Postings eher nach einer Eigenentwicklung. Zumal auch von einer PCI-Version die Rede ist, die Broadcom offenbar nicht bietet.


    Was die Fähigkeiten der Grafikkarten angeht:
    DVD-Wiedergabe gibts auf dem PC schon ziemlich lange. Und auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten dafür. Das Timingproblem und damit verbundene Miniruckler hat aber in der ganzen Zeit kein Hersteller in den Griff bekommen. Warum, glaubst Du, sollte das jetzt auf einmal gehen? Ich seh das auch mit H264 nicht.
    Das ist für mich das Hauptproblem bei Video am PC über die Grafikkarte. Aber offenbar scheint das keinen sonst weiter zu stören.

  • Hallo HTPC-Schrauber,


    Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    ....Aber offenbar scheint dman_lfc eben nicht die Broadcom-Karte zu haben. Vielmehr klingt es in seinen bisherigen Postings eher nach einer Eigenentwicklung. Zumal auch von einer PCI-Version die Rede ist, die Broadcom offenbar nicht bietet.


    Ich zietiere ihn einmal:

    Zitat

    Firstly I have now a sample PCIe board from which I'm testing at the moment.


    Da steht PCIe !!!


    und weiter...


    Zitat


    There are alot of teething problems on the software side which i'm looking to get ironed out before goin ahead with a production run - I won't go into detail but it's still alot of work.


    Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es ihm in wenigen Wochen möglich ist, eine Karte selber zusammenzulöten und die Treiber dafür zu schreiben.


    Ich denke eher, dass er ein frühes Testexemplar von Braodcom, Sigma, ... bekommen hat.


    Dazu passt aber folgendes eventuell nicht:

    Zitat

    The current thought process is to donate 50 euro's back to the project for each board sold to MP users. Note: margins will be slim i'm doing this out of love not profit.


    Denn wenn Broadcom die Karte überall verkauf, warum sollte man dann bei dman_lfc die Karte für 50€ mehr kaufen.


    Alles seeeehr spekulativ....


    Zitat


    Was die Fähigkeiten der Grafikkarten angeht:
    DVD-Wiedergabe gibts auf dem PC schon ziemlich lange. Und auch die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarten dafür. Das Timingproblem und damit verbundene Miniruckler hat aber in der ganzen Zeit kein Hersteller in den Griff bekommen. Warum, glaubst Du, sollte das jetzt auf einmal gehen?


    Der Multi-Media-PC im Wohnzimmer ist in der Windows Welt schon lange als die große Umsatz bringende Zukunft vorhergesagt worden. Bislang war aber wenig von Wohnzimmer und PC zu sehen. In der Windows Welt wurde, nach meiner Einschätzung, seltener ein TV als Ausgabegerät verwendet, sondern ein kleiner PC-Monitor oder PC-LCD. Auf diesen kleinen Geräten sind die Mini-Ruckler noch nicht so dramatisch, da man aufgrund der Bildschirmgröße eh mit Einschränkungen leben muss.


    Anders sieht es mit den immer stärker verbreiteten großen TV-LCD-Displays aus. Hier erwartet man ein hochwertiges Bild und der Druck auf ATI/AMD und Nvidia wird größer.
    Die TV-LCDs haben auch zur Folge, dass nun das Marktsegment viel interessanter für die User und damit auch für die Hersteller wird.
    Dies erklärt in meinen Augen, dass immer mehr Hardware Produkte den Home-Media-Markt umwerben. Leider primär im Windows-Sektor.


    Zitat


    ... Aber offenbar scheint das keinen sonst weiter zu stören.


    Jepp, bislang waren die Windows User Schmerz unempfindlich. Das wird sich, wie ich oben beschrieben habe, in meinen Augen mit den hochauflösenden TV-LCDs ändern.


    Gruß
    Wicky

  • Naja, bleibt momentan erstmal ja nur abzuwarten.
    Einmal, was sich bei den GraKa-Herstellern noch tut. Ich hoffe, die kneifen bald mal die ArXXXbacken zusammen und bringen ne gescheite Lösung hervor.


    Und dann natürlich, wenn dman-lfc vielleicht mit genaueren Specs rüber kommt. Mal schauen. Ich verfolge es jedenfalls gespannt.


    Übrigens hab ich auch noch einen Windows-HTPC mit Mediaportal. Neben dem VDR. Und bei Windows macht sich das Miniruckler-Problem noch viel stärker bemerkbar als beim VDR. Wobei der VDR nicht über FF läuft. Sondern über Softdevice auf nem CLE266. Aber offenbar scheint der CLE266 das unter Linux sogar noch besser zu können, als die Nvidia-Karte unter Windows.

  • Eine vernünftige Wiedergabe von Video ist auf einer grafischen Oberfläche schlicht unmöglich. Das Timing der Frames muss sich strickt dem Video unterwerfen, für Desktop, Window-Manager & Co. ist da schlicht kein Raum...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Muss ja auch nicht. Da, wo rucklige Wiedergabe stört, schaut man sich den Film ja bewußt an. Wer tut das schon in nem Fenser? Wenn, dann hat man doch in dem Fall eh das Video als Vollbild.


    Unter (X) Windows ist ein Vollbild halt auch nur ein Fenster, welches den ganzen Bildschirm bedeckt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von HTPC-Schrauber
    Was willst Du damit sagen? Das es unter Windows technisch unmöglich ist? Das glaube ich eher nicht.


    Nichts ist un-mög-lich...Es müsste für sowas aber einen speziellen Bypass geben und dafür ist mir - zumindest auf AIP-Ebene - nix bekannt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • man darf nicht das grundsätzliche Ruckeln von HD vergessen. 3-2 pulldown, 50Hz, 24p etc.....

    VDR1:Asus A7N8X/VM; 1,3 Athlon; 160GB SP; 512 MB; ctvdr5/testing mit eTobi/experimentel; Kernel 2.6.16-ct

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!