Fritz!Box - LAN-Port-Link - Waschmaschine

  • Angeregt durch Dumpfbackes Idee in diesem Waschmaschinen-Thread sowie den Kommentar von Robsta kam mir eine Idee, wie man da vielleicht eine recht einfache Lösung realisiere könnte:
    Ich hatte nun vor, wie Robsta vorschlug, die WaMa als Master an eine Master-Slave-Steckdose zu hängen. Als Slave wollte ich dann aber u.a. aus stromspar- und platztechnischen Gründen keinen pingenden PC nehmen sondern einen Router/Switch, einen alten billigen Hub oder irgendwas dergleichen.


    Die Idee dahinter: Auf der Fritz!Box-Weboberfläche gibt es quasi virtuelle LEDs, die dem Benutzer anzeigen, welche LAN-Ports belegt/"aktiv" sind. Diese Information müsste man irgendwie extern auslesen, um sehen zu können, ob die WaMa-LAN-Kombination gerade läuft. :)


    Und nun bräuchte ich Eure Hilfe: Kennt sich jemand mit der Linux-Umgebung der Fritz!Box gut aus? Ich war noch nicht per Telnet auf der Fritz!Box, aber ich denke, dass es doch irgendwo die Möglichkeit geben müsste, den Status der Ports auszulesen, oder? Die Weboberfläche auszulesen wäre theoretisch auch möglich, aber da blicke ich leider dank diverser Skripte durch den Quelltext nicht so ganz durch.


    Ich hoffe, ich habe einigermaßen erklären können, was ich vorhabe. Noch viel mehr hoffe ich allerdings, dass Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt. Die Lösung ist ja vielleicht auch für ein paar andere Leute interessant, oder? :)


    [edit]
    Edith sagt, ich hätte vergessen, den genauen Typ der Fritz!Box zu nennen. Das ist die 7170. Die Firmware-Version kann ich leider grad nicht nachsehen, da ich im Moment nicht drankomme... :(
    Außerdem noch "Link" im Thema eingefügt...
    [/edit]

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

    Einmal editiert, zuletzt von Lenz ()

  • @ Zimbo: danke für den Link. Hätte natürlich Stil, aber das ist dann doch a bissl "oversized". Soll ja gerade eine sehr günstige Lösung sein...

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Zitat

    Original von Zimbo
    und wie wärs mit einem Powerline Adapter ? Den kann man bestimmt auch anpingen.


    Prinzipiell sollte es jede "aktive" Netzwerkhardware tun (alter Router, Wireless-Accesspoint, ...).


    Habe keine FritzBox deswegen kann ich dir zu deiner urspruenglichen Idee einfach zu gucken ob es einen Link gibt oder nicht, nicht weiterhelfen.

    Streaming-Server: Hardware: Via C7 1.5GHz, 1GBRam, FF 1.3, 750GB verschluesselt
    Software: Debian Testing, VDR 1.6.0 - 24h/7 Betrieb


    Samsung SMT-7020S als Streaming-Client

  • wenn du den Router an der MS Steckdosenleiste anpingen willst, muss du ja auch eine Netzwerkstrippe ziehen... Und wenn die Waschmaschine im Keller steht ? (Ist bei mir so)


    Oder per WLAN...

  • Also: LAN-Kabel liegt bis zur WaMa sowieso. Brauche weder Power-LAN- noch WLAN-Adapter, die mir beide wohl auch wenig helfen würden, weil ich eben NICHT pingen möchte. Aber danke trotzdem.
    Sondern es soll nur, wie fish richtig erkannt hat, eine aktive Netzwerkkomponente an einem der Fritz!Box-LAN-Ports erkannt werden, so dass dieser als "aktiv" angezeigt wird und einen Link verspürt. ;)


    Also: kennt sich jemand mit der Fritz!Box etwas aus und kann mir sagen, wie ich an die Info, ob ein bestimmter Port einen Link hat oder nicht, rankommen könnte? Google hat mir bisher noch nicht die gewünschten Infos zur Verfügung gestellt. :(


    Würde mich sehr über einen Tipp freun! :bounce1

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

  • Hi,


    hier mal ne Lösung, wie man es mit wget machen könnte:

    Code
    wget -q --header='Accept: */*' --post-data='getpage=..%2Fhtml%2Fde%2Fmenus%2Fmenu2.html&errorpage=..%2Fhtml%2Findex.html&var%3Alang=de&var%3Apagename=home&var%3Amenu=home' http://192.168.11.5/cgi-bin/webcm -O - |grep '<script type="text/javascript">document.write(StateLed("1"));</script>'|wc -l


    Die IP-Adresse muss natürlich noch entsprechend angepaßt werden...


    Gruß,
    Matze

  • Da muss ich jetzt aber mal indiskret fragen: Warum liegt ein LAN Kabel bei der WaMa ? Telekom-Anschlußpunkt ?

  • Ein Bedenken zur Master-Slave Loesung war es, dass manche WaMas wohl zwischendurch eine Art Ruhephase haben, in der sie auch keinen Strom ziehen...
    Damit koennte die Loesung natuerlich evtl. schwer unterscheiden, ob es sich um eine Ruhephase oder um das Ende des Waschgangs handelt...


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Das heist man bastelt der Netzwerkkarte eine Stromversorgung aus der Waschmaschine (Türsperre) und ist fertig ...... coole und billige Lösung....

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • @ Matze:
    Super! Vielen, vielen Dank! Das werd ich gleich demnächst mal austesten, sobald ich wieder zu Hause (bei meinen Eltern) bin! :bounce5


    @ Zimbo:
    Ist nicht indiskret, kein Problem. :) In der "Waschküche" im Keller ist quasi ein Knotenpunkt, an dem einige Netzwerk-Kabel aus dem Haus zusammenlaufen und wo auch ein Switch steht. Die Fritz!Box ist in einem anderen Kellerraum, in dem auch der Telekom-Übergabepunkt ist. Aber wie gesagt: Kabel liegen da ein paar, das wäre also kein Ding.


    @ Robsta:
    Da hast Du natürlich recht... das ist bestimmt von WaMa zu WaMa unterschiedlich. Das werde ich in den Semesterferien mal nebenbei "studieren"... ;) Da muss man dann ggf. auswerten, wie lange die WaMa Pause macht... umständlich, aber vielleicht lohnt es sich, mal gucken.


    @ Hinnack:
    Danke für den Hinweis. Ich denke, ich habe noch einen uralten 5-Port-Hub irgendwo rumfliegen. Falls das nicht der Fall ist oder der nicht tut, werd ich auf Deinen Tipp zurückgreifen.


    @ mbruehl:
    Das wäre natürlich auch eine geniale Lösung, aber an unserer WaMa (obwohl es ne eher ältere ist) traue ich mich net rumzubasteln. :(

    VDR 1: AOpen AK33 + Duron 750 + 256 MB PC100+ Technisat Skystar 2.6C + 10 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.1 mit streamdev-0.3.3, nvram-wakeup und vdradmin)
    VDR 2: ECS K7VTa3 + Duron 1600 + 256 MB DDR266 + TT Budget T-1300 + Technisat Airstar 2 + DXR3 + 20 GB IBM (SuSE 9.3, VDR 1.4.0 mit ein paar Plugins)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!